![]() |
Pong-Ballengine->erklährung
Hallo,
Ich muss diesen Teil eines Quellcodes erklähren können, kann aber nur die Grundlagen, kann mir einer die Funktionen erklähren? Der Quellcode ist aus Dieser Datei: ![]()
Code:
procedure TAISide.CalcPos();
var bpoint: TPoint; i: integer; begin i := 0; bpoint := ball.GetPoint(); if fromplayer then begin if (accelvar > 0) and (random(11) = 7) then begin inc(accelvar); i := accelvar; end; if bpoint.Y > (Frm.ClientHeight div 2) + (p) + 6 then begin p := p + 6 + i; end else if (bpoint.y > 6) or (bpoint.Y < - 6) then begin p := p - 6 - i; end; end else begin if (Frm.ClientHeight div 2) + (p) > (Frm.ClientHeight div 2) then begin p := p - 1; end else if (Frm.ClientHeight div 2) + (p) <> 0 then begin p := p + 1; end; end; if p > ((frm.clientHeight div 2) - (side.Height div 2)) then begin p := ((frm.clientHeight div 2) - (side.Height div 2)); end; if p < 0 - (frm.ClientHeight div 2) + (side.Height div 2) then begin p := 0 - (frm.ClientHeight div 2) + (side.Height div 2); end; if accelvar >= 5 then begin accelvar := 0; i := 0; end; end; |
AW: Pong-Ballengine->erklährung
Hi,
Ich will nicht pingelig erscheinen, aber könntest du das geile Tool "Delphi-Code einfügen" benutzen. Somit können wir dir besser helfen und ist nicht so umständlich dein Code zu lesen. Mfg Coffeecoder |
Code benutzt->Check
|
Gemeint war Delphi-Code :-)
|
Sobald ich herrausfinde wie das geht gerne^^
|
[DELPHI]...[/DELPHI] (der rote Helm)
Aber [CODE] war jetzt schonmal besser als nix. Nja, woran hängt es denn genau? Da kann man ja vieles erklären und wenn wir jetzt alles erklären ... Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
:wall:
p
|
So wie er da steht könnte ich ihn auch nicht erklären (Zugriff auf andere Felder bzw. globale Variablen, die man gar nicht kennt).
|
Naja, bis auf das ominöse "p" kann man es ja herleiten
ball = Klasse mit Positionsdaten zum Spielball fromplayer = Spielrichtung accelvar = Beschleuniger-Variable Frm = Anwendungs-Fenster Der Rest ist Logik und Mathematik, die keine speziellen Delphi-Kenntnisse fordern. |
Man kann sagen: Die Kollision mit der "Wand" wird geprüft.
|
Wenn ich den Code erklären müsste, würd ich ihn glaub ich auch erstmal übersichtlicher hinschreiben.
Delphi-Quellcode:
:cry:
end else begin
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr. |