Delphi-PRAXiS
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Say1k 11. Mai 2011 13:31


Pong-Ballengine->erklährung
 
Hallo,

Ich muss diesen Teil eines Quellcodes erklähren können, kann aber nur die Grundlagen, kann mir einer die Funktionen erklähren?
Der Quellcode ist aus Dieser Datei:
http://delphi.about.com/od/gameprogr.../fdac_pong.htm

Code:
procedure TAISide.CalcPos();
var
  bpoint: TPoint;
  i: integer;
begin
  i := 0;
  bpoint := ball.GetPoint();
  if fromplayer then begin
    if (accelvar > 0) and (random(11) = 7) then begin
      inc(accelvar);
      i := accelvar;
    end;
   
    if bpoint.Y > (Frm.ClientHeight div 2) + (p) + 6 then begin
      p := p + 6 + i;
    end else if (bpoint.y > 6) or (bpoint.Y < - 6) then begin
      p := p - 6 - i;
    end;

  end else begin
    if (Frm.ClientHeight div 2) + (p) > (Frm.ClientHeight div 2) then begin
      p := p - 1;
    end else if (Frm.ClientHeight div 2) + (p) <> 0 then begin
      p := p + 1;
    end;
  end;
  if p > ((frm.clientHeight div 2) - (side.Height div 2)) then begin
    p := ((frm.clientHeight div 2) - (side.Height div 2));
  end;
  if p < 0 - (frm.ClientHeight div 2) + (side.Height div 2) then begin
    p := 0 - (frm.ClientHeight div 2) + (side.Height div 2);
  end;
  if accelvar >= 5 then begin
    accelvar := 0;
    i := 0;
  end;
end;

Coffeecoder 11. Mai 2011 13:34

AW: Pong-Ballengine->erklährung
 
Hi,

Ich will nicht pingelig erscheinen, aber könntest du das geile Tool "Delphi-Code einfügen" benutzen.
Somit können wir dir besser helfen und ist nicht so umständlich dein Code zu lesen.

Mfg Coffeecoder

Say1k 11. Mai 2011 13:53

AW: Pong-Ballengine->erklährung
 
Code benutzt->Check

Wolfgang Mix 11. Mai 2011 13:56

AW: Pong-Ballengine->erklährung
 
Gemeint war Delphi-Code :-)

Say1k 11. Mai 2011 14:00

AW: Pong-Ballengine->erklährung
 
Sobald ich herrausfinde wie das geht gerne^^

himitsu 11. Mai 2011 14:01

AW: Pong-Ballengine->erklährung
 
[DELPHI]...[/DELPHI] (der rote Helm)
Aber [CODE] war jetzt schonmal besser als nix.

Nja, woran hängt es denn genau?

Da kann man ja vieles erklären und wenn wir jetzt alles erklären ...
Zitat:

Ich muss diesen Teil eines Quellcodes erklähren können

Zitat:

So wie er da steht könnte ich ihn auch nicht erklären (Zugriff auf andere Felder bzw. globale Variablen, die man gar nicht kennt).
vorallem nichtssagende globale Variablen wie
Delphi-Quellcode:
p
:wall:

DeddyH 11. Mai 2011 14:03

AW: Pong-Ballengine->erklährung
 
So wie er da steht könnte ich ihn auch nicht erklären (Zugriff auf andere Felder bzw. globale Variablen, die man gar nicht kennt).

Satty67 11. Mai 2011 14:12

AW: Pong-Ballengine->erklährung
 
Naja, bis auf das ominöse "p" kann man es ja herleiten

ball = Klasse mit Positionsdaten zum Spielball
fromplayer = Spielrichtung
accelvar = Beschleuniger-Variable
Frm = Anwendungs-Fenster

Der Rest ist Logik und Mathematik, die keine speziellen Delphi-Kenntnisse fordern.

Coffeecoder 11. Mai 2011 14:17

AW: Pong-Ballengine->erklährung
 
Man kann sagen: Die Kollision mit der "Wand" wird geprüft.

Jumpy 11. Mai 2011 14:37

AW: Pong-Ballengine->erklährung
 
Wenn ich den Code erklären müsste, würd ich ihn glaub ich auch erstmal übersichtlicher hinschreiben.

Delphi-Quellcode:
end else begin
:cry:


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