Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Wie viel Cent sind wir noch vom Kollaps entfernt? (https://www.delphipraxis.net/160419-wie-viel-cent-sind-wir-noch-vom-kollaps-entfernt.html)

EWeiss 12. Mai 2011 10:18

AW: Wie viel Cent sind wir noch vom Kollaps entfernt?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1100352)
Is mir egal ... ich tanke eh immer nur für 10 €.
Antwort sachlich genug?

Nja, ich bezahle fast nie was, an der Tanke ... Reifenaufpumpen is kostenlos und wenn ich mit meinem FahrRad durch die Waschanlage fahr, isses auch recht günstig.

Dann hast wirklich gesparrt.
Vor allem das Wasser was verschwendet wird beim Duschen zu Hause. :)
Hätte sich nach der Waschanlage ja dann erledigt.

gruss

blauweiss 12. Mai 2011 10:22

AW: Wie viel Cent sind wir noch vom Kollaps entfernt?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1100352)
Is mir egal ... ich tanke eh immer nur für 10 €.
Antwort sachlich genug?

Nja, ich bezahle fast nie was, an der Tanke ... Reifenaufpumpen is kostenlos und wenn ich mit meinem FahrRad durch die Waschanlage fahr, isses auch recht günstig.

Du fährst mit Deinem Delphi durch die Waschanlage......?? :shock:

Elvis 12. Mai 2011 11:37

AW: Wie viel Cent sind wir noch vom Kollaps entfernt?
 
Zitat:

Zitat von Der Jan (Beitrag 1100348)
Das ist ein wenig kurzsichtig... Erstens sind diese Parasiten (ja das sind sie, da geb ich dir recht) diejenige, die die Leute auch mit Ökostrom versorgen.

Jain, es gibt viele Stadtwerke und kommunale Anbieter, deren Anteil an erneuerbaren ein Vielfaches dessen der Großen beträgt. (Anteil, nicht absolute Menge)
Aber sicherlich müssen wir mit den großen vörwärts gehen, wir müssen sie halt zwingen das richtige zu tun.
Zitat:

Zitat von Der Jan (Beitrag 1100348)
Zweitens ist die Menge des erzeugten Ökostroms noch sehr gering und wenn es mehr Nachfrage als Angebot gibt, wird der Preis noch unverschämter steigen und der Mangel durch Strom aus fossilen Brennstoffen/Kernkraft ausgeglichen.

Ich glaube kaum, dass es auch nur annähernd so schlimm um die Skalierbarkeit erneuerbarer Energien bestellt ist, wie man uns gerne erzählt. Wenn genügend Leute freiwillig mehr zahlen, um mit ruhigem Gewissen ihre elektr. Geräte laufen zu lassen, wird es wohl genügend Anreiz geben, diesen Markt auch weiter zu versorgen.

Ich würde ja nicht mehr zahlen, um ein bissel Ökostrom im Mix zu haben. In dem Moment würde ich sofort meinen Anbieter wechseln.
Viele Dinge erscheinen nur deshalb unmöglich, weil zuviele Leute damit beschäftigt sind, dir zu erklären wie unmöglich das alles doch im Ganzen ist. Anstatt sich um Lösungen vor der Haustür zu bemühen. Denn so wie es aussieht, lässt sich das ganze dezentral bis 20XX lösen.
Einfach weil es immer mehr Vorbild-kommunen geben wird, die es für sich sacheffen CO2-neutral zu werden. (München plant bis 2025 CO2-neutral zu sein)

mkinzler 12. Mai 2011 11:46

AW: Wie viel Cent sind wir noch vom Kollaps entfernt?
 
Zitat:

Is mir egal ... ich tanke eh immer nur für 10 €.
Irgendwann reicht das dann gerade zur Tankstelle und zurück :stupid:

himitsu 12. Mai 2011 12:42

AW: Wie viel Cent sind wir noch vom Kollaps entfernt?
 
Meine Schwester tankt derzeit für umgerechnet nichma 50 Cent/Liter :shock:
(die lebt aber och direkt an der Quelle und von Spritsparfahrzeugen hat man dort noch nie etwas gehört)

divBy0 12. Mai 2011 12:52

AW: Wie viel Cent sind wir noch vom Kollaps entfernt?
 
In Australien haben wir für umgerechnet 1€ / Liter Super getankt und waren voll happy. Das Problem bei uns ist nicht der Ölpreis, die ganzen Steuern usw. ist viel schlimmer.

guinnes 12. Mai 2011 12:54

AW: Wie viel Cent sind wir noch vom Kollaps entfernt?
 
Einfach zu dem Zeitpunkt tanken, wenn es " günstig " ist. Der Unterschied macht schon mal 10 Cent aus innerhalb der gleichen Woche. Lieber am Sonntag ( ist bei uns z.Z. der günstigste Tag ) mit halb vollen Tag zur Tanke und 1.529 € / Liter bezahlen, als am Donnerstag drauf mit leerem Tank 1.619 € bezahlen

himitsu 12. Mai 2011 12:56

AW: Wie viel Cent sind wir noch vom Kollaps entfernt?
 
Hatte da nicht grade wer eine coole Idee?
- Steuern senken/abschaffen
- und dafür nahezu alle Straßen mit einer Maut versehn

Schon ist das Benzin wieder billiger.

(kann aber auch sein, daß die nur die KFZ-Steuer meinten)

sHoXx 12. Mai 2011 13:04

AW: Wie viel Cent sind wir noch vom Kollaps entfernt?
 
hatte ich damals in meiner mündlichen prüfung und dar war es noch nur die kfz steuer

Namenloser 12. Mai 2011 13:38

AW: Wie viel Cent sind wir noch vom Kollaps entfernt?
 
Also ein großer Teil des Benzinpreises sind immer noch Steuern. Bevor hierzulande die Wirtschaft kollabiert, würde der Staat wohl erst mal die Steuern senken. Ich denke, da haben wir noch einigen Spielraum.

Und was „Peak Oil“ angeht: Dass die Fördermenge zurückgeht muss nicht unbedingt heißen, dass das Maximum erreicht ist. Stell dir doch mal vor, du hättest eine Ölquelle: Würdest du jetzt so viel fördern wie möglich und alles sofort verkaufen – oder würdest du vielleicht eher warten und darauf spekulieren, dass der Preis in den nächsten Jahren steigt?
Passend dazu: Nicht nur arabische Länder haben übrigens Ölvorkommen, sondern auch „westliche“ Länder, wenn auch sicher in deutlich geringerem Maße. Die werden aber nicht angetastet, weil sie als Notreserve gedacht sind.
Ich glaube, dass „Peak Oil“ eine zu grobe Vereinfachung eines komplexen Themas ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz