Delphi-PRAXiS
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Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
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-   -   Delphi Brauche Hilfe bei einer Gehanimation! (https://www.delphipraxis.net/160451-brauche-hilfe-bei-einer-gehanimation.html)

raysto 13. Mai 2011 15:09

Brauche Hilfe bei einer Gehanimation!
 
Alsooo, ich sitze da jetzt schon länger dran und ich komm mir langsam echt dumm vor xD Und zwar möchte ich ein Jump'n Run machen, aber das Problem ist, dass ich die Gehanimation nicht hinkrieg :x Es soll einmal alle Bilder abspielen, wenn man sich bewegt und zwar in einer Geschwindigkeit bei der man alle Bilder sehen kann. Und das soll sich so lange abspielen, so lange man rechtsbzw. links drückt. Aber Ich krieg das irgendwie einfach nicht hin -.- Habs auch schon mit nem Timer versucht, bin dann aber durcheinander gekommen -.-
Danke im vorraus :)

rainerg 13. Mai 2011 15:19

AW: Brauche Hilfe bei einer Gehanimation!
 
Wo liegt denn genau das Problem?
Dsa was Du schilderst ist recht allgemein beschrieben.

Hast Du Fehler?
Läuft die Animation falsch ab?
zu schnell/zu langsam?

Was genau klappt nicht?

raysto 13. Mai 2011 15:39

AW: Brauche Hilfe bei einer Gehanimation!
 
Wenn ich laufe, wechselt er sofort zum letzten bild (es spielt alle bilder zu schnell ab und deswegen sieht man nur das letze) anstatt alle bilder einzelnt durchzugehen. Und bei dem Bild bleibt er dann die ganze Zeit.

himitsu 13. Mai 2011 15:43

AW: Brauche Hilfe bei einer Gehanimation!
 
Ohne daß wir wissen wie du was machst, können wir dir nicht sagen was du falsch machst :zwinker:

s.h.a.r.k 13. Mai 2011 15:45

AW: Brauche Hilfe bei einer Gehanimation!
 
Zeig mal den Code, den du nutzt. Und die Geschwindigkeit des Timers wäre auch interessant zu wissen :)

nuclearping 13. Mai 2011 18:25

AW: Brauche Hilfe bei einer Gehanimation!
 
Würde dir empfehlen, mal die Andorra 2D Engine anzuschauen. Findest du hier im Forum auch massig Beiträge dazu, auch Hilfen, Beispiele, Demos, ... Und da ist auch ein Demo dabei, was genau dein Problem anspricht.

rainerg 13. Mai 2011 19:45

AW: Brauche Hilfe bei einer Gehanimation!
 
Aus wieviel Bilder besteht denn eine Bewegungssequenz?
Du musst ja für jeden einzelnen Schritt deines Männchens das Bewegungsbild ändern. Die Sequenz also schrittweise durchlaufen lassen und dann wieder von vorn beginnen.
So wie Du das erläuterst, klingt das fast wie ein animiertes GIF was du nutzt.

Sir Rufo 13. Mai 2011 22:21

AW: Brauche Hilfe bei einer Gehanimation!
 
Zitat:

Zitat von rainerg (Beitrag 1100688)
Aus wieviel Bilder besteht denn eine Bewegungssequenz?
Du musst ja für jeden einzelnen Schritt deines Männchens das Bewegungsbild ändern. Die Sequenz also schrittweise durchlaufen lassen und dann wieder von vorn beginnen.
So wie Du das erläuterst, klingt das fast wie ein animiertes GIF was du nutzt.

Ich denke mal das macht er wohl auch schon und deswegen funktioniert es nicht
Pseudocode
Code:
Routine Animieren
  Für jedes Bild
    Zeige Bild
Während der Routine wird aber die Anzeige nicht aktualisiert, darum sieht es so aus, als ob die Figur nicht animiert wird ;)

Eine Möglichkeit wäre die Animation über einen Timer gesteuert zu realisieren.
Code:
Routine AnimationsTimer
  Figur.EinenSchrittWeiter
  Figur.MaleBildZumSchritt
Wenn es vernünftig werden soll führt allerdings der Weg zu Andorra :)

raysto 14. Mai 2011 22:14

AW: Brauche Hilfe bei einer Gehanimation!
 
Also bisher sieht mein Code so aus (nicht wirklich viel :lol:)
Delphi-Quellcode:
var
   movex,movey : integer;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); //Einstellungen und Koordinaten
begin
  form1.DoubleBuffered :=true;
  movex := 1;
  movey := 225;
end;

procedure TForm1.Gehen(Sender: TObject); //Gehen
begin
  Timer2.Enabled := true
end;



procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject);
begin
  Player.Picture.LoadFromFile('.\Graphiken\Charanimation1.ico');
  Player.Picture.LoadFromFile('.\Graphiken\Charanimation2.ico');
  Player.Picture.LoadFromFile('.\Graphiken\Charanimation3.ico');
end;

procedure Char;
begin
  Form1.Player.left := moveX;
  Form1.Player.top := moveY;
end;

procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
var
  I: Integer;
begin
  if (key = 40) then moveY := moveY+5;// runter
  if (key = 38) then movey := moveY-5;// hoch
  if (key = 37) then movex := moveX-5;// links
  if (key = 39) then movex := moveX+5;// rechts
  if (key = 39) then Timer2.Enabled := true;

  Char;

 end;


end.
Und das mit Andorra versteh ich nicht. Wie benutze ich Andorra?

nuclearping 15. Mai 2011 10:39

AW: Brauche Hilfe bei einer Gehanimation!
 
Zitat:

Code:
procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject);
begin
  Player.Picture.LoadFromFile('.\Graphiken\Charanimation1.ico');
  Player.Picture.LoadFromFile('.\Graphiken\Charanimation2.ico');
  Player.Picture.LoadFromFile('.\Graphiken\Charanimation3.ico');
end;

Da brauchst du dich nicht wundern, dass er immer das letzte Bild der Animation anzeigt, wenn der Timer-Event innerhalb von ein paar Millisekunden (wenn überhaupt soviel) von oben nach unten durchrauscht ... ;)

Versuchs mal so:
Delphi-Quellcode:
var
   movex,movey,
   AniIndex : integer;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); //Einstellungen und Koordinaten
begin
  form1.DoubleBuffered :=true;
  movex := 1;
  movey := 225;

  AniIndex := 0;
  Timer2.Interval := 125;
end;

procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject);
begin
  Timer2.Enabled := FALSE;
  Player.Picture.LoadFromFile('.\Graphiken\Charanimation' + IntToStr(AniIndex + 1) + '.ico');

  Inc(AniIndex);
  if AniIndex > 2 then
    AniIndex := 0;
  Timer2.Enabled := TRUE;
end;
Zitat:

Und das mit Andorra versteh ich nicht. Wie benutze ich Andorra?
Schau dir mal die Tutorials an: http://www.delphipraxis.net/dp_searc...rums_string=36


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