![]() |
Aktualisieren der Fensterklasse
hallo ich schreibe an einem programm das das volumen von körpern ausrechnet und habe ein extra eingefügt. wenn man mit dem radiobutton den körper auswählt dann sollen die editfelder erscheinen in die man die werte einträgt. mein problem: die edit felder werden nicht angezeigt ich denke das hängt damit zusammen das die prozedur ja nur einmal durchlaufen wird und am anfang noch kein radio button checked war.
Delphi-Quellcode:
meine frage nun: wie kann ich es machen das die edit felder auftauchen wenn man ein radiobutton auswählt?
procedure TKorperberechnung.FormCreate(Sender: TObject);
begin Korperrechnung:= TKorperrechnung.Create; EdQuader1.Visible := false; EdQuader2.Visible := false; EdQuader3.Visible := false; EdZylinder1.Visible := false; EdZylinder2.Visible := false; EdKegel1.Visible := false; EdKegel2.Visible := false; EdKugel.Visible := false; if RBtnQuader.Checked = true then begin EdQuader1.Visible := true; EdQuader2.Visible := true; EdQuader3.Visible := true; end; if RBtnZylinder.Checked = true then begin EdZylinder1.Visible := true; EdZylinder2.Visible := true; end; if RBtnKegel.Checked = true then begin EdKegel1.Visible := true; EdKegel2.Visible := true; end; if RBtnKugel.Checked = true then begin EdKugel.Visible := true; end; end; |
AW: Aktualisieren der Fensterklasse
Packe den Quelltext in eine Procedure und rufe diese dann bei einem Klick auf ein RadioButton und im OnCreate auf:
Delphi-Quellcode:
type
TForm1 = class(TForm) private procedure Blub(); end; procedure TForm1.Blub(); begin // Hier der Code end; procedure TForm1.OnCreate(); begin Blub(); end; |
Igitt wie grauslich
Delphi-Quellcode:
nicht nur das es zu Problemen führen kann es liest sich auch noch schrecklich.
if RBtnQuader.Checked = true then
Das hier ist doch schon fast ein Satz mit Poesie
Delphi-Quellcode:
if RBtnQuader.Checked then
|
naja meine informatiklehrerin sieht das anders ;-)
|
Aber was hat das jetzt mit der Fensterklasse zu tun?
|
Jupp, eine Fensterklasse wird hier nicht aktualisiert und eigentlich will er es auch nicht.
Er will bestimmt nur die Anzeige aktualisieren, wenn sich was ändert (siehe meine letzen Sätze) Zitat:
Delphi-Quellcode:
Und Blub natürlich auch in den OnChange oder OnClick der CheckBoxen aufrufen.
procedure TKorperberechnung.FormCreate(Sender: TObject);
begin Korperrechnung := TKorperrechnung.Create; Blub; end; procedure TKorperberechnung.Blub; begin EdQuader1.Visible := RBtnQuader.Checked; EdQuader2.Visible := RBtnQuader.Checked; EdQuader3.Visible := RBtnQuader.Checked; EdZylinder1.Visible := RBtnZylinder.Checked; EdZylinder2.Visible := RBtnZylinder.Checked; EdKegel1.Visible := RBtnKegel.Checked; EdKegel2.Visible := RBtnKegel.Checked; EdKugel.Visible := EdKugel.Visible; end; Statt Blub könnte man auch direkt eine gemeinsame OnChange-Methode nutzen. |
danke euch :) klappt jetzt alles super :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr. |