Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Easy3DGL - Eine Bibliothek für OpenGL (https://www.delphipraxis.net/160483-easy3dgl-eine-bibliothek-fuer-opengl.html)

Edlmann 17. Mai 2011 15:06

AW: Easy3DGL - Eine Bibliothek für OpenGL
 
Okey, das könnte der Fehler sein...Ja, ist wohl beim einbauen einer extra Liste für die Transparenten Objekte ein wenig zu viel über CopyPaste gelaufen...danke, werd ich sofort korrigieren ;)

lbccaleb 17. Mai 2011 20:14

AW: Easy3DGL - Eine Bibliothek für OpenGL
 
Wenn ich ein wenig Zeit die Tage hab, schaue ich mir das nochmal genauer an, kahm da im mom leider noch nicht zu. Werde es dann auch mal selber compilieren, und dann mal sehen wo er sich festhängt...

Edlmann 21. Mai 2011 13:41

AW: Easy3DGL - Eine Bibliothek für OpenGL
 
Zitat:

Zitat von lbccaleb (Beitrag 1101442)
Wenn ich ein wenig Zeit die Tage hab, schaue ich mir das nochmal genauer an, kahm da im mom leider noch nicht zu. Werde es dann auch mal selber compilieren, und dann mal sehen wo er sich festhängt...

Wäre super ;) Echt schade dass das irgendwie bei allen anderen nicht vernünftig läuft...Ich habs in unserer Schule, auf meinem Laptop, auf meinem Hauptrechner und unter diversen VM's getestet, da lief es einwandfrei...

rollstuhlfahrer 23. Mai 2011 18:05

AW: Easy3DGL - Eine Bibliothek für OpenGL
 
So, ich bin auch dabei, die Bibliothek mal anzutesten. Gleich mal 2 Sachen, die mir aufgefallen sind:

a) (optional) Dateinamen kann man als TFileName deklarieren, so erkennt man besser, dass da ein Dateiname reingehört und sonst nix anderes. TFileName ist auch nur ein Verweis auf String (mit anderem Namen), sodass nur die Aufrufe geändert werden müssten.

b) Die erste Init-Prozedur ist meiner Meinung nach zu restriktiv. Du könntest anstelle von TForm auch TWinControl übergeben. Dieses hat auch alle benötigten Member und dann könnte man auch ein Panel automatisch als Zeichenfläche initialisieren.

c) Eventuell noch eine Unterstützung von PNG als Texturen. Für TGA wäre es nett, einen Link auf ein Programm zu haben, welches das automatisch umwandelt (neben GIMP versteht sich).

d) Und wo ich grad dabei bin: Eine Version ohne Beispiele um die alte Version einfach zu updaten.

e) In der Prozedur "procedure GLSurface.AddHeightMap(MapFile: string);" ist ein größerer Fehler drin. Das TBitmap HMap wird erst NACH dem anfänglichen try erzeugt, nicht davor.

f) Ist das eigentlich ein Problem der D7-Version oder erden Kegelstumpf und Zylinder tatsächlich nicht gezeichnet? - Dann solltest du dir eine inheitliche Methode ausdenken, wie du am besten die Objekte zeichnen könntest: Dein Grundobjekt (müsste GLObject sein) bekommt einfach eine Prozedur namens Draw mit dem Attribut virtual. Sieht dann so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure Draw; virtual;
. Diese überschreibst du in allen abgeleiteten Klassen. dann musst du auch nicht in RenderWorld jedes deiner Objekte mit einem IS-Operator abfragen.

g) Bei mir kommt noch eine AV beim schließen des Programms in der Prozedur FreeGL an dieser Stelle:
Delphi-Quellcode:
      if Assigned(TransparentList[y]) then
      begin
        CItem := TransparentList[y];
        CItem.Free;
      end;
Da ich deren Ursache nicht gefunden habe (und du wohl auch nicht, weil sonst kein Try-Except drum herum wäre), wäre es nett, wenn du die Ursache trotzdem finden würdest.

h) Wenn kein OpenGL-fähiger Graphiktreiber installiert ist, was bei mir in der VM der Fall ist, dann quittieren alle Beispielprogramme mit einem großen Haufen von AVs den Dienst. Momentaner Workaround:
Delphi-Quellcode:
  try
    InitForm(Self);
  except
    Error('No OpenGL compatible Graphics Device/Driver found');
    Halt;
  end;
Ich versuche mal was besseres zu finden.

Bernhard

Edlmann 24. Mai 2011 15:47

AW: Easy3DGL - Eine Bibliothek für OpenGL
 
@rollstuhlfahrer: Erstmal ganz großes Dankeschön dass du die die Unit so ausführlich angeschaut hast und nach Fehlern gesucht hast ;) Ich werd die Liste mal durchgehen und schauen, ob und wie ich die einzelnen Punkte fixxen kann.

rollstuhlfahrer 24. Mai 2011 15:52

AW: Easy3DGL - Eine Bibliothek für OpenGL
 
Und eine Doku, wie man was dreht und was sich in Abhängigkeit mit dreht.

Kleines Beispiel: Ich habe ein Spielfeld, welches dem User präsentiert wird. Darauf befindet sich momentan 1 Spielstein, den man mit den Pfeiltasten bewegen kann. Ist das Spielfeld nicht gedreht geht alles. Sobald das Spielfeld gedreht wird, fängt das System an zu spinnen, heißt der Spielstein bewegt sich nicht mit einem Winkel von 0° zum Spielfeld.

Noch ein Punkt zur Liste:

Dein TGA-Loader und mein TGA-Bild aus GIMP wollen nicht zusammen kommen. Eventuell solltest du ne Exception mit schönen Fehlertext werfen, wenn ein Fehler im Bilder-Loader auftritt.

PS: Und in
Delphi-Quellcode:
function TGLBMP.LoadImage(filename : String): Boolean;
kann man auch etwas kürzen:
Delphi-Quellcode:
const
  ImageBMP = 0;
  ImageJPG = 1;
  ImageTGA = 2;

  case (AnsiIndexText(ExtractFileExt(filename), ['.bmp', '.jpg', '.png']) of
    ImageBMP: Result := LoadBMP(filename);
    ImageJPG: Result := LoadJPG(filename);
    ImageTGA: Result := LoadTGA(filename);
  end;

PPS:
a) Deine Bibliothek lädt übrgens die Texturen spiegelverkehrt auf die Körper. Workaround (dirty)
Delphi-Quellcode:
.Rotate(180, 0, 0)
.

b) Dein Code:
Delphi-Quellcode:
  AppEvents := TApplicationEvents.Create(AForm);
  AppEvents.OnIdle := Kamera.Render;
Mein Code:
Delphi-Quellcode:
Application.OnIdle := Kamera.Render;
(Die Unit Forms ist ja eh in der USES drin.)

Bernhard

mleyen 26. Mai 2011 12:42

AW: Easy3DGL - Eine Bibliothek für OpenGL
 
Bei mir fliegt die Exception bei:
Delphi-Quellcode:
wglSwapIntervalEXT(1);
Und FreeGL sollte auch nicht öfters aufgerufen werden.:shock:

R2009 26. Mai 2011 13:31

AW: Easy3DGL - Eine Bibliothek für OpenGL
 
Hi alle,
egal welches Beispielprogramm ich starte --> Resultat: Access violation.

Grüsse Rainer

Edlmann 26. Mai 2011 16:09

AW: Easy3DGL - Eine Bibliothek für OpenGL
 
Beim Aktivieren von V-Sync also...werd ich mich mal schlau machen, ob das auf älteren Grakas zu Fehlern führt und wie man diese umgehen kann

@mleyen: Wieso wird FreeGL denn öfters aufgerufen? Das wir eigentlich nur bei der Finalisation aufgerufen, sonst nicht...o_o

mleyen 26. Mai 2011 18:59

AW: Easy3DGL - Eine Bibliothek für OpenGL
 
Ich hab das beim Sonnensystem gesehn.
Da wurds in FormDestroy() und in irgendeinem finalization-Abschnitt aufgerufen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz