Delphi-PRAXiS
Seite 12 von 26   « Erste     2101112 131422     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen... (https://www.delphipraxis.net/160506-traeume-wuensche-und-wahnvorstellungen.html)

Ralf Kaiser 21. Mai 2011 18:46

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Zitat:

Zitat von implementation (Beitrag 1102121)
Quark - es geht darum, dass die Standard-Controls auch die Möglichkeit bekommen, z.B. mit Datenbanktabellen zu interagieren und man dazu keine speziellen DB-Controls mehr braucht.
Kurz gesagt: Mehr Funktionalität für die Standard-Controls, dann können die DB-Controls abgeschafft werden.

Es geht aber nicht nur um DBs - auch andere Datenquellen wie Stringlists, Variablen, Dateistrukturen usw. sollen auch als Datenquelle zu gebrauchen sein.

So verstehe ich das.

Und das verstehst du absolut richtig! :wink:

In .NET kann man z.B. eine Liste von Objekten eines bestimmten Typs erstellen (z.B. eine Liste von TPerson) und diese ganz einfach zur Darstellung an ein Control binden. Ein Grid würde dann für alle enthaltenen Tpersonen jeweils den Namen, Vornamen und das Alter in Spalten anzeigen und das ohne, dass man dafür irgendwelche speziellen Controls benötigt.

Die dazu nötigen Interfaces werden in .NET schon sehr früh in der Klassenhierachie definiert, sodass sich fast alles so darstellen/behandeln lässt-

Und etwas ähnliche würde ich mir für kommende VCL-Versionen wünschen (na ja, hier im Thread waren ja auch "Wünsche" und "Wahnvorstellungen" erlaubt! :wink:)

mschaefer 21. Mai 2011 19:02

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Ja dafür müsste Embracadero wahrscheinlich das komplette Delphi-Praxis-Community-Team für ein Jahr beschäftigen . . .

stahli 21. Mai 2011 19:24

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
... Andererseits, wenn Stevie mal so nebenbei eine Databinding-Lösung "aus dem Ärmel schüttelt" und selbst ich eine Möglichkeit gefunden habe, Referenzen auf meine freigegebenen Objekte automatisch auf nil zu setzen, so einiges sollte schon lösbar sein.

FredlFesl 21. Mai 2011 20:24

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Also Leute, mit 'Published' geht das doch sowieso Eins-Fix-Drei.

Stevie 21. Mai 2011 21:15

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Zitat:

Zitat von FredlFesl (Beitrag 1102130)
Also Leute, mit 'Published' geht das doch sowieso Eins-Fix-Drei.

Ja, sicher, mit published wird auch automatisch der Wert aus dem Control in die Property des gebundenen Objekts übertragen ... oh halt, wird sie nicht.

FredlFesl 21. Mai 2011 22:41

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Witzbold. Mit 'published' Eigenschaften kann ich das aber Eins-Fix-Drei erledigen.
Kann mir nicht vorstellen, das Du wirklich so borniert bist.

stahli 21. Mai 2011 22:56

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
..[/Sarkasmus][Sachlichkeit]...

Stevie 22. Mai 2011 01:05

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Zitat:

Zitat von FredlFesl (Beitrag 1102139)
Witzbold. Mit 'published' Eigenschaften kann ich das aber Eins-Fix-Drei erledigen.
Kann mir nicht vorstellen, das Du wirklich so borniert bist.

Wenn ich borniert wäre, hätt ich bestimmt nicht die bislang (zumindest mir bekannte) umfangreichste Databinding library für die VCL geschrieben - sogar ohne 'published'. 8-)
Also: erst informieren, dann mitreden, hier war die Rede von einer nativen Databinding Unterstützung der VCL ohne die Notwendigkeit, selber was zu schreiben.

Ralf Kaiser 22. Mai 2011 07:53

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1102142)
Wenn ich borniert wäre, hätt ich bestimmt nicht die bislang (zumindest mir bekannte) umfangreichste Databinding library für die VCL geschrieben - sogar ohne 'published'. 8-)

Welche Library wäre das? Kannst du mal weitere Infos geben?

stahli 22. Mai 2011 08:06

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Da hast Du...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.
Seite 12 von 26   « Erste     2101112 131422     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz