Delphi-PRAXiS
Seite 16 von 26   « Erste     6141516 1718     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen... (https://www.delphipraxis.net/160506-traeume-wuensche-und-wahnvorstellungen.html)

mquadrat 25. Mai 2011 17:21

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Das hatte ich befürchtet :lol:

jbg 25. Mai 2011 18:17

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1102899)
Das hatte ich befürchtet :lol:

In XE hat sich da doch einiges getan. Man darf nur nicht kompilieren, da dann die Parser-Symbole der Reihe nach ausfallen.

jaenicke 25. Mai 2011 19:27

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1102897)
Gilt funktionierendes Error Insight eigentlich als Traum oder Wahnvorstellung? :?:

In XE habe ich damit kaum noch Probleme. Wenn ich eine Unit neu hinzufüge oder so wird schon mal einiges als falsch markiert, aber wenn ich die Datei oder das Projekt schließe und wieder öffne, ist es wieder in Ordnung.

// EDIT:
Die größten Probleme habe ich im Grunde mit Compilerdefines usw., die in der IDE nicht korrekt ausgewertet werden. Denn das führt dazu, dass die Codenavigation usw. nicht funktioniert...

stahli 18. Jun 2011 15:08

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Eine Kleinigkeit aber doch sehr hilfreich:

Componentvervollständigungen (Ctrl-Shift-C) sollten nicht in Regionen erfolgen, zumindest nie in geschlossenen Regionen.
Regionen definiert/schließt man ja, um sie als Block zu behandeln und auszublenden.

Auch stört mich, dass bei der Codeformatierung (Ctrl-D) alle Regionen geöffnet werden.

jaenicke 18. Jun 2011 15:38

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Ich wär schon froh, wenn die Codeformatierung anonyme Methoden kennen würde. Wenn man eigene Zeilenumbrüche behalten lässt, gehts einigermaßen, aber nicht schön. Ich weiß nicht, ob das schon dran war das Thema. :D

geskill 18. Jun 2011 15:46

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1107166)
Ich wär schon froh, wenn die Codeformatierung anonyme Methoden kennen würde. Wenn man eigene Zeilenumbrüche behalten lässt, gehts einigermaßen, aber nicht schön. Ich weiß nicht, ob das schon dran war das Thema. :D

+1
Delphi-Quellcode:
class function TApiPlugin.CMSBelongsTo(ACMSPluginPath, AWebsiteSourceCode: string): Boolean;
var
  _BelongsTo: Boolean;
  _Plugin: ICMSPlugIn;
begin
  _BelongsTo := False;
  LoadPlugin(ACMSPluginPath,
    { } procedure(var APlugin: IPlugIn)
    { } begin
    { . } if APlugin.QueryInterface(ICMSPlugIn, _Plugin) = 0 then
    { ... } try
    { ..... } _BelongsTo := _Plugin.BelongsTo(AWebsiteSourceCode);
    { ... } finally
    { ..... } _Plugin := nil;
    { ... } end;
    { } end);
  Result := _BelongsTo;
end;
Ich mach das mit den geschweiften Klammern, aber ist ein enormer Aufwand nur damit es halbwegs lesbar ist!

himitsu 25. Jun 2011 10:41

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Wäre das Leben schön, wenn man in Class-Helpern auf Konstruktoren und Destruktoren reagieren könnte *träum*
(bzw. quasi sowas wie AfterConstruction und BeforeDestruction)

Klassenvariablen kann man in Class-/Record-Helper wenigstens schonmal nutzen. :D

Stevie 25. Jun 2011 11:42

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Wie soll das bei nem Class helper gehen? Du überschreibst ja keine virtuellen Methoden damit.

himitsu 25. Jun 2011 13:10

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Nichts überschreiben oder so, einfach nur alle "Konstruktoren" der Class Helper aufrufen, nachdem AfterConstruction der Klasse ausgeführt wurde.
(in der Reihenfolge, wie die Class Helper eingebunden wurden)
Man bräuchte einfach nur dort die ganzen Class Helper durchsteppen, wo auch AfterConstruction aufgerufen wird.

Praktisch wäre das dann sogar in der umgekehrten Reihenfolge, wie beim Überschreiben (override), wo ja das zuerst ausgeführt wird, was man als Letztes in einer Ableitung deklariert wurde.

Stevie 25. Jun 2011 18:30

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Klingt für mich aber eher nach nem Workaround für schlechtes Design.
Mehr als 1 Helper gleichzeitig: ja - Verhalten von bestehenden Klassen verändern: nein


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.
Seite 16 von 26   « Erste     6141516 1718     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz