Delphi-PRAXiS
Seite 21 von 26   « Erste     11192021 2223     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen... (https://www.delphipraxis.net/160506-traeume-wuensche-und-wahnvorstellungen.html)

geskill 18. Jul 2011 14:18

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1112376)
Bei mir funktioniert es nur so gut wie ausschließlich bei with nicht. Und wer das nutzt ist eh selbst schuld. An anderen Stellen habe ich das Problem nur äußerst selten.

Stimmt mit dem with hat der Debugger Probleme!
Verstehe aber nicht, warum du die Benutzung so kritisch siehst, ich glaube das ist reine Geschmackssache. Ohne with weiß man zwar ohne groß zu überlegen ganz genau, zu welchem Object etwas gehört, jedoch wird dadurch auch der Code unübersichtlicher und es wirkt aufgebläht. Mit dem with ist Code wesentlich aufgeräumter und man beschränkt sich stärker auf die wesentlichen Teile.
Mir ist schon klar, dass es Probleme geben kann, wenn man die with Anweisungen verschachtelt, da nun einige Methoden überdeckt werden, aber mit geschärftem Blick sieht man dies in der Regel.

Daniel 18. Jul 2011 14:20

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Ich bitte darum, die "With-Diskussion" (so sie denn sein muss), in einem separaten Thema zu führen. Hier passt's streng genommen nicht her.

Stevie 18. Jul 2011 14:38

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1112376)
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1112364)
Sehe ich nicht so, FreeAndNil sollte man nur dann nutzen, wenn man auch an irgendeiner anderen Stelle auf Assigned prüft.

Das ist IMHO Blödsinn, denn es erschwert das Debuggen enorm, wenn aus irgendeinem Grund hinterher noch auf ein freigegebenes Objekt zugegriffen wird. Ja, klar, darf nicht sein, aber es passiert eben doch mal.

Ok, falsche Formulierung meinerseits. Ich korrigiere sie wie folgt: FreeAndNil sollte man nur dann nutzen, wenn man auch an irgendeiner anderen Stelle auf Assigned prüft darauf angewiesen ist, dass die Referenz nil ist.

himitsu 10. Aug 2011 18:41

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Das Schönste wäre ja, wenn Emba eine "ältere" Version kostenfrei abgeben würde.

Sobald z.B. XE2 rauskommt, könnte man doch eine "nicht upgradberechtigte", "nicht kommerziell nutzbare" und "leicht abgespeckte Proffessional ohne Quellcodes" freigeben?

Quasi grob mit den Beschränkungen vom Starter
und dafür beim Starter die schlimmsten Beschränkungen "beheben", beim Debuggen und in der Codevervollständigung (welches alles ja selbst im D7 Personal noch ging).


Und nein, nicht für mich ... IMHO ist alles unterhalb einer Prof (also Starter) nicht nutzbar.
(abgesehn von der subjektiv empfundenen IDE-Stabilität war selbst TDE noch um längen besser "nutzbar")

Stevie 10. Aug 2011 18:46

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Meine Wahnvorstellung: wenn Emba eine kostenlose Version MIT Quellcodes herausgeben würde - es nervt einfach, wenn Personal, Starter oder was auch immer Benutzer sich eine Masse an Fragen nicht selber beantworten können, weil sie nicht in den Source schauen können.

jaenicke 10. Aug 2011 19:11

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1116081)
Sobald z.B. XE2 rauskommt, könnte man doch eine "nicht upgradberechtigte", "nicht kommerziell nutzbare" und "leicht abgespeckte Proffessional ohne Quellcodes" freigeben?

Es wäre aber immer zusätzlicher Aufwand. Und hatte eben bei Turbo Delphi einen negativen statt eines erhofften positiven Effekts.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1116081)
und dafür beim Starter die schlimmsten Beschränkungen "beheben", beim Debuggen und in der Codevervollständigung (welches alles ja selbst im D7 Personal noch ging).

Das stimmt nicht. Delphi 7 Personal hatte ähnliche Einschränkungen. Keine Codenavigation, keine Klassenvervollständigung, keine Quelltexte, ...
Bei mir geht auch die Mausoverauswertung im Debugger nicht, aber das mag am virtuellen PC liegen, da ich Delphi 7 natürlich nur noch dort habe.

himitsu 10. Aug 2011 19:26

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Sicher daß es keine Codevervollständigung gab?
Ich war mir jetzt sicher, daß wenigstens das noch drin war. :oops:

Aber das mit den Quelltexten war mir wenigstens noch klar.



Aber als richtiger Anfänger nutzt man ja nicht viele Befehle und die findest man in einem ordentlichen Tutorial wieder.
Für die nächste Stufe hat man mit bis zu 1000€ Gewinn den Preis ja auch schnell wieder rein und bei mehr Budget/Gewinn, lohnt sich sowieso eine Prof.

Delphi-Laie 10. Aug 2011 21:25

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1116087)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1116081)
Sobald z.B. XE2 rauskommt, könnte man doch eine "nicht upgradberechtigte", "nicht kommerziell nutzbare" und "leicht abgespeckte Proffessional ohne Quellcodes" freigeben?

Es wäre aber immer zusätzlicher Aufwand. Und hatte eben bei Turbo Delphi einen negativen statt eines erhofften positiven Effekts.

Für wen? Codegear/Embarcadero und/oder die Kunden/Nutzer? Und inwiefern?

Florian Hämmerle 10. Aug 2011 21:30

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Turbodelphi: War für damals sehr gut, man durfte kommerzielle Anwendungen schreiben, war kostenlos -> viele haben das genommen statt ne kostenpflichtige Vollversion -> Negative Auswirkung auf den Gewinn des Unternehmens. Für uns Programmierer war das ganz was Schöned :D

Namenloser 10. Aug 2011 21:34

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Kann ja sein, dass Turbo Delphi etwas zu freizügig war, aber Delphi Starter ist jetzt das andere extrem. Wenn es sowas wie TDE in aktueller Version gäbe für den Preis von Delphi Starter, würde ich es kaufen. Oder wenn das aktuelle Delphi Starter kostenlos wäre, würde ich es eventuell auch mal damit probieren. Aber für den Preis finde ich Starter zu sehr beschnitten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.
Seite 21 von 26   « Erste     11192021 2223     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz