Delphi-PRAXiS
Seite 26 von 26   « Erste     16242526   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen... (https://www.delphipraxis.net/160506-traeume-wuensche-und-wahnvorstellungen.html)

uligerhardt 28. Mai 2013 20:09

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1216768)
Och, ich meine nur: Wer heute (in der IT) meint, das irgend etwas die nächsten 20 Jahre Bestand haben wird, liegt ab und an eben auch mal daneben. ;-)

War vielleicht etwas hoch gegriffen. :mrgreen:

jensw_2000 28. Mai 2013 20:18

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Ich wünsche mir die Checkbox in den Projektoptionen zurück >> "Als Standard für neue Projekte verwenden".
Echt lästig wenn man jedesmal Release und Debugoptionen neu zusammenklicken muss.

Ebenfalls Projektoptionen seit XE2 > Option für die Versionsinfo von Release und Debugversion "Globale Versionsinfo", "spezielle Versionsinfo".

Ich wünsche mir einen Project Migration Wizard, wie er in Visual Studio existiert, der Anpassungen an den Projektdateien für neuere / ältere Delphiversionen übernimmt. Wie oft gibt es Trouble mit den Unit-Alias wenn man ein DXE-alt Projekt in DXE-neu öffnet oder ein neues Projekt nochmal in der vorangegangenen Delphiversion öffnen muss. Das Anpassen der uses Anschnitte könnte der Wizard gleich mit erledigen.

Ich träume davon, dass Delphi irgendwann Mobile Device Development ohne Firemonkeys "OpenGL basiertes Original-UI nachgemale" unterstützt - basiertend auf den Entwicklungswerkzeugen und Programmiersprachen, die die Device Hersteller "nativ" verwenden und vorgesehen haben. Oxygene machts vor. Ein bisschen mehr abstahierter als Qxygene darf es ja gerne sein ...

Apltraumauslösende Wahnvorstellung >> EMBT kauft alle guten 3rd Party Komponenten auf und macht sie nur noch für die aktuelle Delphiversion verfügbar (a'la AnyDac :vernupft:)

PS:
Ich wünsche mir eine intelligente Lösung für Systeme, auf denen mehrere Delphiversionen installiert sind. Das Delphi-Lotto beim Klicken auf eine Projektdatei ist nicht wirklich toll. Auch per Rechtsklick > öffnen mit kann man sich nicht darauf verlassen, dass das Projekt mit der IDE Version geöffnet wird, mit der es zuletzt gespeichert wurde. Ein Mini-Dialog "Welche Delphi-Version soll's sein?" wäre echt der Hit...

Der schöne Günther 28. Mai 2013 21:04

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Zitat:

Zitat von jensw_2000 (Beitrag 1216771)
Echt lästig wenn man jedesmal Release und Debugoptionen neu zusammenklicken muss

Ja, das stimmt. Da glaube ich auch, dass ich einfach nur noch die Option nicht gefunden habe, warum sollte so etwas fehlen?

jensw_2000 28. Mai 2013 21:23

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1216772)
Zitat:

Zitat von jensw_2000 (Beitrag 1216771)
Echt lästig wenn man jedesmal Release und Debugoptionen neu zusammenklicken muss

Ja, das stimmt. Da glaube ich auch, dass ich einfach nur noch die Option nicht gefunden habe, warum sollte so etwas fehlen?

Die Checkbox fehlt seit der Umstellung auf "OptSets" in XE2.
Wurde einfach zu Lasten unserer Zeit gestrichen ...
Eventuell gibt es einen Trick, irgendwo Default-Optsets zu hinterlegen.
In den Dokus habe ich dazu nichts gefunden.
Und selbst wenn das doch geht .... Checkbox ist einfach. Will ich wieder haben.

Back2Code 29. Mai 2013 08:06

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Zurücksetzen auf "Werkszustand". Grade als Anfänger kann man viel Mist einstellen und kennt die alten Parameter/Einstellungen nicht mehr genau...

jaenicke 29. Mai 2013 09:54

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Zitat:

Zitat von jensw_2000 (Beitrag 1216771)
PS:
Ich wünsche mir eine intelligente Lösung für Systeme, auf denen mehrere Delphiversionen installiert sind. Das Delphi-Lotto beim Klicken auf eine Projektdatei ist nicht wirklich toll. Auch per Rechtsklick > öffnen mit kann man sich nicht darauf verlassen, dass das Projekt mit der IDE Version geöffnet wird, mit der es zuletzt gespeichert wurde. Ein Mini-Dialog "Welche Delphi-Version soll's sein?" wäre echt der Hit...

Naja, der ist ja in ein paar Minuten selbst gebastelt...

jaenicke 2. Jun 2013 20:07

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Ich habe diese Versionsauswahl mal gebastelt, sie steht hier zur Verfügung, selbstverständlich als Open Source:
http://www.delphipraxis.net/175151-d...-selector.html

jensw_2000 3. Jun 2013 05:42

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1217283)
Ich habe diese Versionsauswahl mal gebastelt, sie steht hier zur Verfügung, selbstverständlich als Open Source:
http://www.delphipraxis.net/175151-d...-selector.html

Danke, dass Du die Zeit investiert hast hast.
Funktioniert super und macht das Arbeiten mit Delphi auf alle Fälle wieder ein bisschen angenehmer.

Diese Funktionalität gehört mittelfristig aber als fester Bestandteil in den BDS Launcher.
Welche Darseinsberechtigung hätte der denn sonst? VersionsglücksRAD wird es sicher nicht sein. :P


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.
Seite 26 von 26   « Erste     16242526   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz