Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Projektplanung und -Management (https://www.delphipraxis.net/85-projektplanung-und-management/)
-   -   Anforderungsverwaltung (https://www.delphipraxis.net/160526-anforderungsverwaltung.html)

squetk 17. Mai 2011 17:41

Anforderungsverwaltung
 
Ich suche schon geraume Zeit nach einer webbasierten Software, die Anforderungen und Aufträge und ferner auch Fehlermeldungen von Kunden verwalten kann.
JIRA wäre ein Vertreter, mit dem man dies tun können soll - allerdings eher nebenher, es ist nicht hauptsächlich ein Tool zur Anforderungsverwaltung.

Es würde mich interessieren, ob und was ihr im Einsatz habt.
Auf Dauer ist das Suchen in Mails und/oder im Sharepoint einfach zu zeitaufwändig, wenn ein Kunde eine Programmfunktion nachfragt, die er selbst vor Jahren mal in Auftrag gegeben hat.

shmia 17. Mai 2011 18:26

AW: Anforderungsverwaltung
 
Wie gross ist denn das Team?
Als mein Team z.B. von 5 auf 3 Personen geschrumpft wurde, hat sich für uns rausgestellt, dass sich Bugtracking (mit Mantis) sich nicht mehr wirklich lohnt.

haentschman 17. Mai 2011 18:30

AW: Anforderungsverwaltung
 
Hallo...
Zitat:

Als mein Team z.B. von 5 auf 3 Personen geschrumpft wurde, hat sich für uns rausgestellt, dass sich Bugtracking (mit Mantis) sich nicht mehr wirklich lohnt.
...sehe ich anders. Ich hab für mich allein einen Mantis aufgesetzt. Allein die ganzen Ideen, was man noch reinstampfen kann, welche nun nicht mehr auf gelben Zetteln verstauben... 8-)
Mit der integrierten Zeitverwaltung ist gut zu sehen wieviel Zeit das Projekt in Anspruch nimmt.

:hi:

squetk 17. Mai 2011 18:51

AW: Anforderungsverwaltung
 
Wir sind nur zwei Entwickler.
Aber die Menge an Anforderungen gilt es zu organisieren.

Mantis schaue ich mir mal an, danke.

shmia 17. Mai 2011 18:52

AW: Anforderungsverwaltung
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1101403)
Ich hab für mich allein einen Mantis aufgesetzt

Ja, das kann durchaus funktionieren.
Aber nur mit Disziplin.

Aber wenn nur einer (Ich) die Mantisdatenbank befüttert und die anderen zwei sich nicht drum scheren und nichts beitragen, dann wird es sinnlos.
Und wie oft habe ich den Serviceleuten gesagt, sie sollen Fehler über Mantis melden und nicht einfach nur anrufen oder eine Mail schicken - es hat alles nicht genützt.

Es ist meist der psychologische Faktor der solche Dinge wie Bugtracker, Wikki, CRM scheitern lässt.

s.h.a.r.k 17. Mai 2011 19:28

AW: Anforderungsverwaltung
 
Zitat:

Zitat von shmia (Beitrag 1101412)
Es ist meist der psychologische Faktor der solche Dinge wie Bugtracker, Wikki, CRM scheitern lässt.

So wie bei vielen anderen Systemen eben auch. Problem ist halt, dass man immer nur spezielle Lösungen für Probleme hat und nicht ein übergreifendes und einfach zu handhabendes Tool gibt. Zumindest habe ich noch keines gefunden, welches für mich echt taugen würde.

squetk 17. Mai 2011 19:33

AW: Anforderungsverwaltung
 
Disziplin setze ich mal voraus - sonst brauchen wir so was nicht einzuführen.
(Wobei ich zugeben muss, dass mein Co noch nicht ganz willig ist....)
Aber wenn aktuell ein unbefriedigender Zustand vorhanden ist, ist man eher bereit, die Zeit zu investieren.

Mantis hab ich mir angeschaut, auch Redmine habe ich angetestet - letzteres sieht irgendwie übersichtlicher aus.

s.h.a.r.k 17. Mai 2011 19:57

AW: Anforderungsverwaltung
 
Musst ihn halt sonst zu täglichen zweistündigen Meetings beordern, vielleicht mag er das ja lieber :stupid:

Sir Rufo 17. Mai 2011 21:27

AW: Anforderungsverwaltung
 
Zitat:

Zitat von shmia (Beitrag 1101412)
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1101403)
Ich hab für mich allein einen Mantis aufgesetzt

Ja, das kann durchaus funktionieren.
Aber nur mit Disziplin.

Aber wenn nur einer (Ich) die Mantisdatenbank befüttert und die anderen zwei sich nicht drum scheren und nichts beitragen, dann wird es sinnlos.
Und wie oft habe ich den Serviceleuten gesagt, sie sollen Fehler über Mantis melden und nicht einfach nur anrufen oder eine Mail schicken - es hat alles nicht genützt.

Es ist meist der psychologische Faktor der solche Dinge wie Bugtracker, Wikki, CRM scheitern lässt.

Fehler im Bugtracker werden behoben, alles andere gilt als nicht gemeldet ;)
Dann geht das auch.

Solange der alternative Weg bedient wird, ändert sich nichts.

mquadrat 18. Mai 2011 09:19

AW: Anforderungsverwaltung
 
Bei einigen Kunden verwenden wir deren In-House-Lösungen (meist Mantis). Für eigene Projekte haben wir uns vor Jahren was eigenes geschrieben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz