Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Absturz ohne Fehlermeldung (https://www.delphipraxis.net/160543-absturz-ohne-fehlermeldung.html)

CarlAshnikov 18. Mai 2011 16:34

Absturz ohne Fehlermeldung
 
Hallo,

ich hänge schon länger an einem Problem, bei dem meine Software (Delphi 5) ohne jegliche Meldung einfach weg ist.

Ich würde zunächst einmal gerne wissen woran das liegen kann und viel wichtiger wie man den entsprechenden Fehler findet.

Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass soetwas durch Threads verursacht werden kann, deren Exceptions nicht ebgefangen werden. Nun habe ich sichergestellt, dass in allen Execute-Funktionen der TThread-Kinder try-except Blöcke drin sind. Das schein jedoch nicht des Rätsels Lösung zu sein.

Auch im Windows-Ereignis Protokoll habe ich nichts sinnvolles gefunden.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wie ich da vorankommen kann.

Gruß Carl

Coffeecoder 18. Mai 2011 16:36

AW: Absturz ohne Fehlermeldung
 
Hey,

Ist das bei allen Programmen von dir oder nur bei einem?
Aber ohne Code können wir dir nicht weiterhelfen, poste mal deinen Code hier rein.
Dann gucken wir uns das gerne an :)

Bernhard Geyer 18. Mai 2011 22:31

AW: Absturz ohne Fehlermeldung
 
Das Absturzverhalten schaut nach einem Stack Overflow aus (z.B. Rekursion).
Hier passierte es oft das Windows den Prozess ohne weitere Meldungen hinauskickt.

himitsu 19. Mai 2011 06:47

AW: Absturz ohne Fehlermeldung
 
Die Datensführungsverhinderung von Windows gibt manchmal auch keine Meldung von sich und schießt gerne Prozesse ab.

CarlAshnikov 19. Mai 2011 07:21

AW: Absturz ohne Fehlermeldung
 
Morgen,

also unsre Software besteht aus mehreren Zehntausenden Codezeilen die kann und will ich hier nicht posten :-D Da ich auch erst seit kurzem hier mit dran arbeite, habe ich nicht den vollen Überblick über das ganze Projekt.

Data Execution Prevention ist auf "Nur für erforderliche Windows-Programme und -Dienste einschalten" gestellt. Sollte also eigentlich nicht wirken oder seh ich das falsch?

Stack Overflow hört sich plausibel an, aber irgendwie schwer zu finden so ganz ohne Anhaltspunkt. Eventuell hat das was mit meinem Problem der Exceptions in der Exceptionbehandlung zu tun? Gibts eine Möglichkeit den Stack zu schützen / zu überwachen?

jobo 19. Mai 2011 08:27

AW: Absturz ohne Fehlermeldung
 
Auch wenn es für Delphi vielleicht nicht das optimale Tool ist, dieser Tip von Assarbad hat mir mal weitergeholfen.
Die Symptome waren in dem Fall wie bei Dir, die Ursache war eine veraltete DLL im Suchpfad des Systems. Es handelte sich um ein ThirdParty Produkt, mit WinDBG war das innerhalb von Sekunden zu finden.

blackfin 19. Mai 2011 09:04

AW: Absturz ohne Fehlermeldung
 
Installiere dir doch mal die Trial-Version von EurekaLog und kompiliere dein Projekt damit zu Debugging-Zwecken.
Ich denke, damit kommst du dem Problem recht schnell auf die Schliche. Zumindest fängt das Ding alles ab, was intern abzufangen ist.

CarlAshnikov 19. Mai 2011 09:12

AW: Absturz ohne Fehlermeldung
 
Eurekalog habe ich, aber wie schon gesagt kommt keinerlei Meldung an dieser Stelle.

shmia 19. Mai 2011 09:46

AW: Absturz ohne Fehlermeldung
 
Schau mal hier; da werden einige Wege gezeigt was man bei deinem Problem tun könnte.

CarlAshnikov 2. Mai 2013 07:33

AW: Absturz ohne Fehlermeldung
 
Vielleicht ein bisschen spät aber der Vollständigkeit halber hier noch des Rätsels Lösung:

Ein Panel zum Anzeigen aktueller Mitteilungen wurde aus mehreren Threads beschrieben. Hab ich zum Glück nicht verbrochen aber das Problem hatte ich trotzdem an der Backe.

Also: nicht zuhause nachmachen :-D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz