Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Label auf MDI-Form aktualisieren (https://www.delphipraxis.net/160745-label-auf-mdi-form-aktualisieren.html)

rwb 29. Mai 2011 17:50


Label auf MDI-Form aktualisieren
 
Hallo,

auf einem MDI-Form habe ich einen Timer und ein Label. Die Caption des Labels soll regelmäßig aktualisiert werden. Das geht jedoch nicht. Ich habe jede mir bekannt Art von Invalide, Refresh, Update sowohl auf das Label, als auch auf die Form angewandt. Folgender Hack hat geholfen, aber da muß es doch etwas eleganteres geben.
Ich habe auch noch einen Statusbar auf dem Form mit Align = alBottom.Wenn ich im OnTimer-Event Statusbar.left auf 1 setze wird das Formular neu gezeichnet. Leider ergibt das ein leichtes Flackern.
Hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag? Das ganze betrifft Delphi 2009.

Danke

sx2008 30. Mai 2011 00:14

AW: Label auf MDI-Form aktualisieren
 
Zitat:

Zitat von rwb (Beitrag 1103571)
Folgender Hack hat geholfen, aber da muß es doch etwas eleganteres geben.

Welcher Hack denn?

jaenicke 30. Mai 2011 04:35

AW: Label auf MDI-Form aktualisieren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei Delphi XE ist das nicht reproduzierbar. Im Anhang einmal das entsprechende Testprogramm.

Wenn das bei dir nicht funktioniert (also wenn du es kompilierst), liegt es an Delphi 2009, dann kann ich da nicht so gut helfen, weil ich das nicht installiert habe.

rwb 30. Mai 2011 11:02

AW: Label auf MDI-Form aktualisieren
 
Hallo,
ersteinmal herzlichen Dank für die Mühe, ich habe mich wohl nicht deutliche genug ausgedrückt. Label und Timer sitzen auf dem Haupt MDI-Form, nicht auf dem Child-Form. Dein Musterprogramm läuft bei mir, aber es betrifft leider nicht mein Problem.
Mit Hack meinte ich: statusbar.left := 1
Der Compiler will dann left auf 1 setzen, der statusbar ist aber align = alBottom mit left = 0. Daher resized die Form und das Label ebenso und die neu Caption wird sichtbar. Wie gesagt eine unschöne Methode. Ich würde mir etwas wünschen wie repaint oder invalidate für ein MDI-Form.
Vielleicht fällt da ja noch jemand irgendetwas ein. Ich wäre sehr dankbar, denn mit der jetzigen Lösung flackert es.

jaenicke 30. Mai 2011 11:20

AW: Label auf MDI-Form aktualisieren
 
Ok, auf die Idee bin ich nicht gekommen...

Das ist so nicht vorgesehen, deshalb ist es kein Wunder dass das auch nicht implementiert ist. Der Bereich für die MDI-Children ist auch nur für die gedacht.

Alles andere gehört außerhalb dieses Bereichs.

blackfin 30. Mai 2011 13:20

AW: Label auf MDI-Form aktualisieren
 
Füge einfach im Timer nach dem Setzen der neuen Label-Caption folgende zeile ein:

Delphi-Quellcode:
InvalidateRect(Mainform.Clienthandle, nil, true);

rwb 6. Jun 2011 07:15

AW: Label auf MDI-Form aktualisieren
 
Hallo blackfin,

klasse, danke, das war die Lösung. :-D

Mit besten Grüßen

rwb


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz