Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Projektplanung und -Management (https://www.delphipraxis.net/85-projektplanung-und-management/)
-   -   Pflichtenheft, Dokumentation, etc. - Was verlangen eure Kunden? (https://www.delphipraxis.net/160766-pflichtenheft-dokumentation-etc-verlangen-eure-kunden.html)

Zuck 30. Mai 2011 14:30

Pflichtenheft, Dokumentation, etc. - Was verlangen eure Kunden?
 
Hallo DP, hallo Deutschland :dp:

Fertiges Produkt, Dokumentation, Support ist ja klar! ABER: Jetzt bin ich doch glatt an ein Unternehmen geraten, die da noch ganz bestimmte Anforderungen gestellt haben, wie die Dokumentation gestylt sein muss. Die haben ein eigenes Helpdesk-System im Unternehmen mit eigenem Format und allem möglichen. Ne CHM oder PDF reicht also nicht aus.

Ist das auch bei anderen Unternehmen üblich? Ich kenn jetzt neben einigen U.S.-Firmen nur 1 Unternehmen in Zürich, und die sind immer sehr zufrieden gewesen, wenn ich ihnen ausführliche Dokumentationen im CHM und PDF-Format gegeben habe.

Zuck

Nersgatt 30. Mai 2011 14:42

AW: Pflichtenheft, Dokumentation, etc. - Was verlangen eure Kunden?
 
Wer die Musik bezahlt, bestimmt, was gespielt wird.
Wenn es vorher klar ist, dass der Kunde die Doku in einem ganz bestimmten Format möchte: warum nicht. :?:

Zuck 30. Mai 2011 14:44

AW: Pflichtenheft, Dokumentation, etc. - Was verlangen eure Kunden?
 
Zitat:

Zitat von Nersgatt (Beitrag 1103748)
Wer die Musik bezahlt, bestimmt, was gespielt wird.
Wenn es vorher klar ist, dass der Kunde die Doku in einem ganz bestimmten Format möchte: warum nicht. :?:

Zitat:

...
* Dokumentation (Benutzung: Administration, Benutzer; Schnittstellen-Beschreibung)
...
Da ist nichts genau geklärt worden, allerdings ging ich davon aus, dass in CHM & PDF ausreicht.

Zuck

jaenicke 30. Mai 2011 16:11

AW: Pflichtenheft, Dokumentation, etc. - Was verlangen eure Kunden?
 
Wenn es nicht festgelegt ist und es ein Zusatzaufwand ist, kannst du ja schauen, dass du dafür entsprechend zusätzliche Vergütung bekommst. Vorausgesetzt es wurde nicht doch irgendwann erwähnt.

Die meisten Systeme sind allerdings nicht wirklich so viel komplizierter. Im Gegenteil, oft verringert sich auch der Aufwand.

Zuck 30. Mai 2011 16:26

AW: Pflichtenheft, Dokumentation, etc. - Was verlangen eure Kunden?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1103772)
Wenn es nicht festgelegt ist und es ein Zusatzaufwand ist, kannst du ja schauen, dass du dafür entsprechend zusätzliche Vergütung bekommst. Vorausgesetzt es wurde nicht doch irgendwann erwähnt.

Die meisten Systeme sind allerdings nicht wirklich so viel komplizierter. Im Gegenteil, oft verringert sich auch der Aufwand.

Ja, das hoffe ich, dass ich es wenigstens noch entlohnt bekomme. Ist irgendein SQLite-basiertes System, das Daten als XML ausliefert. Von dem her dürfte es schon irgendwie möglich sein, da etwas zu konvertieren.

FredlFesl 30. Mai 2011 18:18

AW: Pflichtenheft, Dokumentation, etc. - Was verlangen eure Kunden?
 
Du musst nicht hoffen, das Du dafür entlohnt wirst. Wenn es nicht vorher ausgemacht war und nun einen nicht unerheblichen Mehraufwand bedeutet, sag Ihnen das. Wenn sie die Doku auf Büttenpapier ausgedruckt haben wollen, dann haben sie ja auch die Wahl:
1. Selber drucken
2. Dich das machen lassen

Du kannst ja dann imernoch entscheiden, ob du den Mehraufwand in Rechnung stellen wirst, oder nicht.

Man darf in Verhandlungen ggü. dem kunden übrigens auch sagen: "Mach ich nicht (für lau)". Man muss es nur richtig sagen.

Zuck 30. Mai 2011 18:45

AW: Pflichtenheft, Dokumentation, etc. - Was verlangen eure Kunden?
 
€dit: Hab gerade ne Mail bekommen, dass es entlohnt wird :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz