![]() |
Daten in neues Formular übertragen?
Hallo,
ich bin ein Delphi Neuling und wollte für ein Freund ein Programm erstellen. Mein Problem ist ich habe in Form1 (bzw. Unit1) ein Edit wo man denn Name eintragen soll. Durch ein Klick auf ein Button geht ein neues Fenster auf (Unit 2) und der Eingegebene Name soll dabei in ein Label in Unit2 übertragen werden. Das öffnen des Fensters ist kein Problem (Form2.ShowModal;) aber wie Übertrage ich die Eingebenen Daten auf Form 1 auf Form 2? Danke für eure Hilfe |
AW: Daten in neues Formular übertragen?
Du fügst Form2 eine Property hinzu:
Delphi-Quellcode:
Und kannst dann vor dem ShowModal-Aufruf den Namen setzen:
TForm2 = class(TForm)
private FUsername : String; public // Hier könntest auch noch Getter und Setter nutzen, anstatt // dem direkten Zugriff auf die private-Variable property Username : String read FUsername write FUsername; end;
Delphi-Quellcode:
Was ich noch vergessen haben: Die Anzeige des Namens kannst du dann im OnShow-Ereignis von Form2 setzen:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Form2 : TForm2; begin Form2 := TForm2.Create(nil); try Form2.Username := Edit1.Text; Form2.ShowModal(); finally Form2.Free(); end; end;
Delphi-Quellcode:
Und noch was habe ich vergessen: Herzlich Willkommen in der DP! :dp:
procedure TForm2.OnShow();
begin Label1.Caption := FUsername; end; |
Zitat:
|
Weil man dann einfach Setter und Getter einfügen kann. Ich mache das immer so, sonst muss ich immer so viel umschreiben :stupid:
|
Zitat:
Dann ist es ein Aufwasch.
Delphi-Quellcode:
procedure SetUsername( const Value : String );
begin FUsername := Value; Label1.Caption := Format( 'Benutzer %s ist angemeldet', [ Value ] ); end; |
Danke für eure Hilfe es klappt. Da ich ziemlicher Anfänger bin möchte ich euch noch mit einer Frage Nerven:
Ich kriege es einfach nicht eine Combobox (csDropDownList) mit Einträgen zu füllen... Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir da auch noch Helfen könnt. Könnt ihr mir noch eine Website oder ein Buch zu Delphi emfehlen? Ich wünsche noch einen Schönen Vatertag |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
ComboBox.Items.Add('dein text'); |
Hallo,
erstmal Danke für deine Antwort aber wo muss ich das einfügen bei OnClick? Ich weis Anfänger nerven... ;-) |
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Oder benötigst du die Einfügeposition?
ComboBox.Items.Append('dein text');
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr. |