Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Kratzer vom TFT entfernen? (https://www.delphipraxis.net/160897-kratzer-vom-tft-entfernen.html)

divBy0 6. Jun 2011 20:03

Kratzer vom TFT entfernen?
 
Hallo zusammen,

weiß jemand wie man einen Kratzer von einem TFT bekommt? Das Dislpex-Zeug für Handydisplays wird in verschiedenen Foren mal gut mal schlecht hingestellt. :cry:

Aphton 6. Jun 2011 20:05

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
Wegkratzen?

divBy0 6. Jun 2011 20:10

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
Hä?

EWeiss 6. Jun 2011 20:30

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
Wegblasen falls es ein Haar ist..

gruss

divBy0 6. Jun 2011 20:48

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
Es ist aber ein echter Kratzer, kein Haar oder sonst was...

OldGrumpy 6. Jun 2011 20:52

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
Mattes oder glänzendes Display?

divBy0 6. Jun 2011 21:09

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
Mattes Display.

himitsu 6. Jun 2011 21:37

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
Das Display-Entkratzerzeugs für Handydisplays oder CDs ist oftmals sehr "rabiat".

Oftmals ist es ein Schmirgelmittel, also quasi ein feines flüssiges Schleifpappier.
Angeblich gibt es aber auch Welche, mit angeblich "flüssigem" Plaste, welches den/die Kratzer auffüllen soll.

Wenn du ein etwas mattes Fleckchen, bzw. ein anderer Mattierungsgrad, nicht stört, dann kannst du es ja mal versuchen.
PS: Wenn die matte Oberfläsche eine Versiegelung ist, also eine aufgetragene Schicht, dann würde diese abgerieben und wenn du dann nicht die komplette Displayfläche abschleifst, dann gibt es unschöne Übergänge.

s.h.a.r.k 6. Jun 2011 21:49

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
Wobei ich allgemein glaub sehr vorsichtig mit sowas wäre, da es am Schluss nur noch mehr verschlimmert wird. Ist der Kratzer sehr schlimm?

divBy0 6. Jun 2011 22:17

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
Der Kratzer ist halt so ca. 15cm lang. So ein Mist!

blackfin 6. Jun 2011 22:19

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
Also....ich hab das mal versucht mit so einem Handy-Displex-Zeugs.

Auf manchen spiegelnden Oberflächen geht das mit viel, viel viel Geduld teilwese ganz gut, man sieht es jedoch immer noch bei gewissem Licht.

Bei matten Oberflächen ist das Zeug jedoch meiner Meinung nach unbrauchbar, das macht dir die Oberfläche der meisten TFT's komplett kaputt und du siehst es bei jedem Licht.
Kommt natürlich immer auf den Panel-Typ und die Beschichtung an, somit kann ich nun nicht pauschal sagen "bei spiegelnden ja, bei matten nein".
Kann auch gut sein, dass du dir damit ein spezielles Display komplett hinüber machst, auch wenn es spiegelnd wäre.

Da man bei einem TFT ausserdem leider nicht, wie bei Klamotten mal "an einer unsichtbaren Stelle testen" kann, wäre ich da sehr sehr vorsichtig und würde eher mit dem Kratzer leben anstatt draufloszuschmirgeln.

Du kannst ja auch mal den Hersteller anschreiben, wenn du Glück hast, antwortet er dir. Schliesslich weiss der genau, was für eine Beschichtung drauf ist und mit welchen Mitteln du "rangehen" kannst.

himitsu 7. Jun 2011 00:32

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
Wie tief ist denn der Kratzer?

Ich weiß zwar nicht wie gut/ob es bei matten Displays geht, aber bei spiegelnden Displays geht es recht gut, wenn der kratzer nicht zu tief ist.
> Schutz- oder Entspiegelfolie draufmachen ... zumindestens bei meinem Handy sind so kleinerere Krtzer gleich mit verschwunden.

divBy0 7. Jun 2011 08:16

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
Ich werde einfach meinen Distributor und NEC mal anschreiben. Vielleicht kommt da ja was bei raus. Mit Displex gehe ich mal nicht an den TFT.

Das mit der Folie wäre noch eine Idee, wenn es sonst nichts gibt.

Danke schon mal! :thumb:

OldGrumpy 7. Jun 2011 10:48

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
Bei matten Displays ist das leider ziemlich hoffnungslos. Die Mattierung entsteht nämlich durch eine mikroskopische Aufrauhung der Oberfläche (meist eine spezielle Folie oder Beschichtung), und Displex macht genau das Gegenteil: Es poliert Unebenheiten weg - das Ergebnis ist augenkrebserzeugend.

Es gibt allerdings eine Firma (deren Name mir gerade nicht einfällt), die sich auf die Beschichtung glänzender Displays spezialisiert hat. Wenn ich mich recht entsinne, können die auch die Mattierung erneuern. Je nachdem wie teuer das Display war/ist, kann sich das schon rentieren. Ansonsten kann man natürlich immer noch den Monitor oder das Display einzeln tauschen. Um was für ein Gerät gehts eigentlich genau?

EWeiss 7. Jun 2011 11:30

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
Kannst es ja mal sehr vorsichtig mit Zahnpasta versuchen.
Diese hat auch einen leichten Schmirgel Effekt gebe aber keine Garantie dafür das es funktioniert.
Habe es selbst verwendet bei CD Oberfläschen um Kratzer zu entfernen.

gruss

igel457 7. Jun 2011 14:17

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
Zu der Zahnpasta siehe hier: http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Hi...n-1183085.html ;-)

himitsu 7. Jun 2011 14:19

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
Zahnpaste enthält oftmals kleine Kristalle, welche die Zahnoberfläche abschleift und somit das Graue/Gelbe entfernt.
Genau deswegen geben viele oftmals den Tipp die Handydisplaykratzer oder CDs damit zu "reparieren".

"professionelles" Displex-Zeugs ist aber "effektiver", was diese Art von Reparatur angeht.
PS: Zahnpasta ohne Schleifpartikel hilft da garnicht.
und mit der Zahnbürste dieses einzureiben erzeugt nur noch mehr Kratzer, wenn man fest genug drückt, aber niemals weniger. :angle2:

Aber für sein Display gibt es demnach, mit der Zahnpasta, ebenfalls die genannten Probleme.

blackfin 7. Jun 2011 14:22

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
Meine These:
Wenn der Kratzer relativ tief ist, wird man auf einer matten Oberfläche ohne Neubedampfen der Oberfläche so ziemlich mit nichts erfolg haben.
Ausser mit irgendwie "ausspachteln", aber dazu braucht man dann eine Füllung, die einen nahezu identischen Brechungsindex wie die TFT-Oberfläche besitzt.
Von dem her: leider schlechte Aussichten :(

sHoXx 7. Jun 2011 14:35

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
geh damit mal zu carglas :D wollt ich auch noch mit meiner gerissenen scheibe vom ipod :D

blackfin 7. Jun 2011 14:36

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
Ohgott, es hat kraaak gemacht!

divBy0 7. Jun 2011 19:57

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
Laut NEC bekommt man den Kratzer nur durch Displaytausch weg, das wird mir beim SpectraView aber zu teuer, daher lasse ich den Kratzer dann erst mal drin. :roll:

Aber Danke für die vielen Antworten! :thumb:

himitsu 7. Jun 2011 20:19

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
[stuss]

- bekleb/bemal den Rahmen mit augenkrebserzeugenden Farben und Mustern

- ein größerer Kratzer daneben macht diesen kleinen nahezu unsichtbar

- mit'm Hammer auf die andere Seite gehaun und der kratzer fällt ebenfalls nimmer auf

- hast du noch Garantie? ... mach was anderes kapput ...

- oder eine andere Ablenkung
> http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex3/snow.htm
> bzw. genügnd Flocken/Strasssteine auf's Display geklebt

Namenloser 7. Jun 2011 20:21

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
Und nicht vergessen: [X] Hier Loch bohren für neuen Monitor

EWeiss 7. Jun 2011 20:26

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1105145)
Und nicht vergessen: [X] Hier Loch bohren für neuen Monitor

boah ehhh seid ihr lieb.. :)

gruss

sHoXx 8. Jun 2011 08:14

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
ich habs grad ausprobiert, ich sehe die kratzer hier jetz noch mehr, da der ganze bildschirm schwarz ist :D

himitsu 8. Jun 2011 08:22

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
Displex, Zahnpasta, mit einer Parkettpoliermaschiene drüberfahren oder eine der anderen "hammer"-geilen Methoden?


Bei einem glänzendem Display am Besten gleich eine Schutzfolie drauf ... ist die zerkratzt, läßt sie sich leicht austauschen und sooo teuer sind die heutzutage auch nicht mehr.
Außerdem kann man gleich entspiegeln, entfingerabdrücken und sieht dann imm Freien endlich wieder etwas.

jobo 8. Jun 2011 08:55

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
Du nimmst Delphi und programmierst ein Bildkorrekturprogramm mit einem feinen Rasterbild, dass man an die Stelle des Programms legen kann. Dann filmst Du mit Deiner Webcam den Monitor aus allen Blickwinkeln. Der Film wird in das Korrekturprogramm geschoben und das berechnet dann die Pixelkorrekturen je Kratzerposition und Kameraperspektive.
Dann schraubst Du dir ein Kinect auf den Kopf (oder auf den Monitor) und streamst die Daten in das Korrekturprogramm, damit es deinen Blickwinkel bestimmen kann und via Pixelkorrektur den Kratzer ausblendet.

OldGrumpy 8. Jun 2011 22:03

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1105195)
[...]Dann schraubst Du dir ein Kinect auf den Kopf[...]

Und wieder rettet die gute alte 8x60er Spax den Tag :mrgreen:

lbccaleb 8. Jun 2011 22:09

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
Wie bekommt man nen 15cm langen Kratzer auf Display, ohne das es absichtlich passiert?

Luckie 8. Jun 2011 22:12

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
Endlich stellt hier mal jemand die entscheidenden Fragen. ;)

divBy0 9. Jun 2011 07:36

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
Wie der Kratzer da drauf kam kann ich erklären:

Am Samstag hatte ich an unserem Gartenteich zu tun und konnte von außen durch das Fenster sehen, dass mein Opa mit einem Metermaß in meinem Büro hantiert. Durch die Teicharbeit konnte ich allerdings nicht so schnell ins Büro. Da war's passiert! :kotz: Die neue Masche meines Großvaters ist nämlich Dinge die ihn interessieren nachzumessen, da er selbst einen neuen Monitor braucht. Als ich ihn drauf angesprochen habe meinte er nur: "Das war ich nicht..." Ist klar...

Jumpy 9. Jun 2011 08:23

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
Lass mich raten. Dein Opa ist beim Messen an die Maus gekommen, so dass der (PC samt) Monitor aus dem Energysparmodus gerissen wurde und anging. Dummerweise hattest du noch den Desktophintergrund vom letzten Helloween drin und dein Opa hat den Übeltäter reflexartig mit dem Zollstock enthauptet.

Namenloser 9. Jun 2011 10:16

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
@divBy0: Dein Opa ist nicht zufällig Arthur Spooner aus King of Queens? :mrgreen:

EWeiss 9. Jun 2011 10:45

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
Ihm hat einfach die Maus nicht gefallen deshalb wollte er sie Enthaupten.
Leider war der TFT dabei im weg.
Wer hat schon gerne Ratten und Mäuse im Büro ?

Hätte ich auch gemacht!

gruss

blackfin 9. Jun 2011 13:01

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
Oh, das ist ja echt bitter...mal mit dem ausgefahrenen Meterstab zu schnell umgedreht und ratsch, hm?
Das dann aber nicht zuzugeben ist auch nicht die feine, englische...:oops:

divBy0 9. Jun 2011 13:33

AW: Kratzer vom TFT entfernen?
 
Arthur Spooner passt genau... :mrgreen:

So ist's passiert...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz