Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Distri gesucht (https://www.delphipraxis.net/160916-distri-gesucht.html)

implementation 7. Jun 2011 19:41

Betriebssystem: Linux

Distri gesucht
 
Hallo liebes Forum,

nach ein paar Monaten Ubuntu (davor Debian Lenny) möchte ich die Linux-Welt mal etwas weiter erkunden und mich an eine andere Distribution wagen.
Mit der alten Ubuntu-Version (10.10, Maverick) war ich sehr zufrieden - Natty ist leider nicht zu gebrauchen.

Aber es geht mir weniger darum, über Natty zu diskutieren, sondern mehr darum, die Alternativen kennenzulernen.
Da ich mich noch als Einsteiger sehe, brauche ich was einfaches, nichts, woran ich zu viel rumfrickeln muss :oops:
Ein weiterer Wunsch wäre eine möglichst große Quantität an Paketen.

Gnome, sowie ein Ausblick auf Gnome3 wären schön, aber nicht notwendig.

Bisher gehört habe ich von Fedora (hatte ich schon inner VM, mich hat aber die geringe Paketverfügbarkeit gestört), sowie OpenSUSE (habe ich bisher nur mit KDE3 kennengelernt) und Kanotix (Thorhammer).
Was könnte ihr mir zu den beiden noch sagen?
Welche Distris könnt ihr noch empfehlen?

generic 7. Jun 2011 19:55

AW: Distri gesucht
 
gentoo ! http://www.gentoo.org

divBy0 7. Jun 2011 19:58

AW: Distri gesucht
 
Gentoo oder Sabayon: http://www.sabayon.org/

blackfin 7. Jun 2011 20:03

AW: Distri gesucht
 
Das neue SuSe 11.4 soll gar nicht schlecht sein, ausserdem ist es eben gerade für Einsteiger sehr geeignet (YAST und co.), im Gegensatz zu Debian-Gefrickel (obwohl das für Server ja echt ultimate ist :-D)

Ansonsten: Hol dir doch von verschiedenen Distris die Live-CD's und teste aus, was dir am Besten vom Start weg gefällt.
Bei Linux-Distris ist das auch immer eine Glaubensfrage, der eine basht die andere und umgekehrt :-D
(Bis auf dass sich alle einig sind, dass die Debian-Konsole das "wahre" ist :stupid:)

Klaus01 7. Jun 2011 20:12

AW: Distri gesucht
 
.. vielleicht wäre auch CentOS (Community enterprise OS) etwas für Dich.
Das basiert auf der Redhat Enterprise Edition.
Aktuell ist CentOS 5.6.

Grüße
Klaus

s.h.a.r.k 7. Jun 2011 20:23

AW: Distri gesucht
 
Von den Paketen her würde ich OpenSUSE als Alternative zu Ubuntu sehen. Die anderen stufe ich eher als kleiner ein. Gentoo hat irgendwie den Ruf, nicht unbedingt für Einsteiger zu sein :stupid:

Meflin 7. Jun 2011 20:29

AW: Distri gesucht
 
Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1105141)
Das neue SuSe 11.4 soll gar nicht schlecht sein, ausserdem ist es eben gerade für Einsteiger sehr geeignet (YAST und co.), im Gegensatz zu Debian-Gefrickel (obwohl das für Server ja echt ultimate ist :-D)

Würgh! Zwangsläufig arbeite ich seit einem halben Jahr mit OpenSuse 11.3 und ich wünschte so sehr ich könnte auf irgendwas sinnvolles (Debian, Ubuntu) wechseln. Absolut keine Empfehlung! Wie sehr jetzt 11.4 besser ist, kann ich allerdings nicht einschätzen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich wesentliches getan hat. In den Repositories bekommt man durchwegs keine aktuellen Versionen (letzte Beispiele: Python, Lyx,... eigentlich ALLES was ich installieren wollte lag nur in der vorvorletzten Version bereit - Falls überhaupt, denn genauso vieles fehlt in den Repositories auch einfach komplett!). Das Suse-Branding ist hässlich wie die Nacht finster. Mit Yast und dem Kontrollzentrum existiert eine Doppelläufigkeit, die ich wohl nie verstehen werde, und was nun wo ist kann man sich auch nicht merken.

blackfin 7. Jun 2011 20:37

AW: Distri gesucht
 
Ich sag ja, Glaubensfrage :-D

Ich arbeite eigentlich fast ausschliesslich mit Debian (ohne GUI), aber ich mag SuSe (mit GUI) auch. Hm....

Wie gesagt, da hier eh jeder eine andere Meinung hat, was gut ist und was schlecht (sonst gäbe es auch nicht so unglaublich viele Distris...), würde ich dir echt zu den Live-CD's raten.
Denn DIR muss es gefallen :-D

implementation 7. Jun 2011 21:03

AW: Distri gesucht
 
Danke schonmal!

Zu Debian habe ich ja eigentlich eine sehr große Zuneigung (das Paketsystem liebe ich über alles, und es wird mir schwer fallen, umzusteigen). Allerdings war damals der Grund, weshalb ich auf Ubuntu umgestiegen bin, dass es niemals aktuell ist. Und das Problem will ich nicht wieder haben.

Gentoo - Werde ich mir anschauen, danke!

Sabayon ebenso - Lol, auf einem Screenshot ist 'ne "Sauerbraten Engine" zu sehen - Namen gibt's :lol:

Und natürlich werde ich auch CentOS testen.

Die Live-CDs auszutesten habe ich sowieso vor - wollte nur schonmal sammeln.

Teekeks 7. Jun 2011 22:03

AW: Distri gesucht
 
Also Ich liebe ja meine OpenSuse11.4 (jaja, die Glaubensfrage ^^)
auch wenn mir KDE nicht ins Haus kommt, da dann doch lieber Xfce :love:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz