Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Synchronisation - Windows 7 Dateifreigabe (https://www.delphipraxis.net/160930-synchronisation-windows-7-dateifreigabe.html)

-187- 8. Jun 2011 11:49

Synchronisation - Windows 7 Dateifreigabe
 
Moin :)

Ich habe zwei Rechner (Rechner A und Rechner B) und eine Email Software welche auf beiden Rechnern installiert ist. Ich möchte den Daten Ordner der Software jeden Tag synchronisieren. Dafür habe ich bereits eine Software. Jetzt stellt sich nur die Frage, wie mach ich es am besten?

Unter Windows 7 scheint es so zu sein das wenn man auf beiden Rechner exact den selben Benutzer angelegt hat, kann man mit Rechner B auf einen nur für den Besitzer freigegebenen Order von Rechner A ohne Passwortabfrage zugreifen.
Diesen Ordner könnte ich als Netzlaufwerk einrichten und schon ist die Synchronisiation kein Problem mehr.

Jetzt habe ich in anderen Foren gelesen das diese Freigabe sehr unsicher und leicht zu umgehen ist (Warum weiss ich nicht :?::?:), deshalb die Frage: Wie synchronisiert ihr sensible Dateien ?

Eine weitere Möglichkeit wäre Recher A -> Extern HDD, Extern HDD -> Rechner B aber das wäre dann wirklich umständlich.

Ciao

Sharky 8. Jun 2011 13:40

AW: Synchronisation - Windows 7 Dateifreigabe
 
Zitat:

Zitat von -187- (Beitrag 1105234)
...
Jetzt habe ich in anderen Foren gelesen das diese Freigabe sehr unsicher und leicht zu umgehen ist (Warum weiss ich nicht :?::?:), ...

Das habe ich so zwar noch nicht gehört... aber wer weiss..

Die Frage ist aber doch: Wie soll jemand an dein Netzwerk kommen (physikalisch) ohne das Du das bemerkst?

s.h.a.r.k 8. Jun 2011 13:44

AW: Synchronisation - Windows 7 Dateifreigabe
 
Windows 7 sollte hier schon recht gut funktionieren. Hatte bisher auch noch nichts darüber gelesen, dass es unsicher sein soll :gruebel: Hast du einen Link zu diesem Thema?

Ansonsten kannst es ja via FTP handhaben, wenn du lustig bist. Aber bevor es zu komplex wird, würde ich mir echt überlegen, wer denn in deinem Netzwerk die Möglichkeiten und das Interesse hätte an diese Daten zu kommen? Zur Not öffnest du das Netzlaufwerk nur dann, wenn synchronisiert werden soll.

-187- 9. Jun 2011 20:12

AW: Synchronisation - Windows 7 Dateifreigabe
 
Hmm, nein leider finde ich das Thema nicht wieder. Ich bin mit dem einen Computer (Laptop) schon in vielen Netzwerken vertreten deswegen lege ich viel Wert auf Sicherheit. Ich glaube ich werde Auf Rechner A ein Netzlaufwerk auf einen Ordner von Rechner B mappen und diesen besagten Order immer nur dann Freigeben wenn ich synchronisieren will. Eine andere Lösung ist mir nicht eingefallen.

jaenicke 9. Jun 2011 20:34

AW: Synchronisation - Windows 7 Dateifreigabe
 
Pack deine PCs doch einfach in eine Heimnetzgruppe. Innerhalb derer kommst du über das Passwort der Heimnetzgruppe dann an die Daten heran.

Sobald du aber in einem fremden Netzwerk bist, schaltest du dort ja vermutlich auf öffentliches Netzwerk. Dort ist dann keine Heimnetzgruppe verfügbar und kein Zugriff erlaubt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz