Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Projektstart autom. Archivierung (https://www.delphipraxis.net/16111-projektstart-autom-archivierung.html)

Ati 10. Feb 2004 15:42

Re: Projektstart autom. Archivierung
 
Das Problem war erstmal der Einstieg, aber da hab ich ja jetzt einige Ansätze. Alles weitere werde ich mir durch Tutorials oder der Boardsuche beibringen. Da ich ja auch in anderen Foren tätig bin weiß ich das die meisten User es hassen irgendwelchen Leuten die Programme von A bis Z vorzukauen. Sobald ich dann an einer Stelle wieder nicht weiterkomme melde ich mich dann wieder. Danke Euch erstmal für die Hilfestellung.

Ati

Tpercon 10. Feb 2004 15:43

Re: Projektstart autom. Archivierung
 
Du kannst ja z.B. anfangen in eine Listview Komponente mit 2 Spalten (Quelldatei und Zielordner) da mittels OpenDialog und nem Dialog zur Ordnerauswahl mal Einträge hinzuzufügen. Diese Einstellungen mußt du irgendwie noch speichern und laden.

Ati 10. Feb 2004 16:03

Re: Projektstart autom. Archivierung
 
Hhhhm. Ich hatte jetzt angefangen mit 2 Editfeldern ("von" und "nach"), 2 Memofeldern und einem Button. Beim Button-Klick erscheint der Opendialog und die ausgewählte Datei wird im 1.Editfeld angezeigt. Wollte es dann "ähnlich" mit dem 2. Editfeld machen. Weiter bin ich noch nicht, da ich jetzt erstmal in eine Besprechung muß. Meld mich aber morgen wieder ..........versprochen :lol:

Ati

MrKnogge 10. Feb 2004 16:22

Re: Projektstart autom. Archivierung
 
Zitat:

Zitat von MikeS
nimm dich ein memo in das du die datein einträgst die archiviert werden
sollen und dann arbeitest du die in einer Schleife ab.
:wink:

Da würde ich eher eine ListBox verwenden, so kann man leichter auf Dateien zugreifen, bzw. nicht so schnell versehentlich ändern.

Als Denkanstoss:

Hinzufügen zu deiner Liste:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Button3Click(Sender: TObject);
begin
  if OpenDialog1.Execute then
    ListBox1.Items.Add(OpenDialog1.FleName);
end;

Tpercon 10. Feb 2004 17:16

Re: Projektstart autom. Archivierung
 
Noch besser als ne ListBox ist wie ich oben schon geschrieben habe eine ListView Komponente, da kann man doch schön Quellpfad und Zielordner gegenüberstellen.

MrKnogge 10. Feb 2004 17:24

Re: Projektstart autom. Archivierung
 
Ja, das wäre die perfekteste Lösung, allerdings würde wie eben geschrieben,
für den Anfang zwei ListBoxes nehmen, da diese für "Anfänger" eben leichter zu bedienen ist.

DP-Maintenance 10. Feb 2004 19:39

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Daniel" von "Object-Pascal / Delphi-Language" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Ich denke, das gehört besser nach "Sonstiges mit Delphi"
*schiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieb* *drüüüüüüüüüüück*

Ati 11. Feb 2004 09:39

Re: Projektstart autom. Archivierung
 
MrKnogge Du hast Recht. "listview" ist noch ein bischen verwirrend für mich. Werd also erstmal mit der einfacheren Methode weitermachen.

Ati 17. Feb 2004 06:39

Re: Projektstart autom. Archivierung
 
Hallöle,
ich hatte Euch ja angedroht das ich mich melden werde wenn ich nicht weiterkomme. Jetzt ist es soweit. Folgende Procedure startet er nicht.


Delphi-Quellcode:
procedure copyarchiv;
var
ndx : Integer;
begin
   for ndx := 0 to listbox1.items.count-1 do
    begin
      copyfile(pchar(listbox1.items[ndx]),pchar(listbox2.items[ndx]),false);
    end;
end;
Die Fehlermeldung lautet: Undefinierter Bezeichner "listbox1". Es kann sich hier nur um einen selten blöden Fehler handeln aber ich hab momentan echt ein Brett vor dem Kopf.

Tpercon 17. Feb 2004 07:57

Re: Projektstart autom. Archivierung
 
In der Unit wo dieser Code steht, da gibt es kein Listbox1.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz