Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   GUI-Design zu Konsolenanwendung (https://www.delphipraxis.net/161115-gui-design-zu-konsolenanwendung.html)

Patrick.bsp 17. Jun 2011 11:20

GUI-Design zu Konsolenanwendung
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe leider nochg keine tiefgehende Erfahrung im Umgang mit GUI und Delphi.

Ich habe folgendes Problem:

Ich soll zu einer recht komplexen Konsolenanwendung, eine grafische Eingabemaske erstellen, habe allerdings bisher absolut Null Ahnung, wie dies geht und ob das überhaupt so einfach möglich ist.

Wäre dankbar, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.

VG,

Patrick

Klaus01 17. Jun 2011 11:35

AW: GUI-Design zu Konsolenanwendung
 
Hallo,

soll die GUI die Console ersetzen oder
soll die GUI die Console bedienen?

Grüße
Klaus

Patrick.bsp 17. Jun 2011 12:14

AW: GUI-Design zu Konsolenanwendung
 
Hi,

die GUI soll die Console bedienen. Sie soll also lediglich als Eingabemaske der Konsolenanwendung dienen, so dass kein DOS-Fenster mehr benötigt wird.

VG,

Patrick

DeddyH 17. Jun 2011 12:18

AW: GUI-Design zu Konsolenanwendung
 
Wie wird die Anwendung denn bedient, über Aufrufparameter? Oder macht die eine Konsole auf und wartet auf Eingaben? Der erste Fall wäre mit ShellExecute und Konsorten noch recht einfach zu realisieren.

Patrick.bsp 17. Jun 2011 12:22

AW: GUI-Design zu Konsolenanwendung
 
HI,

wohl eher letzteres, also Dos-Fenster geht auf und fragt die einzelnen Variablen über writeln, readln ab.

VG,

Patrick

Klaus01 17. Jun 2011 12:24

AW: GUI-Design zu Konsolenanwendung
 
Wenn die Console schon eine Art Menuführung hat - musst Du die Ein- und Ausgabe in deine Form umleiten.
Unter dem Stichwort: pipe console.

Oder Du versuchst es mit TDosCommand.

Grüße
Klaus

Patrick.bsp 17. Jun 2011 12:31

AW: GUI-Design zu Konsolenanwendung
 
Hi,

aber die Menüführung der Konsole soll ja denn praktisch durch die GUI ersetzt werden. hatte mir das so vorgestellt, dass ich die Eingabe dann über Edit-Felder erledige.

VG,

Patrick

Memnarch 17. Jun 2011 12:52

AW: GUI-Design zu Konsolenanwendung
 
Wenn es sich bereits um eine vollständige konsolenanwendung handelt, wie breits gesagt, per shellexecute aufrufen(die konsole) und den input/output über Pipes behandeln. Dein programm nimmt dann zb die daten aus nem editfeld, schreibt sie in die pipe, welche dann automatisch von der konsole ausgelesen wird.

MFG
Memnarch

blackfin 17. Jun 2011 13:39

AW: GUI-Design zu Konsolenanwendung
 
Gibt es nicht trotzdem das Problem, dass die GUI blockiert wird, wenn die bestehende Konsolen-Anwendung per readln() etwas anfordert?
Auch wenn man den I/O umleitet...
Ich schätze deswegen, dass die Inputs des bestehenden Konsolenprogramm zumindest teilweise umgeschrieben werden müssen, um von readln() wegzukommen.
Denn es nützt ja nichts, ein Eingabefeld in der GUI zu haben, dass man nicht bedienen kann, während die Konsole alles durch das readln() blockiert.
Oder gibt es da einen Ausweg, den ich nicht kenne? :-)

generic 17. Jun 2011 13:47

AW: GUI-Design zu Konsolenanwendung
 
Liegt von der Konsolen-Anwendung die Quelltext vor?

Wenn ja, wäre zu prüfen ob die View-Schicht einfach ausgetauscht werden kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz