Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt (https://www.delphipraxis.net/161128-verhindern-dass-sich-anwendung-autostart-eintraegt.html)

Luckie 18. Jun 2011 10:21

Betriebssystem: Win XP

Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Es ist zum, es ist zum, es ist zum, ach ich weiß nicht zum was es ist, es ist nur einfach Mist. Wer so was programmiert sollte, sollte, sollte, ach ich weiß nicht, was der sollte. Ich bin nur stink sauer. Jedenfalls könnte ich den Softwareentwickler an die Wand klatschen. Der arme Programmierer, der den Unsinn programmieren musste, kann wahrscheinlich nichts dafür. Folgendes:

Ich habe das alte Handy meiner Mutter, da hatte sie ein paar Bilder meiner Tochter drauf abgespeichert. Und da bin ich irgendwie auf den Geschmack gekommen. Sie hat die Bilder über Blutooth auf das Handy kopiert. Mein Vater meint aber, dass wäre eine ziemliche Frickelelei gewesen. Also habe ich mir ein Nokia Datenkabel mit zugehöriger Software gekauft, weil ich dachte, das geht dann einfacher. OK, Treiber und Software installiert und nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten hat es dann auch geklappt. ABER. Die Software hat sich in der Registry unter HKCU in den Autostart eingetragen. OK, kein Problem, Eintrag gelöscht. Ich war schon etwas stinkig, dass sie sich ohne zu fragen da eingetragen hat. Aber jetzt kommt der Hammer. Sie trägt sich nach jeden Start da immer wieder ein! Und wenn ich jetzt den Rechner starte und das Handy ist nicht an den Rechner angeschlossen, wird der Dialog zum Verbinden mit dem Handy angezeigt. Das ist natürlich ziemlich nervig, wenn man den erst mal immer schließen muss.

Gibt es eine Möglichkeit unter Windows einer Anwendung zu verbieten sich in den Autostart einzutragen?

Ich weiß nicht, was die Softwarenetwickler von Nokia sich dabei gedacht haben. Ob die denken, dass man 24 Stunde, sieben Tage die Woche, sein Handy am Rechner angeschlossen hat, weil man ständig irgendwelche Klingeltöne auf sein Handy kopiert? :evil:

TBx 18. Jun 2011 10:28

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Hmm, ich würde mal versuchen, die Rechte Deines Standardusers auf dem Registryzweig auf Nur-Lesen zu setzen ...

Luckie 18. Jun 2011 10:33

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Das wäre eine Möglichkeit, nur dann können sich auch keine Programme dort eintragen, bei denen das erwünscht wäre. Aber wahrscheinlich geht es nicht anders. :?

OK, ich habe das hetzt gemacht, Allerdings habe ich jetzt ein Problem. Ich kann dir Rechte nicht mehr zurücksetzten, weil mir der Zugriff verweigert wird. Es erscheint zwar ein Dialog, dass ich nicht berechtigt bin mir die aktuellen Einstellungen anzusehen, aber ich könnte mir die Berechtigungen wieder geben. Allerdings kann ich mich nicht als Benutzer eintragen. Dies schlägt mit der Fehler Meldung "Zugriff verweigert" fehl. OK, das ist jetzt erst mal nicht so akut, aber gefallen tut es mir trotzdem nicht.

Aphton 18. Jun 2011 10:57

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Ich würd das ganze etwas aggressiver angehen - Debugger raus und Codepatching ahoi!

Luckie 18. Jun 2011 11:02

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Na ja, ich bin nicht so der Crack, der das mal eben so schaffen würde. Aber wie kann ich jetzt die Berechtigungen wieder zurücksetzen? Wenn ich mich als Administrator anmelde, sehe ich ja den Registry Zweig nicht.

ASM 18. Jun 2011 11:10

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1107087)
Gibt es eine Möglichkeit unter Windows einer Anwendung zu verbieten sich in den Autostart einzutragen?


Lade dir mal die Minifreeware (nur 60 kB groß!) von Mike Lin herunter:
http://www.mlin.net/StartupMonitor.shtml

Trage es am besten in der Registry unter HKLM im Run-Schlüssel als "1_StartupMonitor" ein, so dass es als erstes Programm ausgeführt wird.

Ich benutze das Teil schon seit ca.10 Jahren mit allerbestem Erfolg und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Luckie 18. Jun 2011 11:13

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Danke für den Hinweis. Aber jetzt suche ich erst mal eine Lösung, die Berechtigungen wieder zurück zu biegen.

Satty67 18. Jun 2011 11:15

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Das Programmteil, dass den Eintrag vornimmt kicken, geht nicht?

Mit StartUpCpl User und Admin-Account untersuchen und Nokia Programme aus dem Autostart. Das merkt sich auch die entfernten Programme, damit man die notfalls wieder reinnehmen kann.

Oft ist das auch nur eine kleine Exe, die das macht und nicht nötig für die Suite (Copy > NUL)

Luckie 18. Jun 2011 11:17

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Nein, es ist das Hauptprogramm.

Satty67 18. Jun 2011 11:22

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Ist das die Nokia PC-Suite? Die hab' ich in der Firma auch drauf, da startet nichts automatisch.

Sicher, dass man das nicht irgendwo in den Einstellungen daktivieren kann?

Luckie 18. Jun 2011 11:23

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Ja das ist sie. Und bei den Einstellungen hab eich nichts gefunden, wo man das hätte deaktivieren können. Und sie trägt sich definitiv automatisch ein. ich habe es überprüft und getestet.

Sir Rufo 18. Jun 2011 11:25

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Ich habe mit diesen Handy-Suiten auch ausschließlich schlechte Erfahrungen gesammelt und bin nun froh ein SmartPhone zu besitzen, wo der Austausch der wichtigen Daten (Adressen, Kontakte) drahtlos funktioniert.

Der Rest geht dabei aber auch easy (und funktioniert).

In deinem Falle würde ich es aber nochmals per Bluetooth versuchen.
Problematisch ist dabei aber der Bluetooth-Stack der manchmal doch sehr seltsam reagiert.

Einen stabil funktionierenden und easy in der Handhabung habe ich bislang nur unter OSX. Der macht das was er soll. (Ist aber wohl für dich keine Option, nur für das Bilder kopieren auf einen iMac zu wechseln)

Trotz allem kann man bei Bluetooth aber die Suite in die Tonne werfen, und daher auf alle Fälle ein Versuch wert.

Luckie 18. Jun 2011 11:27

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Danke für den Hinweis. Aber wie bekomme ich die Berechtigungen wieder zurückgesetzt? Wenn ich das weiß, wäre ich ja mit meiner bisherigen Lösung zu frieden.

jaenicke 18. Jun 2011 11:28

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Geh einfach als Admin unter HKEY_USERS in den Zweig deines Benutzerkontos und ändere die Einstellungen wieder. ;-)

Luckie 18. Jun 2011 11:30

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Den sehe ich da? Mal probieren. OK, geht.

generic 18. Jun 2011 11:31

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
mit dem sysinternals Programm autoruns kannst du solche Einträge schnell entfernen bzw. aktivieren und deaktivieren.

Luckie 18. Jun 2011 11:38

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Danke. Hm, jetzt hat sie sich nicht in den Autostart eingetragen. aber gestern war es definitiv so.

himitsu 18. Jun 2011 12:13

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Es hat dich durchschaut und wartet jetzt ein bissl ab :lol:


Es ist sowieso ein bissl krank, mit den Berechtigungen.
Auf HKEY_CLASSES_ROOT hat ein normaler User keine Rechte, um was zu ändern, aber z.B. HKEY_CLASSES_ROOT\.exe und HKEY_CLASSES_ROOT\exefile darf er verändern.
> hatte man del Fall, daß sich ein Trojaner/Wurm/Virus dort eingetragen hatte und immer wenn eine EXE gestartet wurde (Autostart, Explorer und Dergleichen) wurde der immer mit gestartet, bis er entfernt wurde und ab da ging nichts mehr.

markus5766h 18. Jun 2011 12:37

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Zitat:

Zitat von generic (Beitrag 1107109)
mit dem sysinternals Programm autoruns kannst du solche Einträge schnell entfernen bzw. aktivieren und deaktivieren.

. . . aber nur, wenn nicht so ein Schmuddelproggi
irgendwo im Nirvana den AutoStart-Eintrag immer wieder
herstellt !
Ich bin jedenfalls von sog. Phone-Suiten ab - entweder ich
kann das Teil als ganz "normales" Laufwerk anbinden - oder
eben nicht.

s.h.a.r.k 18. Jun 2011 12:40

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1107110)
Danke. Hm, jetzt hat sie sich nicht in den Autostart eingetragen. aber gestern war es definitiv so.

Denkbar ist aber auch, dass ein Update dieses "Feature" erneuert hat. Ich haue solche Sachen immer via msconfig raus und dabei bleibt es eigentlich auch immer. Aber wer weiß, was so eine Software nicht dann doch wieder alles von alleine macht.

jaenicke 18. Jun 2011 13:30

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Außerdem gibt es auch Sicherheitssoftware, die davor warnt, wenn solch ein Eintrag gemacht werden soll. Das hat bei mir ZoneAlarm immer verhindert solange ich das benutzt habe. Das konnte ich dann zulassen oder abbrechen, wie gewünscht.

Win32.API 18. Jun 2011 13:50

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Lösche nicht den gesamten Schlüssel, sondern nur die Daten (den Pfad).

Gruße,
Win32.API

sx2008 18. Jun 2011 14:24

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Wenn du die Nokia-Software unter Sandboxie installierst, dann bleibt der Autostart-Eintrag wirkungslos, weil Sandboxie alle Zugriffe auf die Registry umgebogen hat.

Das ist die perfekte Lösung für solche Software, die du im Grunde genommen gar nicht auf deinem Rechner haben willst.
Sollte das Handy das Zeitliche segnen, dann kannst du mit zwei Mausklicks die gesamte Nokia Bloatware komplett und rückstandsfrei(!) entfernen.

jaenicke 18. Jun 2011 14:43

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Da nehm ich lieber gleich den XP Mode oder ähnliches. ;-)

mkinzler 18. Jun 2011 14:45

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Das ist dann aber noch ein größerer Aufwand.

rollstuhlfahrer 18. Jun 2011 16:01

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Zitat:

Zitat von sx2008 (Beitrag 1107140)
Wenn du die Nokia-Software unter Sandboxie installierst, dann bleibt der Autostart-Eintrag wirkungslos, weil Sandboxie alle Zugriffe auf die Registry umgebogen hat.

Das ist die perfekte Lösung für solche Software, die du im Grunde genommen gar nicht auf deinem Rechner haben willst.
Sollte das Handy das Zeitliche segnen, dann kannst du mit zwei Mausklicks die gesamte Nokia Bloatware komplett und rückstandsfrei(!) entfernen.

Leider ist das nicht ganz so einfach. Zum Beispiel funktioniert Samsung KIES nicht in der Sandbox. Das liegt daran, dass die Installation einen Treiber auf dem System installieren will. Nur kennt Windows außerhalb der Sandbox (wo nun mal die Geräte verwaltet werden) den Treiber nicht. So kann Windows das Gerät nicht erkennen. Und damit ist die Lösung mit einer Sandbox nutzlos.

Bernhard

Luckie 18. Jun 2011 16:47

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k (Beitrag 1107120)
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1107110)
Danke. Hm, jetzt hat sie sich nicht in den Autostart eingetragen. aber gestern war es definitiv so.

Denkbar ist aber auch, dass ein Update dieses "Feature" erneuert hat.

Das ist gut möglich. Ein Update hab eich da nach noch installiert.

jaenicke 18. Jun 2011 17:13

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1107151)
Das ist dann aber noch ein größerer Aufwand.

Das sehe ich nicht so, ich muss nur den virtuellen PC starten, dort die Software installieren (und die Ports aktivieren) und bekomme automatisch die Icons ins Startmenü. Wo ist da ein großer Aufwand? :gruebel:

Gustav.R 19. Jun 2011 00:22

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Hab jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber mit ccleaner kann man die Nokia-PC-Suite recht einfach und komplett vom Autostart abschalten (XP und 7).

Es sind ZWEI Sachen, die man mit ccleaner deaktiviern muss!

GG

Luckie 19. Jun 2011 02:29

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Das hilft aber nicht, wenn sie sich bei jedem Start wieder in den Autostart einträgt.

Gustav.R 19. Jun 2011 06:42

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1107261)
Das hilft aber nicht, wenn sie sich bei jedem Start wieder in den Autostart einträgt.

Geil, wollte schon immer mal in einer Argumentations- oder Zeitschleife festhängen.

Grüße vom Murmeltier

Luckie 19. Jun 2011 12:24

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Wie? Habe ich was übersehen?

Gustav.R 19. Jun 2011 12:33

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1107292)
Wie? Habe ich was übersehen?

Vielleicht? Schau doch mal auf den ccleaner-Screenshot.

GG

Luckie 19. Jun 2011 12:35

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Ach, du meinst, ich soll ihn nicht löschen, sondern nur deaktivieren? Dann denkt das Programm es stünde schon im Autostart und trägt sich nicht mehr ein? aber wie deaktiviert der CCleaner eine Autostarteintrrag in der REgistry?

himitsu 19. Jun 2011 12:49

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Auturuns von Sysinternals hat auch ein Deaktivieren und wenn ich mich recht erinnere, dann lergt er ein -Backup in einem Unterordner an, also für das Programm ist der eintrag dann dennoch gelöscht und es würde den neu erstellen.
Das Backup ist quasi nur für dich, wenn du das dann wiederherstellen willst.

Gustav.R 19. Jun 2011 12:55

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1107294)
Ach, du meinst, ich soll ihn nicht löschen, sondern nur deaktivieren? Dann denkt das Programm es stünde schon im Autostart und trägt sich nicht mehr ein? aber wie deaktiviert der CCleaner eine Autostarteintrrag in der REgistry?

Ich weiß nicht, was das Programm denkt, aber ich meine, du solltest eine Tasse Kaffee trinken und dir dann den Screenshot noch einmal ansehen :wink:

Darauf ist nämlich noch kein Eintrag angeklickt, den der ccleaner de/aktivieren könnte...

GG

Luckie 19. Jun 2011 13:06

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Und ich glaube, du solltest dir den Thread noch mal ganz durchlesen. Die Nokia Software hat bei mir nur einen Eintrag angelegt und zwar mit dem Hauptprogramm selber. Es gibt kein Überwachungsprogramm bei mir.

Gustav.R 19. Jun 2011 13:22

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Stimmt, unter XP ist bei mir auch nur ein Eintrag in der Registry (siehe Screenshot). Bei mir fährt unter XP aber trotzdem kein Nokiagedöns mit hoch...

Hast du die aktuelle Nokia-Suite? Bei mir ists die 3.1.0.91.

GG

Luckie 19. Jun 2011 13:32

AW: Verhindern, dass sich Anwendung in Autostart einträgt
 
Ja, aber wie gesagt, es hat sich ja erledigt. Es war wohl ein Update, was den Eintrag wiederhergestellt hatte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz