![]() |
Braucht man Windows Server 2008 Client Access Lizenzen für Datenbanken / Web Server?
Sind Windows Server 2008 CAL (oder Windows Server 2008 External Connector Lizenzen) erforderlich, wenn man auf einem Windows Server 2008 Standard zum Beispiel:
* einen InterBase oder Firebird Server betreibt, der nur im Intranet läuft * einen Apache oder sonstigen Web Server für das Internet einsetzt (mit sowohl öffentlichen als auch nach Anmeldung erreichbaren Seiten) * einen DataSnap-, SOAP- oder FTP Server betreibt ? Microsoft erklärt unter ![]() Zitat:
Ich kenne einen Fall, in dem der Betrieb eines Web Servers nicht zugelassen wurde, da hierfür laut Angaben der IT "CALs erforderlich sind". Falls es stimmt, wäre dann das Ausweichen auf ein anderes aktuelles MS Betriebssystem wie Windows 7 lizenztechnisch vorteilhafter? |
AW: Braucht man Windows Server 2008 Client Access Lizenzen für Datenbanken / Web Serv
Gibt es hierfür nicht eine spezielle Webedition von Windows Server?
|
AW: Braucht man Windows Server 2008 Client Access Lizenzen für Datenbanken / Web Serv
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Einen Firebird-Server kann auf Windows 2008 auf jeden Fall laufen lassen, auch einen (Intranet) Webserver. Dieser ist ja sogar schon voreingerichtet. Die Cal-Lizenzen bedeuten nur die Zahl der gleichzeitig möglichen Remotdesktopverbindungen, als die Zahl der User die gleichzeitig direkt auf dem Server arbeiten.
Ohne Cal-Lizenzen extra zu kaufen kann man direkt auf der Maschine arbeiten und gleichzeitig mit einem Remotedesktop. Alle Angaben ohne Gewähr. Im Zweifelsfall würde ich nochmal direkt bei MS fragen. Besonders leicht verständlich finde ich die Lizenzinformationen auch nicht. |
Für Remotedesktopzugriff benötigt man TCALS
|
Für Firebird brauchst du kein CAL. siehe
![]() Zitat:
Zitat:
Und..Apache / FTP / ein SOAP-Server sind für meine Begriffe ja Webservices....oder was denn sonst? :-) Einen FTP bringt der IIS ja sogar bei der Web Edition gleich mit. Nur halt Intranet ist so eine Sache..da würde ich bei MS anfragen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr. |