Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Defekte FB-Datenbank mit Windows 7 (https://www.delphipraxis.net/161190-defekte-fb-datenbank-mit-windows-7-a.html)

Lemmy 21. Jun 2011 17:28

Datenbank: FB Embedded • Version: 2.1 • Zugriff über: IBO

Defekte FB-Datenbank mit Windows 7
 
Hi,

eine Anwendung (Delphi 7, IBObjects) mit Firebird 2.1. Läuft wunderbar bei einigen tausend Anwendern.

Bei einem Anwender habe ich folgendes Problem: Da der Anwneder die Software auf 2 Rechnern braucht, hat er die DB kurz entschlossen auf eine externe HDD gelegt (USB). Die transportiert er dann vom einen Arbeitsplatz zum andern.

Seit kurzer Zeit gibts damit das Problem, dass einer der Rechner (Win 7) immer wieder in den Ruhestand runter fährt. Also: Mit der Software wird gearbeitet, dann wird die Software geschlossen (keine Fehlermeldung), der Rechner wird verlassen und irgend wann fährt er automatisch runter. Nach dem nächsten Start ist dann die Datenbank geschrottet.

Einen Fehler in der Anwendung schließe ich jetzt mal ganz frech aus - denn sonst würde das uns bei anderen auch passieren (der Anwender ist nicht der einzigste, der die DB auf einer externen HDD hat).
Sicherlich auch wichtig: Das Problem existiert erst seit kurzer Zeit, d.h. das System lief einige Wochen/Monate ohne Probleme.

Da ich jetzt keinen Bock habe, alle paar Tage dem Kunden eine Datensicherung wieder herzustellen die Frage: Kennt jemand das Problem? Habe ich in Windows eine Möglichkeit das zu unterbinden? Notfalls muss ich den Ruhezustand ausschalten, das würde ich aber nur als aller letzte Maßnahme machen...

Grüße

arnold mueller 21. Jun 2011 17:36

AW: Defekte FB-Datenbank mit Windows 7
 
Ich würde bei der USB-Platte den Schreibcache ausschalten und bei Firebird zusätzlich ForceWrite einschalten

-
arno

Neumann 21. Jun 2011 17:56

AW: Defekte FB-Datenbank mit Windows 7
 
Denke mal das die Platte ein Problem hat; ev. weil beim Ruhezustand die Spannungsversorgung abbricht.

Mit FBEmbedded wird die Datenbank in dem Moment geschlossen, wenn das Programm beendet wird. Ich habe aber auch schon oft Windows in den Ruhezustand mit offenen FB-Datenbanken geschickt, ist nie etwas passiert.

Forced Write ist aber ein absolutes Muss bei Firebird.

Übrigens hat FB 2.1 Embedded bei mir nie richtig funktioniert; die "normale" Version aber schon. 2.5 läuft dagegen problemlos.

Lemmy 21. Jun 2011 20:12

AW: Defekte FB-Datenbank mit Windows 7
 
Hi,

ForcedWrites ist definitiv an - an der KOnfiguration von Firebird fummelt bei uns keiner rum. Mit Embedded an sich hatte ich noch nie ein Problem (FB 1.5, 2.0 und 2.1)

Was aber sein könnte:
Zitat:

Denke mal das die Platte ein Problem hat; ev. weil beim Ruhezustand die Spannungsversorgung abbricht.
kannst Du dazu noch was sagen? Wie gesagt, das Problem ist plötzlich aufgetreten, ein HDD-Defekt würde zumindest dazu passen. Schreibcache kontrollier ich das nächste mal wenn ich die DB wieder reparieren muss ;-)

Grüße

Neumann 21. Jun 2011 23:09

AW: Defekte FB-Datenbank mit Windows 7
 
Zu der HD kann ich nichts sagen. Habe nur beobachtet, das so ein Platte ausgeht, wenn man Windows in den Ruhezustand versetzt.

Was bedeutet Datenbank ist defekt? Kann man mit Gfix noch was reparieren?

Wenn die beiden Arbeitsplätze am gleichen Standort sind, könnte man die Datenbank und Firebird auch auf einen Server installieren; dann braucht man die Platte nicht mehr.

Lemmy 22. Jun 2011 06:32

AW: Defekte FB-Datenbank mit Windows 7
 
Zitat:

Zitat von Neumann (Beitrag 1107646)
Was bedeutet Datenbank ist defekt? Kann man mit Gfix noch was reparieren?

defekt = kaputt. Also komplett. Gfix bringt da nichts mehr. Schon mehrfach versucht. Zum Glück habe ich derzeit noch entsprechende Datensicherung vorliegen.


Zitat:

Zitat von Neumann (Beitrag 1107646)
Wenn die beiden Arbeitsplätze am gleichen Standort sind,

SChon klar - aber genau das ist halt das Problem, dass die beiden nicht mal in der selben Stadt sind :-)

haentschman 22. Jun 2011 06:53

AW: Defekte FB-Datenbank mit Windows 7
 
Moin...

wieviele Datenmengen laufen von und nach der DB ?
Mit einem dyndns.org Account kannst du von überall auf einen "Server" mit der FB Datenbank zugreifen. Die Performance ist dann aber stark von der Uploadgeschwindigkeit des jeweiligen Internetanschlusses abhängig. Die ganze Wechselei würde mir persönlich auf den Wecker gehen und damit auch evt. Performanceeinbußen in Kauf nehmen. 8-)

mkinzler 22. Jun 2011 06:53

AW: Defekte FB-Datenbank mit Windows 7
 
Vielleicht wäre es eine Option die Datenbank lokal abzulegen und diese dann auf die Platte zu replizieren.

FBrust 22. Jun 2011 08:12

AW: Defekte FB-Datenbank mit Windows 7
 
Hallo,

zur Eingrenzung des Problems könnte man auch die externe HD durch ein anderes Modell ersetzen und dann sehen, ob der Fehler immer noch auftritt.

Gruß
Frank

franktron 22. Jun 2011 08:32

AW: Defekte FB-Datenbank mit Windows 7
 
Das Problem ist Windows 7 und nicht unbedingt die HDD.

Windows 7 fährt nach ca. 30 Min Inaktivität in den Supend to Disk mode (oder Supend to Mem), dann muss man den PC am Powerbutton wieder anschalten. Was als Nebeneffekt dafür sorgt das Windows alle Netzverbindungen getrennt hat und auch alle USB Geräte abgeschaltet hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz