Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Menüs (https://www.delphipraxis.net/161191-menues.html)

mb1996 21. Jun 2011 17:38

Menüs
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Leute,
ich programmiere gerade ein Spiel. So, ich habe die Hintergrundszene geschafft und habe mich schon ans Menü rangewagt. Wenn ich jetzt auf ,,Neues Spiel" gehe soll ein Dialog kommen, wo man das Level auswählen kann. Ähnlich Portal1, Half Life 2, Half Life 2 Episode 1-2...
Also ich muss sagen, wenn ich da einfach ne Groupbox rauf klaptsche sieht das echt daneben aus :lol:

Ich habe ein Bild hochgeladen, damit ihr mal meine Hintergrundszene sehen könnt und dazu auch die Atmosphäre spüren könnt. Also welche Farbe, Style... von Komponenten dazu passt.

Danke fürs lesen :thumb:

BUG 21. Jun 2011 17:41

AW: Menüs
 
Und was ist jetzt deine Frage? :mrgreen:

mb1996 21. Jun 2011 17:43

AW: Menüs
 
Also welche Komponenten stylisch dazu geeignet sind, ob es eine gute Erweiterung gibt.
Also sowas wie Alite, TMS...

lbccaleb 21. Jun 2011 21:07

AW: Menüs
 
Da du ey alles selber zeichnest, oder per Bilder lädst??!! würde ich dir raten das auch mit deinen "Komponenten" zu machen.

blackfin 21. Jun 2011 21:37

AW: Menüs
 
Mit was für einer Engine programmierst du denn das Spiel?
Oder zumindest, falls eine eigene Engine, mit welcher Schnittstelle? OpenGL / DirectX?
Normalerweise sind bei diesen Schnittstellen solch einfache Menüs nichts weiter als ein paar im Ortho2D-Modus gezeichnete Quads mit Texturen drauf.
Die Maus zu tracken ist noch eine weitere Sache die du brauchst, um festzustellen, wo sie sich befindet, Klicks etc.
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, für OpenGL z.B. Helper wie GLUT oder man macht es selbst via Picking / Selection Mode oder Raycasting etc.

Mit VCL-Komponenten kommst du da aber nicht weit, da, wenn man sich für eine Grafik-Schnittstelle entscheidet, alles in dieser machen muss / sollte.
Die VCL mit DirectX oder OpenGL zu mischen würde ich tunlichst vermeiden, das führt nur zu massiven Problemen und sieht auch noch richtig sch**** aus :-D
Meistens funktioniert eine Mischung nicht mal :-)

mb1996 24. Jun 2011 14:00

AW: Menüs
 
Ich mache das ganze über OpenGL also mit GLScene. Meinst du, dass ich sozusagen ein 3D Menü machen sollte?

mkinzler 24. Jun 2011 14:02

AW: Menüs
 
Für OpenGL gibt es unzählige UI-Systeme/Bibliotheken

http://www.opengl.org/resources/libr...indowtoolkits/

jobo 24. Jun 2011 14:06

AW: Menüs
 
OT
Ach schade, ich dachte man kann jetzt auf DP auch Essen bestellen.
;)

mkinzler 24. Jun 2011 14:08

AW: Menüs
 
[OT]
Vielleicht wäre das eine erweiterte Geschäftsidee für Daniel, bei entsprechenden Bedarfs. Pizza und Kaffee-Service für Programmierer :lol:
[/OT]

jobo 24. Jun 2011 14:19

AW: Menüs
 
Also klar, obwohl er er mit DP sicher schon massig Kohle verdient. :cyclops:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz