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mb1996 21. Jun 2011 17:38

Menüs
 
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Hi Leute,
ich programmiere gerade ein Spiel. So, ich habe die Hintergrundszene geschafft und habe mich schon ans Menü rangewagt. Wenn ich jetzt auf ,,Neues Spiel" gehe soll ein Dialog kommen, wo man das Level auswählen kann. Ähnlich Portal1, Half Life 2, Half Life 2 Episode 1-2...
Also ich muss sagen, wenn ich da einfach ne Groupbox rauf klaptsche sieht das echt daneben aus :lol:

Ich habe ein Bild hochgeladen, damit ihr mal meine Hintergrundszene sehen könnt und dazu auch die Atmosphäre spüren könnt. Also welche Farbe, Style... von Komponenten dazu passt.

Danke fürs lesen :thumb:

BUG 21. Jun 2011 17:41

AW: Menüs
 
Und was ist jetzt deine Frage? :mrgreen:

mb1996 21. Jun 2011 17:43

AW: Menüs
 
Also welche Komponenten stylisch dazu geeignet sind, ob es eine gute Erweiterung gibt.
Also sowas wie Alite, TMS...

lbccaleb 21. Jun 2011 21:07

AW: Menüs
 
Da du ey alles selber zeichnest, oder per Bilder lädst??!! würde ich dir raten das auch mit deinen "Komponenten" zu machen.

blackfin 21. Jun 2011 21:37

AW: Menüs
 
Mit was für einer Engine programmierst du denn das Spiel?
Oder zumindest, falls eine eigene Engine, mit welcher Schnittstelle? OpenGL / DirectX?
Normalerweise sind bei diesen Schnittstellen solch einfache Menüs nichts weiter als ein paar im Ortho2D-Modus gezeichnete Quads mit Texturen drauf.
Die Maus zu tracken ist noch eine weitere Sache die du brauchst, um festzustellen, wo sie sich befindet, Klicks etc.
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, für OpenGL z.B. Helper wie GLUT oder man macht es selbst via Picking / Selection Mode oder Raycasting etc.

Mit VCL-Komponenten kommst du da aber nicht weit, da, wenn man sich für eine Grafik-Schnittstelle entscheidet, alles in dieser machen muss / sollte.
Die VCL mit DirectX oder OpenGL zu mischen würde ich tunlichst vermeiden, das führt nur zu massiven Problemen und sieht auch noch richtig sch**** aus :-D
Meistens funktioniert eine Mischung nicht mal :-)

mb1996 24. Jun 2011 14:00

AW: Menüs
 
Ich mache das ganze über OpenGL also mit GLScene. Meinst du, dass ich sozusagen ein 3D Menü machen sollte?

mkinzler 24. Jun 2011 14:02

AW: Menüs
 
Für OpenGL gibt es unzählige UI-Systeme/Bibliotheken

http://www.opengl.org/resources/libr...indowtoolkits/

jobo 24. Jun 2011 14:06

AW: Menüs
 
OT
Ach schade, ich dachte man kann jetzt auf DP auch Essen bestellen.
;)

mkinzler 24. Jun 2011 14:08

AW: Menüs
 
[OT]
Vielleicht wäre das eine erweiterte Geschäftsidee für Daniel, bei entsprechenden Bedarfs. Pizza und Kaffee-Service für Programmierer :lol:
[/OT]

jobo 24. Jun 2011 14:19

AW: Menüs
 
Also klar, obwohl er er mit DP sicher schon massig Kohle verdient. :cyclops:

mkinzler 24. Jun 2011 14:23

AW: Menüs
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1108131)
Also klar, obwohl er er mit DP sicher schon massig Kohle verdient. :cyclops:

Wohl eher nicht.

blackfin 24. Jun 2011 14:28

AW: Menüs
 
Zitat:

Ich mache das ganze über OpenGL also mit GLScene
GLScene hat ein so ein Text-Menü auch schon an Bord: HUD Objects -> TGLGameMenu

Wenn dir das nicht ausreicht, ist der Sourcecode davon jedoch schonmal ein guter Start, um eine eigene Menü-Klasse davon abzuleiten / neu zu erstellen.

jobo 24. Jun 2011 14:33

AW: Menüs
 
immernoch OT
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1108133)
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1108131)
Also klar, obwohl er er mit DP sicher schon massig Kohle verdient. :cyclops:

Wohl eher nicht.

Ich hab mal wieder die Ironietags vergessen. Hätte wohl besser in den Gerüchte Thread gepasst.

Aber so ist das wenigstens mal zur Sprache gekommen.

mb1996 24. Jun 2011 14:55

AW: Menüs
 
Und wie verbinde ich ,,pures"" OpenGl und GlScene???

mb1996 24. Jun 2011 14:58

AW: Menüs
 
Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1108134)
Zitat:

Ich mache das ganze über OpenGL also mit GLScene
GLScene hat ein so ein Text-Menü auch schon an Bord: HUD Objects -> TGLGameMenu

Wenn dir das nicht ausreicht, ist der Sourcecode davon jedoch schonmal ein guter Start, um eine eigene Menü-Klasse davon abzuleiten / neu zu erstellen.

Meinst du, dass ich dann ein Bild als Dialog-Hintergrund nehmen soll?

blackfin 24. Jun 2011 15:30

AW: Menüs
 
Zitat:

Und wie verbinde ich ,,pures"" OpenGl und GlScene???
Dafür gibts in GLScene ja das TGLDirectOpenGL.
Aber eine Warnung: Fängst du damit mal an, benutzt du immer weniger die vorgefertigten Klassen :-D
Allerdings setzt das ein tiefes Verständnis von OpenGL voraus, ebenso wie GLScene intern mit OpenGL arbeitet (Rendering Context-Klasse etc.)


Zitat:

Meinst du, dass ich dann ein Bild als Dialog-Hintergrund nehmen soll?
Da sind dir ja keine Grenzen gesetzt :-) Du kannst ja auch über die TGLGui / TGLWindow-Klassen eigene Fenster bauen, die nach deinem Belieben aussehen.


Edit:
Kleiner Tipp zu GLScene im Allgemeinen.
Leider verleitet GLScene am Anfang viel zu sehr dazu, sich die ganze Scene über den Scene-Editor zusammenzuklicken.
Damit wirst du aber nie ein vernünftiges Spiel zusammenbekommen, da du durch diese Herangehensweise kaum etwas vom internen "Motor" mitbekommst.
Deswegen ist GLScene auch etwas als "Klicki-Bunti"-Engine "verschrien".
Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit, denn in den Tiefen von GLScene finden sich wirklich tolle Ansätze, die man verwenden kann.
Erzeuge z.B. alles per Code, lass jegliche Editoren weg, dann lernst du viel mehr und du steigst automatisch in die Tiefen von OpenGL ein.

GLScene ist keine schlechte Engine an sich, es gibt sehr sehr viele Dinge, die einem viel Arbeit abnehmen können (z.B. die Vector Libs, Objekthiearchie, Shader-Grundklassen etc.) und auch sinnvoll sind, allerdings versteht man diese erst richitg zu benutzen, wenn man nicht über die Editoren arbeitet.

Ich verwende GLScene auch ziemlich gern und erweitere das Ding auch gern / passe es meinen Bedürfnissen an.
Allerdings solltest du grundlegend auch natives OpenGL lernen, damit du im Endeffekt auch mehr Spass mit der Engine hast.
Denn vieles in GLScene ist halbfertig, verbuggt oder entspricht nicht dem, was man gerade machen will. Da hilft es dann nur, selbst Hand anzulegen.
Und das wiederum geht nur, wenn man den "Motor" OpenGL auch kennt :-)

Für mich ist GLScene in dem Sinn keine richtige Engine, sondern eher ein OpenGL-Wrapper, der einige Helper-Funktionen und Klassen mitbringt, die man sich beim Verwenden von reinem OpenGL erst zusammenstricken müsste. Die ganze Editor-Klickerei ist jedoch zum Großteil nur für Demo-Projekte zu gebrauchen meiner Meinung nach.


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