Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Akkulaufzeit von Android-Smartphone (https://www.delphipraxis.net/161222-akkulaufzeit-von-android-smartphone.html)

Matze 23. Jun 2011 08:13

Akkulaufzeit von Android-Smartphone
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi zusammen,

ich habe vor kurzem von Android 2.2 auf 2.3.3 aktualisiert und merkte bzgl. der Akkulaufzeit keine großen Unterschiede. Seit vorgestern ist die Akkulaufzeit aber richtig schlecht. Ohne das Smartphone groß zu nutzen ist der Akku nach ca. 1 Tag leer. WLAN, 3G etc. sind ausgeschaltet. Telefoniert habe ich nicht und gespielt o.ä. ebenfalls nicht. Installiert habe ich glaub auch nichts.

Wisst ihr, woran das liegen kann bzw. ist das bei euch z.T. auch so?

Die Akkuanzeige sagt folgendes, was mich doch etwas verwundert. So viel hat das Betriebssystem noch nie gebraucht:

Anhang 34465

hitzi 23. Jun 2011 09:01

AW: Akkulaufzeit von Android-Smartphone
 
Installier dir mal das Battery Monitor Widget (läuft auch ohne das Widget nutzen zu müssen). Dieses Programm logt den Verbrauch und hilft dir bei der Suche nach dem Übeltäter. Viele Widgets ziehen am Strom, Programme die sich öfters aktualisieren auch. Generell hilft es mit irgendeinen Autostart Programm (ich selber nutze Autostarts - kostet aber) zu überprüfen, welche Programme schon beim Starten des Handys mit gestartet werden und unnötige Programme aus dem Autostart rauszunehmen.

[EDIT] Ein Neustart hilft auch manchmal ... vielleicht läuft ja irgendein Systemprozess Amok - mit nem Neustart wird der dann wieder in einen definierten Zustand versetzt.

Matze 23. Jun 2011 09:49

AW: Akkulaufzeit von Android-Smartphone
 
Danke. Ich konnte da nichts ungewöhnliches feststellen.
Mal sehen, wie es nach dem Neustart aussieht.

Meflin 23. Jun 2011 10:29

AW: Akkulaufzeit von Android-Smartphone
 
Ich kenne dieses Phänomen eigentlich nur in Verbindung mit WLAN. Einmal z.B. wurde das Passwort geändert, was das Phone aber nicht mitbekam. Die ständigen Connection-Versuche, die dann liefen, zogen wohl übelst am Akku. Auch hat sich mein WLAN schon "aufgehängt", was zu selbigem Ergebnis führte. Du hast das WLAN zwar ausgeschlossen. Trotzdem würde ich dir aber deshalb auch zu nem simplen Reboot raten ;-)

s.h.a.r.k 23. Jun 2011 10:59

AW: Akkulaufzeit von Android-Smartphone
 
Wie viel Laufzeit hat das Smartphone denn sonst so?

fkerber 23. Jun 2011 11:08

AW: Akkulaufzeit von Android-Smartphone
 
Hi,

ich habe ja zufällig das selbe Gerät wie du ;)
Bei mir war es so, dass die Akku-Laufzeit nach dem Update auf 2.3.3 drastisch eingebrochen war. Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen, ob das auch an jedem Tag so war, aber grundsätzlich musste ich deutlich öfter an den Strom.

Seit einem Update auf 2.3.4 (nicht über Kies :D ) ist das Problem behoben.


LG, Frederic

Matze 23. Jun 2011 11:09

AW: Akkulaufzeit von Android-Smartphone
 
@Meflin: Das wäre natürlich möglich.

@s.h.a.r.k: Wenn ich fast nichts damit mache schon einige Tage oder ne Woche. Sonst, wenn ich es für gelegentlichen Surfen, Spielen etc. verwende, vielleicht 2 Tage. Klar, wenn ich nun dauernd spielen würde, nicht mal einen Tag. ;)

Also die üblichen Akkulaufezeiten der meisten Smartphones.

@Frederic: Hm, aufgrund der Garantie möchte ich Updates erstmal nur über Kies machen. Dann mus sich hoffen, dass 2.3.4. dort bald erscheint. Wobei das vermutlich noch etwas dauert, weil kürzlich erst 2.3.3. dort erschienen ist.

turboPASCAL 23. Jun 2011 14:58

AW: Akkulaufzeit von Android-Smartphone
 
Ich hatte das auch bisher ein mal, das das Akku nach nicht mal 24h runter auf 7% war.
Aufgeladen war es einen Tag zuvor auf 95%, da bin ich mir zu 100% sicher.
Bisher ist es nicht wieder aufgetreten...

Ich denk mal das da ein Programm im Hintergrund werkelte und kräftig am Akku nuckelte.

Matze 24. Jun 2011 08:46

AW: Akkulaufzeit von Android-Smartphone
 
Bisher sieht's wieder ganz normal aus. Dann lag's vielleicht wirklich an einer Anwendung, die im Hintergrund irgendwas komisches gemacht hat.

Matze 25. Jun 2011 08:55

AW: Akkulaufzeit von Android-Smartphone
 
Zitat:

Zitat von Meflin (Beitrag 1107874)
Ich kenne dieses Phänomen eigentlich nur in Verbindung mit WLAN. Einmal z.B. wurde das Passwort geändert, was das Phone aber nicht mitbekam. Die ständigen Connection-Versuche, die dann liefen, zogen wohl übelst am Akku.

Das musste ich heute auch feststellen. Im Zimmer hab ich keinen WLAN-Empfang und hatte vergessen, WLAN auszuschalten. Am Morgen war der Akku leer.
Laut Akkuverbrauchsanzeige benötigte Android das meiste und WLAN nur 4%. Auch seltsam, wo das mit Sicherheit am WLAN lag.

Da wäre eine App sinnvoll, die das WLAN abschaltet, wenn das Handy 5 Min im Standby ist. Nur scheint es das nicht zu geben. Es gibt nur welche, die je nach Uhrzeit, GPS-Position oder WLAN-Reichweite das WLAN deaktivieren.

Ralf Kaiser 25. Jun 2011 16:13

AW: Akkulaufzeit von Android-Smartphone
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1108211)
Da wäre eine App sinnvoll, die das WLAN abschaltet, wenn das Handy 5 Min im Standby ist. Nur scheint es das nicht zu geben. Es gibt nur welche, die je nach Uhrzeit, GPS-Position oder WLAN-Reichweite das WLAN deaktivieren.

Da gibt es was:

Battery Booster V3.1

Tweak > On low WiFi Signal > Turn off WiFi

Alloc 25. Jun 2011 21:46

AW: Akkulaufzeit von Android-Smartphone
 
Also bei mir gibts im WLAN unter Erweitert ne Einstellung, dass das WLAN in Standby geht, wenn der Bildschirm abgeschaltet wird.
Drahtlos und Netzwerke -> WLAN Einstellungen -> Menü-Knopf drücken und Erweitert anwählen -> WLAN Standby-Richtlinie.
Ist nen Sony Ericsson.

Grüße,
Chris

Matze 26. Jun 2011 07:55

AW: Akkulaufzeit von Android-Smartphone
 
Zitat:

Zitat von Alfi001 (Beitrag 1108269)
Tweak > On low WiFi Signal > Turn off WiFi

Ich möchte es nicht bei schlechtem Signal, sondern im Handy-Standby

Zitat:

Zitat von Alloc (Beitrag 1108310)
Drahtlos und Netzwerke -> WLAN Einstellungen -> Menü-Knopf drücken und Erweitert anwählen -> WLAN Standby-Richtlinie.

Stimmt, das gibt es. Auf den Menü-Knopf habe ich in dem Menü nie gedrückt. Nur steht da bei mir als Beschreibung "Angeben des Wechsels von WLAN zu Mobildaten". Ich hoffe nicht, dass sich dann 3G aktiviert.
Aber ich teste das mal, danke.

Ralf Kaiser 26. Jun 2011 10:40

AW: Akkulaufzeit von Android-Smartphone
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1108326)
Zitat:

Zitat von Alfi001 (Beitrag 1108269)
Tweak > On low WiFi Signal > Turn off WiFi

Ich möchte es nicht bei schlechtem Signal, sondern im Handy-Standby

Sorry, da hatte ich beim Lesen wohl Tomaten auf den Augen...

Dann wäre das was du willst bei Battery Booster:

Tweak > On device lock > Turn off WiFi

Matze 26. Jun 2011 10:54

AW: Akkulaufzeit von Android-Smartphone
 
Dann schaue ich mir das mal an, danke.
Die integrierte Android-Einstellung lässt das WLAN bei mir eingeschaltet, auch wenn das Handy im Standby ist. Es sei denn, das wird sofort aktiviert, sobald ich den Standby beende und daher seh ich's nicht. :gruebel:

Alloc 26. Jun 2011 13:02

AW: Akkulaufzeit von Android-Smartphone
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1108336)
Dann schaue ich mir das mal an, danke.
Die integrierte Android-Einstellung lässt das WLAN bei mir eingeschaltet, auch wenn das Handy im Standby ist. Es sei denn, das wird sofort aktiviert, sobald ich den Standby beende und daher seh ich's nicht. :gruebel:

Es wird reaktiviert, wenn man raus geht, aber bei mir dauerte das glaub immer etwas, so dass man das Auftauchen des Symbols beobachten konnte.
Datenübertragung über Mobilnetz hat er bei mir nie aktiviert dadurch, hab halt auch das Häkchen für Daten-Roaming und Datenverkehr und Mobile Netzwerke entfernt ;)

Grüße,
Chris

fkerber 26. Jun 2011 13:09

AW: Akkulaufzeit von Android-Smartphone
 
Hi,

Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1108336)
Die integrierte Android-Einstellung lässt das WLAN bei mir eingeschaltet, auch wenn das Handy im Standby ist. Es sei denn, das wird sofort aktiviert, sobald ich den Standby beende und daher seh ich's nicht. :gruebel:

vllt. kannst du ja in deinem Router nachschauen.
Ich sehe bei meinem jeweils, welche Geräte gerade aktiv sind.
Außerdem merke ich es daran, dass keine Mails mehr gepushed werden, wenn ich dieses "Feature" anhabe.

LG, Frederic

H3llsing 27. Jun 2011 15:13

AW: Akkulaufzeit von Android-Smartphone
 
ich kann zur Akku-Laufzeitverlängerung nur noch die App Advanced Task-killer empfehlen!
Kann so eingestellt werden dass alle 10 minuten beispielsweise alle Prozesse die nicht gebraucht werden und im Leerlauf sind geschlossen werden und so auch zusätzlich Speicher freigibt.

ich hab beispielsweise nun 4 Tage lang mein handy ohne aufzuladen bei mir gehabt ca. 30 Fotos gemacht und 3 kurzvideos und der akku war noch halb voll ;) natürlich noch telefoniert und sms =)

Also nur zu empfehlen!

Ralf Kaiser 27. Jun 2011 16:21

AW: Akkulaufzeit von Android-Smartphone
 
Zitat:

Zitat von H3llsing (Beitrag 1108538)
ich hab beispielsweise nun 4 Tage lang mein handy ohne aufzuladen bei mir gehabt ca. 30 Fotos gemacht und 3 kurzvideos und der akku war noch halb voll ;) natürlich noch telefoniert und sms =)

Welches Handy-Modell ist das? (mit meinem Desire habe ich noch nicht annähernd solche Laufzeiten erreicht...)

hitzi 27. Jun 2011 20:50

AW: Akkulaufzeit von Android-Smartphone
 
Vorsicht mit Taskkillern; http://geekfor.me/faq/you-shouldnt-b...-with-android/

H3llsing 28. Jun 2011 16:29

AW: Akkulaufzeit von Android-Smartphone
 
ich hab das Samsung Galaxi S i9000
und mir sind nur verbesserungen mit dem Taskkiller aufgefallen. Also ganz im Gegenteil zu dem Artikel!
Aber natürlich übernimmt jeder Smartphone besitzer selbst die Verantwortung und trägt selbst das Risiko bei so einer App.
Bestimmte Apps können dabei wie der AndroidWecker einfach auf Ignore gesetzt werden.. oder Apps die beim killen Probleme bereiten, diese werden vom Taskkiller einfach ignoriert.

Meiner Meinung nach lohnt es sich das mal auszuprobieren und vielleicht 1,2 wochen zu testen! Und wenn dein Smartphone neu ist natürlich 1 2 mal voll laden und wirklich bis es ausgeht die Batterie verbrauchen damit auch volle Ladekapazität ausgenutzt werden kann!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz