Delphi-PRAXiS
Seite 17 von 19   « Erste     7151617 1819      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Gerüchte um XE2 Beta-Test (https://www.delphipraxis.net/161250-geruechte-um-xe2-beta-test.html)

RWarnecke 10. Aug 2011 10:44

AW: Gerüchte um XE2 Beta-Test
 
Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1115935)
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1115885)
Mich würde interessieren, ob es irgendwo schon Dokumente gibt, wie man mit MacOS un iOS unter Delphi hantieren kann ? Ich denk da so an zum Beispiel die API-Befehle unter Windows.

Ich denke, daß man API-Zugriffe sowiso vermeiden sollte, wenn man plattformübergreifend programmiert. Dafür ist das Framework da.

Wenn ich an System interne Informationen dran will, dann muss ich doch über die API gehen.

himitsu 10. Aug 2011 10:48

AW: Gerüchte um XE2 Beta-Test
 
Seit vielen Delphiversionen (wegen dem Kylix) wird man doch so mit Meldungen regelrecht erschlagen, wenn man systemabhängige Funktionen/Units verwendet.

Kann man das eigentlich im XE2 abschalten?
Also wenn ich ein Programm erstelle, dann möte ich quasi angeben, daß dieses Programm z.B. nur für Windows geschrieben wird und dann sollen alle Cross-Plattform-Meldungen für Windows-Sachen deaktiviert werden (sind ja unnötig/nervig), aber bei Linux/Mac-Sachen soll/kann dennoch gemeckert werden.

Bernhard Geyer 10. Aug 2011 10:59

AW: Gerüchte um XE2 Beta-Test
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1115941)
Kann man das eigentlich im XE2 abschalten?

Mann kann doch schon seit Jahren in den Projektoptionen angeben welche Cross-Plattform-Meldungen ignoriert werden sollen.

RWarnecke 10. Aug 2011 11:01

AW: Gerüchte um XE2 Beta-Test
 
Die plattformabhängigen Meldungen kannste schon lange auch über Compilerschalter abschalten.

himitsu 10. Aug 2011 11:39

AW: Gerüchte um XE2 Beta-Test
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1115943)
Mann kann doch schon seit Jahren in den Projektoptionen angeben welche Cross-Plattform-Meldungen ignoriert werden sollen.

Dann überseh ich diese Option wohl immer. :gruebel:
Wo soll sie sich denn verstecken?

Stevie 10. Aug 2011 12:04

AW: Gerüchte um XE2 Beta-Test
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1115955)
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1115943)
Mann kann doch schon seit Jahren in den Projektoptionen angeben welche Cross-Plattform-Meldungen ignoriert werden sollen.

Dann überseh ich diese Option wohl immer. :gruebel:
Wo soll sie sich denn verstecken?

Da, wo man alle Hints und Warnings an und ausschalten kann :roll:
Project Options->Hints and Warnings->Platform Symbol und Platform Unit

JamesTKirk 10. Aug 2011 12:47

AW: Gerüchte um XE2 Beta-Test
 
Zitat:

Zitat von divBy0 (Beitrag 1115868)
Ich bin mal gespannt ob es dann auch angepasste Indys für OSX / iOS gibt.

Nachdem Indy ja schon für FPC auf OS X portiert wurde, dürfte das für die Indy Entwickler wohl ein kleines Problem sein. :mrgreen:
Bzgl. iOS ist die Frage, ob Indy bereits unter ARM funktioniert und ob die entsprechenden Pfade im Code für OS X + ARM bereits vorhanden sind (iOS ist von der API her im großen und ganzen ein OS X).

Gruß,
Sven

himitsu 10. Aug 2011 13:52

AW: Gerüchte um XE2 Beta-Test
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1115963)
Da, wo man alle Hints und Warnings an und ausschalten kann :roll:
Project Options->Hints and Warnings->Platform Symbol und Platform Unit

Aber dort kann ich ja nur alle Warnungen abschalten ... Warnungen für andere Systeme wären aber bestimmt praktisch, wenn man sie dennoch sieht.


Wenn mich eine "unberechtigte" Warnung für irgendwas stört, dann schalte ich doch auch nicht alles Andere aus.
OK, dann ist diese Warnung zwar weg, aber andere Warnungen, welche wirklich wichtig wären, sind es leider ebenfalls.

Uwe Raabe 10. Aug 2011 14:02

AW: Gerüchte um XE2 Beta-Test
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1116018)
Aber dort kann ich ja nur alle Warnungen abschalten ... Warnungen für andere Systeme wären aber bestimmt praktisch, wenn man sie dennoch sieht.

Wenn mich eine "unberechtigte" Warnung für irgendwas stört, dann schalte ich doch auch nicht alles Andere aus.
OK, dann ist diese Warnung zwar weg, aber andere Warnungen, welche wirklich wichtig wären, sind es leider ebenfalls.

Das Problem dabei ist, daß man lediglich angeben kann, eine Unit oder ein Symbol sei plattformabhängig, aber nicht von welcher Plattform.

implementation 10. Aug 2011 16:34

AW: Gerüchte um XE2 Beta-Test
 
Zitat:

Zitat von jaenicke
Die meisten Linuxnutzer nutzen Linux doch nur, weil es kostenlos ist.

Hmm, die Tatsache, dass es kostenlos ist, mag ein Mitgrund sein, aber die meisten nutzen Linux aus anderen Gründen - schließlich kann man sich Windows auch kostenlos installieren - kommt schon, jeder hat doch einen Bekannten, der einen Bekannten hat, der eine Installations-DVD hat, und aktivieren kann mans einfach per Telefon...
Mal davon abgesehen gibt es auch Linux-Distributionen, die man kaufen muss und die sich trotzdem gut vermarkten.

Die Hauptgründe, warum man Linux nutzt, sind andere:
- aus eigener Überzeugung von freier Software (und frei heißt hier nicht kostenlos!)
- durch den vielen Mehrwert und Mehrfunktionalität gegenüber Windows (und hiermit möchte ich keinen Flamewar beginnen)
Zitat:

Zitat von jaenicke
weil eben die meisten den Anspruch haben, dass alles kostenlos sein soll.

Kostenlos nicht unbedingt, aber frei verwendbar ohne Lizenzierungskram. Im Idealfall komplett freie Software.
Auch freie Software kann man gut vermarkten, aber darauf wird sich Emba wohl nie und nimmer einlassen, das wäre viel zu risikoreich.
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Niemand wird Delphi einsetzen weil er jetzt die IDE auf Linux laufen kann.

Doch, ich, solange es das dann für einen fairen Preis gibt.


Und bitte steinigt mich jetzt nicht.
:snowball:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.
Seite 17 von 19   « Erste     7151617 1819      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz