Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi-Editoroptionen für JavaScript (https://www.delphipraxis.net/161319-delphi-editoroptionen-fuer-javascript.html)

Cicaro 29. Jun 2011 01:58

Delphi-Editoroptionen für JavaScript
 
Hallo.

Ich möchte JavaScript in Delphi schreiben. Ich möchte auch gern, dass Delphi mir Kommentare und reservierte Wörter hervorhebt. Kann man reservierte Wörter oder Kommentar-zeichen definieren ? Damit Delphi bescheid weiß und sie farbig hervorheben kann ? Und wenn ja, wie ?

Ich denke das muss (in Delphi 7) im Menü über Tools -> Editor-Optionen laufen. Ich habe bereits die Dateiendung(en) definiert. Aber der Editor weiß wohl noch nicht, was im Quelltext was ist. Es ist alles weiß mit schwarzem Text.

Kennst sich jemand aus oder kann es herausfinden ?

MfG

BUG 29. Jun 2011 02:57

AW: Delphi-Editoroptionen für JavaScript
 
Zitat:

Zitat von Cicaro (Beitrag 1108757)
Ich möchte JavaScript in Delphi schreiben.

Irgendwie sehe ich drei Wege zu so einer Frage zu kommen :gruebel:
  1. Du willst irgendwie JavaScript mit dem Delphi-Compiler compilieren :arrow: vergiss es!
  2. Du hast irgendwo JavaScript-Code in einer Konstanten/Variablen und übergibst die auf irgendeine Weise an einen Interpreter
    :arrow: Code aus Datei laden oder zumindest außerhalb der IDE (siehe c.) bearbeiten und dann einfügen.
  3. Du suchst einen Texteditor mit JavaScript-Highlighting :arrow: notepad++ ist recht gut.

Zitat:

Zitat von Cicaro (Beitrag 1108757)
Aber der Editor weiß wohl noch nicht, was im Quelltext was ist.

Ich befürchte, dass das Lernen für den Editor etwas länger dauert (diese Links sehen vielversprechend aus: 1, 2, 3) :wink:

mquadrat 29. Jun 2011 09:14

AW: Delphi-Editoroptionen für JavaScript
 
Selbst wenn du Syntax-Highlighting hast, fehlt dir doch immer noch Code-Completion, oder nicht?

Phoenix 29. Jun 2011 09:45

AW: Delphi-Editoroptionen für JavaScript
 
Also die Delphi-IDE ist für Javascript nicht wirklich geeignet.
Wenn Du eine wirklich gute IDE für Javascript haben willst, inkl. Debugger, dann schau Dir mal die kostenlose Visual Web Developer Express von Microsoft an. Der Debugger geht zwar nur im IE, aber immerhin. Und Intellisense ist auch genial für Javascript.

Cicaro 2. Jul 2011 14:51

AW: Delphi-Editoroptionen für JavaScript
 
Ne die Idee ist mit dem Delphi-Editor die *.js Dateien zu schreiben. Sie sollen nur in einer "speziellen" Datenbank für mich Änderungen vornehmen, was von Hand zu viel Zeit erfordert. Und das Testen der Scripts kann eh nur innerhalb eines ebenfalls "speziellen" Programms erfolgen. Aber danke für die Tipps am Rande.

(Übrigens ich habe insgesamt 1 Tag mit JavaScipt gearbeitet (mitsamt lernen) und alle (minimal) notwendigen Aufgaben bereits erledigt. Meine Code-Vervollständigung war Google ^^)

Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1108758)
Ich befürchte, dass das Lernen für den Editor etwas länger dauert (diese Links sehen vielversprechend aus: 1, 2, 3) :wink:

Der 2te Link war genau das, was ich gebraucht habe. Und der Editor hat nur ein paar Klicks gebraucht um alles richtig darzustellen. Jetzt sieht alles gut aus! Danke.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz