Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi XE Umstieg (https://www.delphipraxis.net/161337-delphi-xe-umstieg.html)

Bauer007 29. Jun 2011 11:57


Delphi XE Umstieg
 
Hallo,

auch ich will nun diesen Schritt wagen und umsteigen - bin aber aufgrund der Preise die ich mir als Hobby-Programmierer nicht leisten kann nur gewillt mir die Starter Edition zu kaufen.

Da würde ich gerne wissen, was alles zu beachten ist bei einem Umstieg insbesondere auf diese Version.
Die Portierung von Programmen von Delphi 5 -> XE

Welche Bücher (bitte in DE) könnt ihr empfehlen mich mit dem ganzen neuen Zeugs und all dem was ich zwischen D5 und XE verpasst habe, vertraut zu machen?

Ich komme mir gerade vor wie einer der "neu" einsteigt... *tzz*

Wie sieht es mit der Oberfläche aus - kann man die der Oberfläche von D5 gleich aussehen lassen? Ich mag dieses alles in einem Brei (Fenster) nicht, da komme ich mir so eingesperrt, beengt vor.


Ich wollte mir ja, um wenigstens einige Frage mir selbst beantworten zu können, die DEMO Version installieren, doch die bricht nun zum 12 mal ab da er irgendwelche DB Pakete nicht herunterladen und entpacken kann - so ein Schrott....

Freue mich Eure Erfahrung mit XE zu lese bzw. die antworten auf meine Frage und den Empfehlungen :)


DANKE!

himitsu 29. Jun 2011 12:14

AW: Delphi XE Umstieg
 
Melde dich am Besten mal bei embarcadero.com in EDN an (mußt'e sowieso, wenn du D2006+ kaufst), dann lad dir die Trial runter und teste einen Monat.
Dabei kannst'e auch gleich mal schauen was du für Umstiegsprobleme bekommst
und wie dir die IDE gefällt.

Die Trial entspricht zwar der Enterprise-Version, nur ohne VCL-Quellcodes, aber so schlimm ist das Erstmal nicht und über die Feature-Matrix kannste sehn, auf was du hier verzichten solltest, weil es das in der Starter nicht gibt.
(wäre ja schön, wenn man das in der Trial einstellen könne, also was man genau für eine Version testen will)


PS: Ganz im Notfall kann man die Trial auch nochmal 'nen Monat verlängern lassen.

stahli 29. Jun 2011 12:26

AW: Delphi XE Umstieg
 
Und ein Tipp: Versuche erst mal mit der AllInclusiveIDE zu arbeiten ;)
Es ist eine kleine Umgewöhnung notwendig, aber Du wirst es bald nicht mehr missen wollen - so sehe ich das jedenfalls inzwischen.

Stevie 29. Jun 2011 12:32

AW: Delphi XE Umstieg
 
Die IDE lässt sich mit einem Klick auf "Classic undocked" umstellen, aber wie gesagt, schau dir erstmal das default Layout an, dann kannst du immernoch urteilen.
Ich würde auch empfehlen, erstmal die XE Trial anzuschauen und die Zeit bis XE2 Release zu überbrücken. Denn jetzt noch XE zu kaufen halte ich für ungünstig. Gerade, wenn man ein beschränktes Budget hat.

TiGü 29. Jun 2011 12:40

AW: Delphi XE Umstieg
 
Andererseits kommt in XE2 anscheinend nicht wirklich viel neues im Vergleich zu XE bis auf die 64 Bit Unterstützung (für einen Hobbyprogrammierer!!!).
Daher sind die 200 € auch nicht verkehrt angelegt.

Thom 29. Jun 2011 13:00

AW: Delphi XE Umstieg
 
Wenn der Umstieg noch ein paar Wochen Zeit hat, würde ich auch auf das Erscheinen von XE2 (oder wie die neue Version auch heißen wird) warten. Dort sind vermutlich einige interessante Neuerungen zu erwarten. Ob es davon auch eine Starter-Edition geben wird, kann ich natürlich nicht sagen - aber die Vermutung liegt nahe.

Im Delphi-Treff gibt es ein kostenloses E-Book für die Starter-Edition.

Und Ja: Auch Delphi XE kann so gestaltet werden, daß die IDE etwa wie Delphi 5 aussieht (abgedockter Formular-Editor, Toolbar oben, ...).

Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1108868)
Andererseits kommt in XE2 anscheinend nicht wirklich viel neues im Vergleich zu XE bis auf die 64 Bit Unterstützung (für einen Hobbyprogrammierer!!!).

Kleiner Hellseher? Na Du muß es ja wissen...

himitsu 29. Jun 2011 13:02

AW: Delphi XE Umstieg
 
Vom XE2 sollte es (theoretisch) auch wieder eine Starter geben.

Und selbst wenn, dann gibt es für's XE2 hoffentlich auch wieder das aktuelle XE-Angebot "Kaufe XE2 und bekomme Vorgängerversionen bis D7 gratis dazu".
Mac + Linux? + Win64 wäre dann ein netter Bonus.

Zitat:

Ob es davon auch eine Starter-Edition geben wird, kann ich natürlich nicht sagen - aber die Vermutung liegt nahe.
Wie schon bei den Turbo-Versionen wurde behauptet, daß es die Starter zukünftig als paralelle Versionen geben soll.

Zitat:

Andererseits kommt in XE2 anscheinend nicht wirklich viel neues im Vergleich zu XE bis auf die 64 Bit Unterstützung (für einen Hobbyprogrammierer!!!).
Abgesehn von den Bugfixes, welche man immer neu kaufen muß.

TiGü 29. Jun 2011 13:27

AW: Delphi XE Umstieg
 
Zitat:

Zitat von Thom (Beitrag 1108876)
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1108868)
Andererseits kommt in XE2 anscheinend nicht wirklich viel neues im Vergleich zu XE bis auf die 64 Bit Unterstützung (für einen Hobbyprogrammierer!!!).

Kleiner Hellseher? Na Du muß es ja wissen...

Na, wenn du da mehr weißt, nur raus damit, aber wenn ich nochmal auf meine Klammerbemerkung aufmerksam machen dürfte?

Vielleicht sind mir irgendwelche tollen neuen Featureankündigungen entgangen, aber welcher Hobbyprogrammierer braucht 64 Bit Kompilate und Cross-Plattform Entwicklung für Mac und ggf. Linux?

Und jetzt nicht wieder mit den Quatsch mit den Plugins für 64 Bit Office und CAD-Programme kommen, welcher Hobbyprogrammierer macht sowas?

Es weiß noch keiner wie gut oder schlecht diese beiden neuen Features umgesetzt sind. Wenn das nur ein bisschen Schwierigkeiten bereiten wird, ist hier doch das Geschrei wieder groß.

Das die üblichen Bugs entfernt werden ist bisher das einzige Argument auf eine Starter von XE2 zu warten.

implementation 29. Jun 2011 13:32

AW: Delphi XE Umstieg
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1108886)
Vielleicht sind mir irgendwelche tollen neuen Featureankündigungen entgangen, aber welcher Hobbyprogrammierer braucht 64 Bit Kompilate und Cross-Plattform Entwicklung für Mac und ggf. Linux?

Ich. Vor allem für Linux. Deshalb benutze ich bis jetzt FreePascal :cyclops:

himitsu 29. Jun 2011 13:41

AW: Delphi XE Umstieg
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1108886)
welcher Hobbyprogrammierer macht sowas?

Ich?

AQTime und SVN würde man sich oftmals auch nicht selber instalieren, aber wenn es schonmal mit drin ist ...
Und dabei kann es auch mal ganz nützlich sien, auch wenn das "nur" abgespeckte Versionen sind.

Wer weiß was XE2 noch so alles Neues bietet?
Betatesten dürfen wir nicht und die anderen Tester dürfen nix verraten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz