Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi XE Umstieg (https://www.delphipraxis.net/161337-delphi-xe-umstieg.html)

TiGü 29. Jun 2011 14:59

AW: Delphi XE Umstieg
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1108899)
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1108886)
Kleiner Hellseher? Na Du muß es ja wissen...

Wer den Inhalt der Workshops aufmerksam liest, wird das auch ohne Insiderinformationen rausfinden. Tip: Mit Delphi Roadmap vergleichen.

64 Bit für Windows und 32 Bit Mac Anwendungen...noch was?

p80286 29. Jun 2011 15:49

AW: Delphi XE Umstieg
 
Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen,
Ich habe seit einer Woche XE auf meinem Rechner und D7 gleich mitgenommen. Die Oberfläche von XE ist gewöhnungsbedürftig (verglichen mit ..D7) aber schon hilfreicher als die spartanische Oberfläche von D7. Ob XE für jeden etwas bringt, muß jeder für sich entscheiden (Unicode!?) auf jeden Fall wäre die pauschale Verdammung der "neuen" Delphis reichlich kurzsichtig.

Gruß
K-H

Stevie 29. Jun 2011 16:07

AW: Delphi XE Umstieg
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1108926)
64 Bit für Windows und 32 Bit Mac Anwendungen...noch was?

Ja.
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1108939)
Ob XE für jeden etwas bringt, muß jeder für sich entscheiden (Unicode!?) auf jeden Fall wäre die pauschale Verdammung der "neuen" Delphis reichlich kurzsichtig.

Viel Spaß dabei, mit Delphi 7 out of the box eine Anwendung zu bauen, die auf Windows Vista und höher vernünftig aussieht. (ja, es geht, aber da muss erst selber an verschiedenen Stellen rumgefrickelt werden)

p80286 29. Jun 2011 16:12

AW: Delphi XE Umstieg
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1108945)
Viel Spaß dabei, mit Delphi 7 out of the box eine Anwendung zu bauen, die auf Windows Vista und höher vernünftig aussieht.

Vielleicht liegt's am Alter aber W7 und Vista in einem Atemzug mit vernünftig, da kringeln sich meine Fußnägel.
Nichts für ungut Dir dar's ruhig gefallen.

Gruß
K-H

TiGü 29. Jun 2011 16:15

AW: Delphi XE Umstieg
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1108945)
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1108926)
64 Bit für Windows und 32 Bit Mac Anwendungen...noch was?

Ja.

Etwas dabei was wirklich ein "Must-Have" ist?

Und wenn ja, wer kann mit Bestimmmtheit sagen, dass dies dann in einer Starter-Edition von XE2 mit drin ist?
Denn darum, und nur darum (!), ging des den Threadersteller wirklich!

himitsu 29. Jun 2011 16:18

AW: Delphi XE Umstieg
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1108953)
Und wenn ja, wer kann mit Bestimmmtheit sagen, dass dies dann in einer Starter-Edition von XE2 mit drin ist?

Die Generics funktionieren in XE besser, als in 2009 und bestimmt hat man im XE2 noch mehr Bugfixes verbaut. :-D

Stevie 29. Jun 2011 16:26

AW: Delphi XE Umstieg
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1108950)
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1108945)
Viel Spaß dabei, mit Delphi 7 out of the box eine Anwendung zu bauen, die auf Windows Vista und höher vernünftig aussieht.

Vielleicht liegt's am Alter aber W7 und Vista in einem Atemzug mit vernünftig, da kringeln sich meine Fußnägel.
Nichts für ungut Dir dar's ruhig gefallen.

Was ich meinte, dass die Anwendung Theming unterstützt, das MainForm der Anwendung in der Tastleiste angezeigt wird, etc. Unerheblich ob man Aero mag oder nicht.

Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1108953)
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1108945)
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1108926)
64 Bit für Windows und 32 Bit Mac Anwendungen...noch was?

Ja.

Etwas dabei was wirklich ein "Must-Have" ist?

Und wenn ja, wer kann mit Bestimmmtheit sagen, dass dies dann in einer Starter-Edition von XE2 mit drin ist?
Denn darum, und nur darum (!), ging des den Threadersteller wirklich!

Meine Empfehlung war, auf XE2 zu warten und sowieso erstmal die XE Trial anzuschauen. Da kannste mit Ausrufezeichen um dich werfen und es ignorieren oder nicht - mir ist das egal.

Bauer007 29. Jun 2011 18:18

AW: Delphi XE Umstieg
 
Danke Euch und bitte haut Euch hier nicht die Köppe ein :)

Ich habe nun seit 15 Uhr die Version - hmm im Moment kommen mir zweifel ob das gut angelegt war das Geld - ich bin zu alt oder zu unbeweglich :) mich auf neue Dinge einzustellen...

Gebe mir aber weiter Mühe diese Version so lieb zu gewinnen wie D5...
Im Moment muss ich mir alle meine "Liebgewonnen" Komponenten zusammensuchen oder darauf verzichten zB Flat-Components... schnieef
Der Verlust ""Schaden"" ist derzeit grösser als der Gewinn mit dem neuen Delphi


Was mich am meisten stört ist diese UNICODE geschichte.... Sicher was ganz dolles... aber irgendwie auch anstrengend denn dadruch geht in meinem Programm gar nichts mehr.

WO ich gleich mal eine Frage habe - wie teste ich die UNICODE geschichte? Soll ich mir ein China-Windows besorgen?

Tja na ja werd mal weiter mich damit bschäftigen - sehe aber derzeit echt schwarz :(


So weit erst einmal DANKE an Euch :)

haentschman 29. Jun 2011 18:23

AW: Delphi XE Umstieg
 
Dann muß ich mal ne Lanze für XE brechen... 8-)
Zitat:

Gebe mir aber weiter Mühe diese Version so lieb zu gewinnen wie D5...
... wenn du erst mal rausgefunden hast, daß man die Proceduren / Funktionen etc. einklappen kann willst du nix anderes mehr.
Die hinzugekommenen Sprachfeatures sprechen dann für sich. Fie Forms (Designzeit) kann man aus der IDE herauslösen und auf seinem Desktop verteilen.

Alles in allem gewöhnt man sich schnell an die Neuigkeiten und will nie wieder zurück. :zwinker:

stahli 29. Jun 2011 18:45

AW: Delphi XE Umstieg
 
@Sebastian

Gib Dir und XE ein wenig Zeit. Das wird schon :-)
Ich war auch die ersten Tage mit D2006 etwas abgeneigt, das hat sich aber schnell gegeben.

Unicode sollte eigentlich kein großes Problem darstellen. Bei einigen Funktionen muss man evtl. den Stringtyp umwandeln, aber sonst sollte doch alles laufen.
Schwierig kann es werden, wenn Du Texte in Streams gespeichert hast o.ä.
Dann muss man beachten, dass der Speicherbedarf sich nun ändert.

Konkrete Probleme solltest Du nochmal explizit ansprechen bzw. im Forum suchen. Normalerweise sollte die Unicodeumstellung gut beherrschbar sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz