Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Rundfunkgebühren für Internet(PCs) (https://www.delphipraxis.net/161345-rundfunkgebuehren-fuer-internet-pcs.html)

Phoenix 30. Jun 2011 09:04

AW: Rundfunkgebühren für Internet(PCs)
 
Luckie, nein. Das wollen die ÖR auch nicht. Die kommerziellen Medien laufen gerade sogar Amok weil ARD z.B. eine kostenlose Tageschau-App fürs iPhone anbieten.

NeutralGeneral: Das lässt sich aber nicht mit dem gesetzlichen Grundversorgungsauftrag vereinbaren. Die ÖR sender haben ja gerade die Aufgabe, jeden (und nicht nur die zahlenden) zu versorgen. Daraus leitet sich auch ab, dass die Gemeinschaft dafür zahlen muss, wenn sie diese Grundversorgung theoretisch nutzen könnten (z.B. durch den einfachen Besitz eines Rundfunkempfängers).

hathor 30. Jun 2011 09:05

AW: Rundfunkgebühren für Internet(PCs)
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1109126)
...Daneben könnte man ja noch einen Kultur Sender machen, auf dem dann Konzerte (Rock-Pop, Klassik, ...), Theateraufführungen, Sport und wegen mir auch ein zwei Serien oder auch mal ein Spielfilm gezeigt wird.

Kennst Du nicht:
- EINS PLUS
- EINS FESTIVAL
- EINS EXTRA
- ZDF NEO
- ZDF INFO
- ZDF KULTUR
- ARTE
- 3SAT
- PHOENIX
- BR ALPHA

Einige davon senden auch in HD und demnächst in 3D.
Alle finanziert von den Gebührenzahlern.
Demnächst wird das Gebührenmodell umgestellt:
Jeder Haushalt auf dem Gebiet der BRD muss dann Gebühren bezahlen, unabhängig davon, ob ein "Empfangsgerät" vorhanden ist oder nicht.
Die üblichen Gebührenbefreiungen wird es dann natürlich auch geben.

Luckie 30. Jun 2011 09:11

AW: Rundfunkgebühren für Internet(PCs)
 
Doch kenne ich, nur wenn ich da sehe, dass da amerikanische Teeny Serien laufen.... :roll:

hathor 30. Jun 2011 09:25

AW: Rundfunkgebühren für Internet(PCs)
 
Gebührensenkungen könnte es theoretisch geben, wenn man in der BRD wie in Österreich verfahren würde:
Jeder Empfänger braucht einen Decoder.
Das reduziert die maximal mögliche Zuschauerzahl enorm trotz SAT-TV und damit auch die Zahlungen, die für "Hollywood"-Filme u.ä. gezahlt werden.

himitsu 30. Jun 2011 09:29

AW: Rundfunkgebühren für Internet(PCs)
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1109128)
Das musst Du ja nicht. Wenn Du die volle (= TV-) Gebühr bereits bezahlt hast, zählt der PC einfach als weiteres TV-Gerät für das schon gezahlt wurde. Zumindest gilt das für Privathaushalte.

Der PC ist doch ein offiziell Radio?
Daß er als Fernsehr durchgeht, das wollten die GEZ gerne, aber hatten sie vor Gericht nicht durchbekommen. :twisted:

Also stimmt die Rundfunkgebür dann doch wieder :lol:

Memnarch 30. Jun 2011 09:35

AW: Rundfunkgebühren für Internet(PCs)
 
Also laut GEZ bogen ist der PC kostenfrei wenn du IRGENDEIN gerät bereits bei der GEZ angemeldet hast. Op UMTS fähiges handy, radio oder TV.

Aber als azubi soll ich nochmal extra blechen..ja klar. Dan hab ich halt keinen PC mit internetanschluss :twisted:

Jumpy 30. Jun 2011 14:46

AW: Rundfunkgebühren für Internet(PCs)
 
Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1109148)
Dan hab ich halt keinen PC mit internetanschluss :twisted:

Stimmt, der gehört doch deinen Eltern:wink:

Memnarch 30. Jun 2011 15:17

AW: Rundfunkgebühren für Internet(PCs)
 
@Jumpy: Aber sicher gehört der PC meinen eltern :twisted:

ibp 1. Jul 2011 10:19

AW: Rundfunkgebühren für Internet(PCs)
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1108960)
...Wenn man eine Pension betreibt, bezahlt man für einen WLAN-Anschluss der den Gästen zur Verfügung steht auch GEZ. ABER und jetzt bitte festhalten! Für den WLAN-Anschluss ist ZUSÄTZLICH GEMA fällig! Die GEZ kassiert quasi für den Anschluss, die GEMA nochmal für den Inhalt. Also ganz locker bleiben wegen dem bisschen GEZ.

Da geht noch was... wenn du ein PKW mit Radio besitzt den du privat und geschäftlich nutzt, dann darfst du für das selbe Radio 2 mal zahlen...

des weiteren ist die Gebührenerhebung für "Neuartige Rundfunkgeräte" ein wirklich schlechter Scherz. Würde ich nun in ein anderen Nachbarstaat umziehen, kann ich per Satellit und per Internet auf die gleichen Medien unentgeltlich zugreifen.

Memnarch 1. Jul 2011 15:07

AW: Rundfunkgebühren für Internet(PCs)
 
oha :twisted:

http://www.heise.de/newsticker/meldu...F-1271577.html

Zitat:

Der wichtige und notwendige Grundversorgungsauftrag der öffentlich-rechtlichen Sender darf nicht nach Belieben in ein Unterhaltungs- und Sport-Monopol umgedeutet und dann mit einem offenbar unbegrenzten Gebühren-Budget zementiert werden
Wo wir schaun schon bei dem thema Grundrecht(uns und was ARD/ZDF draus macht machen) waren.


MFG
Memnarch


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz