Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Textausgabe in Memo sehr langsam (https://www.delphipraxis.net/161346-textausgabe-memo-sehr-langsam.html)

user64629 29. Jun 2011 16:08

Textausgabe in Memo sehr langsam
 
Hallo liebes Forum,
diesmal habe ich eine recht simple Frage. Ich habe ein Programm zu Primzahlberechnung geschrieben, mit dem ich mit dem Standardverfahren die Primzahlen von 1 bis 1 Millionen in einer Sekunde errechne (wahrscheinlich normal).
Jetzt will ich die Ergebniss natürlich ausgeben lassen, indem ich ein Memo auf dem Formular habe und bei dem in jede Zeile eine Primzahl soll.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das circa 2 Minuten dauert. Gibt es da irgendetwas schnelleres? Hier mal der Auszug:

Delphi-Quellcode:
var i: UInt64
    Primzahlen: Array of UInt64
begin
 Ergebniss.Lines.Clear;
 i := 0;
 while i < Length(Primzahlen)
  do begin
      Ergebniss.Lines.Add(IntToStr(Primzahlen[i]));
      i := i + 1;
     end;
Kann ja nicht sein, dass deswegen das ganze Programm uneffektiv wird...

p80286 29. Jun 2011 16:14

AW: Textausgabe in Memo sehr langsam
 
BeginUpdate und EndUpdate sind Deine Stichworte.

Gruß
K-H

Neutral General 29. Jun 2011 16:16

AW: Textausgabe in Memo sehr langsam
 
Anmerkung/Frage: Warum keine for-Schleife?

samso 29. Jun 2011 16:18

AW: Textausgabe in Memo sehr langsam
 
TMemo ist nicht besonders schnell, aber Du wirst vermutlich ein bessers Ergebniss bekommen, wenn Du mit BeginUpdate und EndUpdate das Zeichnen der Einzelzeilen vermeidest.

Delphi-Quellcode:
 
  Ergebniss.Lines.BeginUpdate;
  try
    Ergebniss.Lines.Clear;
    i := 0;
    while i < Length(Primzahlen)
    do begin
       Ergebniss.Lines.Add(IntToStr(Primzahlen[i]));
       i := i + 1;
    end;
  finally
    Ergebniss.Lines.EndUpdate;
  end;
N.B. Da TMemo auch nicht unendlich viel Text verwalten kann (die Grenze lag, glaube ich bei 32KByte (?)) wirst Du eventuell nicht alle Primzahlen sehen können.

himitsu 29. Jun 2011 16:48

AW: Textausgabe in Memo sehr langsam
 
Es waren 64 KB (eine Codepage) und diese Grenze ist schon seit Jahren nicht mehr vorhanden.

user64629 29. Jun 2011 16:52

AW: Textausgabe in Memo sehr langsam
 
Danke himitsu, hab jetzt aber trotzdem einfach mal ein RichEdit verwendet (ist das eventuell langsamer?)

Habe es jetzt mit BeginUpdate und EndUpdate gemacht, ist aber trotzdem seit einer Minute am ausgeben... (Ich hab mir ein Formular gemacht, das solange gezeigt wird wie die Ergebnisse ausgegeben werden).

Immerhin sind es auch 78498 Primzahlen, also auch soviele Zeilen. Was wäre denn eine Alternative?

Und zu der Schleife: Delphi kann keine for Schleife mit einer 64bit Integer...

himitsu 29. Jun 2011 17:47

AW: Textausgabe in Memo sehr langsam
 
Bei einem Array brauchst du aber auch keinen 64-bittigen Index :zwinker:

Belbst bei einem ByteArray kommt man aktuell (bis XE2) nicht bis an die 2 Milliardengrenze (31 Bit) ran.

Schreib es in eine TStringList und am Ende nur ein
Delphi-Quellcode:
Memo.Text := StringList.Text;
Noch schneller wäre es (bei sehr sehr vielen Werten), wenn man es via PChar in einen ausreichend groß allokierten String reinkopiert, da die Kopieraktion der Stringlisten leider nicht sehr optiomal ist.

juergen 29. Jun 2011 17:51

AW: Textausgabe in Memo sehr langsam
 
Hallo,

wennn du bei den Delphi Standard Komponeten bleiben möchtest würde ich dir eine Listbox empfehlen. Allerdings dann im Virtuellen Modus (Style := lbVirtual) !
Ansonsten ist eigentlcih immer der Virtual TreeView zu empfehlen; hier bedarf es allerdings auch einer gewissen Einarbeitung.

Edit: richtig, himitsu hat für die Datenhaltung eine TStringList empfohlen (getreu dem Motto: trenne Daten von der Oberfläche!) Vor etwas längerer Zeit hatte ich es auch mit Memo getestet, war aber trotzdem langsam meine ich...

blauweiss 29. Jun 2011 17:55

AW: Textausgabe in Memo sehr langsam
 
Hallo user64629,

Zitat:

Zitat von user64629 (Beitrag 1108988)
Habe es jetzt mit BeginUpdate und EndUpdate gemacht, ist aber trotzdem seit einer Minute am ausgeben... (Ich hab mir ein Formular gemacht, das solange gezeigt wird wie die Ergebnisse ausgegeben werden).

Immerhin sind es auch 78498 Primzahlen, also auch soviele Zeilen. Was wäre denn eine Alternative?

das kann nicht so wirklich sein, es sei denn Dein PC ist wirklich extrem langsam. Auf meinem 4 Jahre alten, nicht sonderlich schnellen Rechner (Intel Core2 1.8 GHz) dauert es so lange um 78498 Zeilen einzufügen:
a) ohne Begin/EndUpdate: 20 sec
b) mit Begin/EndUpdate: 5 sec
Zeig doch mal Deinen Code her, da ist was faul :shock:

Zitat:

Zitat von user64629 (Beitrag 1108988)
Und zu der Schleife: Delphi kann keine for Schleife mit einer 64bit Integer...

Aber Du willst ja auch nicht die FOR-Schleife über den Int64-Wertebereich laufen lassen, sondern nur über die Anzahl der Einträge des Arrays. Das Array ist nur 78498 Einträge lang, also locker im 32Bit-Integer Bereich. Die Inhalte des Arrays sind dagegen natürlich Int64.

Gruß,
blauweiss

shmia 29. Jun 2011 18:26

AW: Textausgabe in Memo sehr langsam
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1109006)
Schreib es in eine TStringList und am Ende nur ein
Delphi-Quellcode:
Memo.Text := StringList.Text;

Bei meinen Messungen hat folgende Vorgehensweise einen Faktor 50 an Geschwindigkeit gebracht:
Delphi-Quellcode:
var
  stringlist : TStringList;
...
  // stringlist befüllen
...
  Memo1.Lines.Assign(stringlist);
Maximale Geschwindigkeit lässt so so erreichen:
Delphi-Quellcode:
// 100000 Zeilen in weniger als 0,5 Sekunden
var
   s : TStringList;
   i : Integer;
begin
   s := TStringList.Create;
   for i := 1 to 100000 do
      s.Add(Format('Zeile %d',[i]));
   SendMessage(Memo1.Handle, WM_SETTEXT, 0, Longint(s.Text));
   s.Free;
end;


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz