Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Externe Festplatte verschlüsseln (https://www.delphipraxis.net/161385-externe-festplatte-verschluesseln.html)

himitsu 2. Jul 2011 07:17

AW: Externe Festplatte verschlüsseln
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1109548)
Hallo zusammen,

ich teste gerade das TrueCrypt. Meine Festplatte wird gerade verschlüsselt und es dauert insgesamt 4 Tage. Die Zeit finde ich ganz schön heftig.

Wie is'n die Platte angestöselt?
wenn da z.B. über USB 1.1 so 1 MB/s durchgehen und man möchte 1 TB verschlüsseln, dann sind das ja mindestens 1 TB / 1 MB/s / 2 (weil lesen und schreiben) Sekunden an Zeit.

Prototypjack 2. Jul 2011 07:21

AW: Externe Festplatte verschlüsseln
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1109548)
Hallo zusammen,

ich teste gerade das TrueCrypt. Meine Festplatte wird gerade verschlüsselt und es dauert insgesamt 4 Tage. Die Zeit finde ich ganz schön heftig.

Naja, das sind immerhin auch mehrere Terabyte, da kann das schon ein bisschen dauern! ;) TrueCrypt dürfte tatsächlich der Way-To-Go sein, ich mache damit seit Jahren (ob als Systemverschlüsselung auf dem Laptop -> falls es verloren geht; oder einfach um sensiblen Daten noch einen extra Schutzlayer zu geben) sehr gute Erfahrungen.

Die 100GB Festplatte meines Laptops braucht auf diesem (einer der ersten Dual-Cores, also älteres Modell) auch ungefähr drei Stunden, nur zur Orientierung. Zudem ist es natürlich, wie Himitsu schon sagt, wichtig, dass die Platte halbwegs schnell angebunden ist.

Grüße

RWarnecke 2. Jul 2011 07:22

AW: Externe Festplatte verschlüsseln
 
Die Platte ist über USB 2.0 angeschlossen und hat eine Größe von 3TB.

Prototypjack 2. Jul 2011 07:26

AW: Externe Festplatte verschlüsseln
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1109554)
Die Platte ist über USB 2.0 angeschlossen und hat eine Größe von 3TB.

Selbst da dürfte das ganze normal sein. Bei der USB 2.0 Spezifikation sind mit Max-Speed 480 Mbit/s erlaubt, du hast 3 TB auf der Platte, da dauert es alleine ~14 Stunden die gesamte Platte zu lesen (egal auf welche Weise). Füge noch Verschlüsselung und Schreiben hinzu und die Größenordnung ist vollkommen normal ;).

Grüße

RWarnecke 2. Jul 2011 07:30

AW: Externe Festplatte verschlüsseln
 
Ok, dann werde ich es mal laufen lassen.

himitsu 2. Jul 2011 07:35

AW: Externe Festplatte verschlüsseln
 
USB 2.0 = maximal 480 MBit/s = wenn wir großzügig mit 8 Bit umrechnen (ohner Verwalung und Co.) maximal 60 MB/s

3 TB = 2,77 TiB? (ich liebe Datenträgerhersteller :cry: ) / 480 MBit/s = 470700s das mindestens *2 , da lesen, verschlüsseln und zurückschreiben = mindestens 26 Stunden, unter der aller optimistischsten Bedingung. :zwinker:


PS: Hast du ein Backup?
Nicht falls irgendwas bei der Umwandlung schief läuft.
Wie Stromausfall oder wie es gerne mal bei mir abläuft ... an Kabel kommen und Stecker raus. :opps:

haentschman 2. Jul 2011 07:38

AW: Externe Festplatte verschlüsseln
 
Zitat:

Ok, dann werde ich es mal laufen lassen.
...gefährlich. Hoffe du hast eine Datensicherung... Was passiert wenn innerhalb der Procedure jemand den Stecker zieht ?

RWarnecke 2. Jul 2011 07:51

AW: Externe Festplatte verschlüsseln
 
Die Platte hat nur wenige Daten und diese habe ich aber nochmal zusätzlich auf einem Server.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz