Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Registry Zugriffproblem (https://www.delphipraxis.net/161390-registry-zugriffproblem.html)

youuu 1. Jul 2011 11:53

Registry Zugriffproblem

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi, ich möchte einen Registry Schlüssel von office 2010 löschen, da dieser mir die Neuinstallation einfach blockiert.

Jedoch erhalte ich diese Fehler.

Im Abgesicherten Modus funktioniert dies leider auch nicht.

p80286 1. Jul 2011 12:01

AW: Registry Zugriffproblem

Hast Du es schon einmal als "Admin" versucht?
Ggf. müsstest Du Dir einen "RegistryModifier"-Benutzer(/Gruppe) stricken, der auch die Berechtigungen ansehen und ändern kann.

Gruß
K-H

youuu 1. Jul 2011 12:11

Ich selber habe Admin Zugriff, alle anderen Schlüssel funktionieren auch wirklich alle, nur diese dort nicht.
Dieser Fehler trat nach einer falschen Deinstallation auf.

Luckie 1. Jul 2011 12:11

Dann lass dir mal die Berechtigungen anzeigen.

youuu 1. Jul 2011 12:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe noch ein Bild der Office Installation angehangen, slebst diese hat keinen Zugriff.

Edit: genau das geht ja nicht Lucky, siehe Bild der vorrigen Anhänge. Für mich sieht das so aus, als wenn dieser Schlüssel nicht vorhanden ist, aber dennoch gezeigt wird.

generic 1. Jul 2011 12:20

Achtung gefährliches Programm!

Erst Anleitung lesen und ein Backup vorher! anfertigen.

Nutze MSIZap und die defekte Installation zu entfernen.

Ansonsten würde ich NIE manuell an den Installer-Keys fummeln, dass kann große Probleme nach sich ziehen!

youuu 1. Jul 2011 12:24

habe ich getan generic, der Schlüssel bleibt aber bestehen komischerweise und blockt weiterhin

p80286 1. Jul 2011 12:55

Zitat:

Zitat von youuu (Beitrag 1109446)
Ich selber habe Admin Zugriff,

Unter Windows ist das Blödsinn. Der Admin kann sich alle Rechte, und anderen!, besorgen die er benötigt.
Von ein paar Ausnahmen hat der Admin nichtr mehr Rechte als der gemeine Benutzer.

Gruß
K-H

ASM 1. Jul 2011 14:14

Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1109457)
Von ein paar Ausnahmen hat der Admin nichtr mehr Rechte als der gemeine Benutzer.

Was ist das denn für eine realitätsferne Behauptung.
Arbeitest Du vielleicht noch mit Windows95 ?

Seit Windows XP sind mit jeder neuen Windowsversion die Rechte eines Benutzers mit eingeschränkten Rechten (Dein "gemeiner Benutzer") gegenüber denen eines Administrators immer weiter erheblich eingeschränkt worden. Und besonders unter Windows 7 hat u.U. nicht einmal der Administrator so ohne weiteres mehr unbeschränkte Vollmacht auf alle Rechte.

Aber auch bereits unter Windows XP hat selbst der als Administrator eingeloggte Benutzer kein Recht mehr, z.B. einfach so an den sog. LEGACY-Einträgen in der Registry herumzufummeln.

Zumindestens muss sich in allen NT-Versionen gelegentlich selbst der Administrator (!) vom System erst für bestimmte Rechte ausdrücklich für sich selbst das entsprechende Recht dazu geben lassen, dass er das Recht hat, dieses bestimmtes Recht wahrzunehmen :roll: ...

p80286 1. Jul 2011 15:57

[QUOTE=ASM;1109471Zumindestens muss sich in allen NT-Versionen gelegentlich selbst der Administrator (!) vom System erst für bestimmte Rechte ausdrücklich für sich selbst das entsprechende Recht dazu geben lassen, dass er das Recht hat, dieses bestimmtes Recht wahrzunehmen :roll: ...[/QUOTE]

Genau das meinte ich!
Jedes Verzeichnis, Registryeintrag..... überprüft ob der aktuelle Benutzer berechtigt ist das zu tun was er will. Der Benutzer als solcher hat so gut wie keine Rechte, sie werden ihm von Fall zu Fall zuerkannt.

Gruß
K-H

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2