Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Transparentes Draw Grid (https://www.delphipraxis.net/161408-transparentes-draw-grid.html)

YingYanck 2. Jul 2011 12:45

Transparentes Draw Grid
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Drawgrid in dem sich Bilder befinden. Dieses DrawGrid wird von einem anderen DrawGrid überdeckt, das exakt die gleiche Größe hat. Ich möchte nun in einige Zellen des oberen DrawGrid Bilder laden und die anderen Zellen transparent machen, so dass das untere DrawGrid sichtbar wird. Die Bilder laden geht, aber wie kann ich Zellen Transparent machen?

Grüße,
YingYanck

Bummi 2. Jul 2011 13:33

AW: Transparentes Draw Grid
 
Stichworte Regions/CombineRegions, nativ mit Wincontrols nicht möglich

YingYanck 2. Jul 2011 14:14

AW: Transparentes Draw Grid
 
Zitat:

Zitat von Bummi (Beitrag 1109600)
Stichworte Regions/CombineRegions, nativ mit Wincontrols nicht möglich

Danke für die Antwort, auch wenn ich nichts davon verstehe. Heißt das, dass ich die Zellen nicht transparent machen kann? Gibt es eine andere möglichkeit sie "verschwinden" zu lassen?

FredlFesl 2. Jul 2011 14:18

AW: Transparentes Draw Grid
 
Du könntest einfach versuchen, vom DrawGrid im Hintergrund herauszubekommen, was sich an der durchsichtigen Zelle befindet.

sx2008 2. Jul 2011 16:04

AW: Transparentes Draw Grid
 
Zitat:

Zitat von YingYanck (Beitrag 1109595)
Ich habe ein Drawgrid in dem sich Bilder befinden. Dieses DrawGrid wird von einem anderen DrawGrid überdeckt, das exakt die gleiche Größe hat.

Das hört sich für mich so an, als ob du das Spiel "Memory" programmieren möchtest und dich in eine falsche Idee verrannt hast.
Es macht doch absolut keinen Sinn zwei Drawgrids mit identischer Grösse der Zellen übereinander zu legen.
Man erreicht den exakt gleichen optischen Effekt durch ein einziges Drawgrid.

YingYanck 2. Jul 2011 16:38

AW: Transparentes Draw Grid
 
Zitat:

Zitat von sx2008 (Beitrag 1109637)
Das hört sich für mich so an, als ob du das Spiel "Memory" programmieren möchtest und dich in eine falsche Idee verrannt hast.
Es macht doch absolut keinen Sinn zwei Drawgrids mit identischer Grösse der Zellen übereinander zu legen.
Man erreicht den exakt gleichen optischen Effekt durch ein einziges Drawgrid.

Fast Richtig.
Eine Anleitung zum Memory Spiel hab ich mir auch schon durchgelesen, aber um das geht es mir nicht. Es geht um ein selbst ausgedachtes Spiel. Dabei soll eine Figur vor dem Hintergrund erscheinen. Und das geht leider nicht mit einem Drawgrid oder kann man Bilder in DrawGrids stapelen?(Das wäre auch eine gute Lösung :P)

sx2008 2. Jul 2011 16:50

AW: Transparentes Draw Grid
 
Du kannst doch in einer Zelle des DrawGrids zeichnen was immer du möchtest.
Soll eine Figur vor einem Hintergrund erscheinen dann erstelle ein temporäres Bitmap.
Auf dem temp. Bitmap zeichnest du den Hintergrund und dann die Figur darüber.
Dieses Bitmap wird dann auf dem Drawgrid gezeichnet.
Falls die Figur immer gleich aussieht, dann kannst du alle Bilder zu allen Hintergründen mit und ohne Figur erzeugen.

YingYanck 2. Jul 2011 18:41

AW: Transparentes Draw Grid
 
Danke, das ist die Lösung. Kannst du mir den Befehl sagen, mit dem ich die Bilder übereinnander legen kann? Ich hab sie im Moment als TImage im Programm dinne. Vielen Dank auf jeden Fall.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz