![]() |
Transparentes Draw Grid
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Drawgrid in dem sich Bilder befinden. Dieses DrawGrid wird von einem anderen DrawGrid überdeckt, das exakt die gleiche Größe hat. Ich möchte nun in einige Zellen des oberen DrawGrid Bilder laden und die anderen Zellen transparent machen, so dass das untere DrawGrid sichtbar wird. Die Bilder laden geht, aber wie kann ich Zellen Transparent machen? Grüße, YingYanck |
AW: Transparentes Draw Grid
Stichworte Regions/CombineRegions, nativ mit Wincontrols nicht möglich
|
Zitat:
|
Du könntest einfach versuchen, vom DrawGrid im Hintergrund herauszubekommen, was sich an der durchsichtigen Zelle befindet.
|
Zitat:
Es macht doch absolut keinen Sinn zwei Drawgrids mit identischer Grösse der Zellen übereinander zu legen. Man erreicht den exakt gleichen optischen Effekt durch ein einziges Drawgrid. |
Zitat:
Eine Anleitung zum Memory Spiel hab ich mir auch schon durchgelesen, aber um das geht es mir nicht. Es geht um ein selbst ausgedachtes Spiel. Dabei soll eine Figur vor dem Hintergrund erscheinen. Und das geht leider nicht mit einem Drawgrid oder kann man Bilder in DrawGrids stapelen?(Das wäre auch eine gute Lösung :P) |
Du kannst doch in einer Zelle des DrawGrids zeichnen was immer du möchtest.
Soll eine Figur vor einem Hintergrund erscheinen dann erstelle ein temporäres Bitmap. Auf dem temp. Bitmap zeichnest du den Hintergrund und dann die Figur darüber. Dieses Bitmap wird dann auf dem Drawgrid gezeichnet. Falls die Figur immer gleich aussieht, dann kannst du alle Bilder zu allen Hintergründen mit und ohne Figur erzeugen. |
Danke, das ist die Lösung. Kannst du mir den Befehl sagen, mit dem ich die Bilder übereinnander legen kann? Ich hab sie im Moment als TImage im Programm dinne. Vielen Dank auf jeden Fall.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr. |