Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   SolarSys - Ein Kleines OpenGL Sonnensystem (https://www.delphipraxis.net/161419-solarsys-ein-kleines-opengl-sonnensystem.html)

turboPASCAL 3. Jul 2011 11:24


SolarSys - Ein Kleines OpenGL Sonnensystem
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hi,

Ein kleines OpenGL Sonnensystem entstanden bei schlecht Wetter. ;)

Die Programmeinstellungen können per Commandline-Parameter oder
über die .Ini-Datei gesetzt werden.

Update:
+ kleine Bugfix(e)
+ Low Asteroidenanzahl in Ini.-Datei einstellbar
+ Planetenbahnen anzeigbar ( [L] - Taste )

blackfin 3. Jul 2011 11:27

AW: SolarSys - Ein Kleines OpenGL Sonnensystem
 
Schöööön :-D
Mit was hast du denn die Aura der Sonne gemacht?

...aber was macht denn der Cheffe da unten rechts? *lacht sich nen Ast* <-- genial :-D

Matze 3. Jul 2011 12:12

AW: SolarSys - Ein Kleines OpenGL Sonnensystem
 
Schick! :thumb:
Nur die Durchmesserangaben stimmen nicht ganz. Die Erde hat laut deinem Programm z.B. einen von 12.7 km
Achja, Pluto ist kein Planet mehr und passt daher nicht in die Kategorie "Planetenauswahl". :stupid:

Nur Daniels Avatar passt nicht dahin ...

markus5766h 3. Jul 2011 12:12

AW: SolarSys - Ein Kleines OpenGL Sonnensystem
 
:thumb::thumb::thumb:

markus5766h 3. Jul 2011 12:14

AW: SolarSys - Ein Kleines OpenGL Sonnensystem
 
Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1109747)
Schöööön :-D
Mit was hast du denn die Aura der Sonne gemacht?

würde mich auch interessieren

himitsu 3. Jul 2011 12:35

AW: SolarSys - Ein Kleines OpenGL Sonnensystem
 
So schön wie auf dem Bild sieht's bei mir garnicht aus :cry:

blackfin 3. Jul 2011 12:45

AW: SolarSys - Ein Kleines OpenGL Sonnensystem
 
Zitat:

Zitat von himitsu
So schön wie auf dem Bild sieht's bei mir garnicht aus

Was für ne Grafikkarte hast du denn?
Fällt dein PC vielleicht in den Software-Renderer zurück?
Dann siehts natürlich doof aus *s*

Luckie 3. Jul 2011 13:15

AW: SolarSys - Ein Kleines OpenGL Sonnensystem
 
Also bei mir ruckelt es ziemlich.

Zitat:

---------------------------
SolarSys
---------------------------
Es konnten nicht alle benötigten OpenGL-Funktionen geladen werden.
Aus diesem Grund kann nicht die optimale Darstellung erzeugt werden.

(Shader wurden deaktiviert)
---------------------------
OK
---------------------------

blackfin 3. Jul 2011 13:17

AW: SolarSys - Ein Kleines OpenGL Sonnensystem
 
Klar, ohne Shader geht die Grafikkarte in die Fixed-Function-Pipeline, und wenn das Prog auf Shader geschrieben ist, kanns kaum flüssig gehen *s*
Nochmal die Frage: Was habt ihr denn für Karten?
Und..@Turbopascal: Welche VS/PS-Version nutzt du? (bin zu faul, das nun zu tracken :stupid:)

Luckie 3. Jul 2011 13:20

AW: SolarSys - Ein Kleines OpenGL Sonnensystem
 
Keine Ahnung. Ist ein fünf bis sechs Jahre alter Medion Rechner, noch von meinem Vater.

blackfin 3. Jul 2011 13:29

AW: SolarSys - Ein Kleines OpenGL Sonnensystem
 
Ah, ok...wenn das der Medion-Rechner ist, den ich auch kenne, da ich den auch mal hatte:
Der hat eine sehr alte, abgespeckte GeForce 3 drin, die Shader ar nicht kann und auch so sehr langsam ist :-D

himitsu 3. Jul 2011 13:29

AW: SolarSys - Ein Kleines OpenGL Sonnensystem
 
Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1109760)
Nochmal die Frage: Was habt ihr denn für Karten?

"flüssig" geht's schon, mit der Mobility Radeon HD4250, welche hier grad rumsteht.

EWeiss 3. Jul 2011 13:30

AW: SolarSys - Ein Kleines OpenGL Sonnensystem
 
Hab 61 Frames denke das ist gut genug :)

gruss

Matze 3. Jul 2011 13:39

AW: SolarSys - Ein Kleines OpenGL Sonnensystem
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So ist's bei mir.
Die Shader sind bei allen meinen Grafikkarten deaktiviert. Es erscheinen auch folgende Meldungen, die zwar nach Erfolgsmeldungen klingen, im Titel aber auf einen Fehler hindeuten:

Anhang 34584 Anhang 34585

ATI Mobility Radeon X300 64 MB:

Anhang 34587

ATI Mobility Radeon HD 3650:

Anhang 34586

Also irgendwas stimmt da nicht.

blackfin 3. Jul 2011 13:52

AW: SolarSys - Ein Kleines OpenGL Sonnensystem
 
Uha...pro Frame gehen ca. 50.000-100.000 OpenGL-Calls über die Pipeline :shock:
Kein Wunder dass das auf langsameren Kisten ruckelt :-D
Da ist noch viel Optimierung möglich denke ich :)

Edit:
Moment mal....hab jetzt auch erst den Screenshot im ersten Post gesehen..bei mir sieht das auch so aus wie bei z.B. Matze...öhm...
Und ich hab eine Geforce GTX 460 mit 768 MB RAM...

...oder sieht nur der Start-Screen so aus und der Rest hat keine Bahnen und so ne schöne Sonne? :-)

turboPASCAL 3. Jul 2011 13:55

AW: SolarSys - Ein Kleines OpenGL Sonnensystem
 
Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1109747)
Schöööön :-D
Mit was hast du denn die Aura der Sonne gemacht?

Mit einer einfachen Textur und einem Z-Billboard.

Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1109747)
...aber was macht denn der Cheffe da unten rechts? *lacht sich nen Ast* <-- genial :-D

Na, der wartet auf das Ufo... :stupid:

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1109759)
Also bei mir ruckelt es ziemlich.

Zitat:

---------------------------
SolarSys
---------------------------
Es konnten nicht alle benötigten OpenGL-Funktionen ...

Die Meldung gilt nur für das Darstellen des UFO's, denn (nur) da wird Shader verwendet.

Ja, naja es liegt an den vielen, vielen vielen Asteroiden. Man sollte da schon eine aktuelle Mittelklasse GraKa haben.
Ich habe Beispielsweise eine "alte" NVIDIA GeForce 9600, die schafft ~ 140 FPS im VSync-Modus ( [V]-Taste im Programm ).

Mein kleines Netbook schafft da gerade noch 9 FpS.

Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1109760)
... @Turbopascal: Welche VS/PS-Version nutzt du? (bin zu faul, das nun zu tracken :stupid:)

Öh, Äh... ab 2.0

Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1109750)
Nur die Durchmesserangaben stimmen nicht ganz.

Ja, erwischt. Das ist ein dicker Schwachpunkt den ich noch ausbügeln muss.


@Matze,
Ja eine ATI Mobility Radeon X300 64 MB ist schon "recht dünn".

Matze 3. Jul 2011 14:00

AW: SolarSys - Ein Kleines OpenGL Sonnensystem
 
Zitat:

Zitat von turboPASCAL (Beitrag 1109768)
@Matze,
Ja eine ATI Mobility Radeon X300 64 MB ist schon "recht dünn".

Sieht aber gleich aus, wie mit der neueren Karte, nur eben mit niedriger Framerate.

Heißt das, die Darstellung in meinen Screenshots ist das, was du auch siehst oder geht das schöner (vgl. Spalshscreen)?

turboPASCAL 3. Jul 2011 14:18

AW: SolarSys - Ein Kleines OpenGL Sonnensystem
 
Ja, der Spalshscreen ist der Spalshscreen und der ist "geklaut"*. :mrgreen:

Ich hatte das Raster und die Umlaufbahnlinien mal integriert, fand es am Ende aber irgend wie doof beim anschauen.

* http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnensystem



Apropos Pluto, ist klar ein Zwergplanet der 2006 aus unserem Planetensystem degradiert wurde und nun bei mir eine kleine Beförderung bekam. :tongue:

Matze 3. Jul 2011 14:21

AW: SolarSys - Ein Kleines OpenGL Sonnensystem
 
Zitat:

Zitat von turboPASCAL (Beitrag 1109770)
Ja, der Spalshscreen ist der Spalshscreen und der ist "geklaut"*. :mrgreen:

Du Schlingel! :mrgreen:

Na dann passt ja alles.
Nur was bedeuten die 2 Meldungen?

turboPASCAL 3. Jul 2011 14:34

AW: SolarSys - Ein Kleines OpenGL Sonnensystem
 
Zitat:

Nur was bedeuten die 2 Meldungen?
Nun ja, mein Parser vom Shader ist relativ dumm und gibt ggf. je nach GraKa. eine Meldung im Falle eines Fehlers oder Hinweises aus.
Der Titel der Messagebox ist mit "Error ..." festgelegt.

Meine GraKa. gibt zB. keine Meldungen aus, es sei denn das Shaderscript enthält Fehler.

turboPASCAL 9. Jul 2011 18:37

AW: SolarSys - Ein Kleines OpenGL Sonnensystem
 
Kleines Update hoch geladen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz