![]() |
mit TDateTime rechnen
Hallo,
ich stehe vor dem Problem, dass mir die Datumskonvertierung aus SuperObject ein falsches TDateTime zurückgibt. Eingabe: 01.01.2011 -> 01.01.2011 01:00:00 Ich hätte dagegen gerne ein 01.01.2011 00:00:00 zurück. Wie kann ich jetzt von diesem TDateTime (Double) eine Stunde abziehen? Gruß Woyzeck |
AW: mit TDateTime rechnen
Delphi-Quellcode:
.
x := x - (1 / 24)
PS: In der OH steht drin, wie TDateTime aufgebaut ist und mit dieser Info hättest du das auch leicht selber ausrechnen können. Aber eventuell ist das ja die Zeitzone? Würde ich die Zeitzone abziehen/dazurechne ![]() Entweder man nutzt sowas für TDateTime oder mach rechnet es mal kurz in FileTime um. |
Danke für die schnelle Hilfe. Sommer/Winterzeit ist mir auch gerade als Idee gekommen.
Ich teste das gerade mal. |
Das sieht sehr nach Zeitzone aus.
aber Vorsicht mit LocalFileTimetoFileTime die Frage ist, was ist "local" da könnte es durchaus Differenzen geben. Gruß K-H |
Hallo Woyzeck,
wenn du nur das Datum brauchst (also Zeit ist immer 00:00:00), dann schneide doch einfach die Nachkommastellen in TDateTime ab; diese stellen die Zeit dar. Geht mit Trunc(ADateTime). |
HHennig:
Das ist eine sehr gute Idee ! Vielen Dank! [edit] im Übrigen scheint Sommer/Winterzeit nicht das Problem zu sein. |
Immer gern! :)
|
Zitat:
Trunc() funktioniert zwar auch; liefert aber einen Integer zurück der sogleich in einen Double umgewandelt werden muss.
Delphi-Quellcode:
// Int returns the integer part of X; that is, X rounded toward zero.
function Int(X: Extended): Extended; |
Sollte das Problem die Zeitzone sein, dann kann ich unter Delphi XE die TTimeZone-Klasse empfehlen :) Ist aber eben leider erst ab der genannten Version enthalten.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr. |