Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   W7+MultiCore:Prozess von mehreren CPUs berechnen lassen? (https://www.delphipraxis.net/161542-w7-multicore-prozess-von-mehreren-cpus-berechnen-lassen.html)

Angel4585 7. Jul 2011 23:36

W7+MultiCore:Prozess von mehreren CPUs berechnen lassen?
 
Hallo!

Ich hab Windows 7,32 Bit und einen IntelAtom 2x1,8 GHz.
Insgesamt vier Kerne.
Ich hab einen Serverprozess der einen Kern immer zu 100% auslastet,also 25% Auslastung erzeugt.
Der Prozess ist über die Zugehörigkeit bereits allen vier Kernen zugeordnet.
Kann ich aber auch irgendwo einstellen,dass tatsächlich alle Kerne den Prozess bearbeiten?
Aktuell bearbeitet wie gesagt nur einer den Prozess :(

Valle 7. Jul 2011 23:51

AW: W7+MultiCore:Prozess von mehreren CPUs berechnen lassen?
 
Hallo,

so einfach funktioniert das nicht. Wenn du etwas auf mehreren Kernen machen willst, dann musst du es gleichzeitig machen. Dein Programmcode macht gleichzeitig aber meistens keinen Sinn. Er wird sequentiell, also Zeile für Zeile ausgeführt.

Um die Vorteile eines Multiprozessorsystems zu nutzen, musst du Algorithmen entwerfen, die parallel ausgeführt werden können. Das erreichst du über die Verwendung von Threads. Daher der Begriff Multithreading.

[OT]Dein Post wundert mich etwas. Du bist ja nicht gerade neu hier, ich dachte eigentlich das sollte klar sein für dich. :gruebel: [/OT]

Liebe Grüße,
Valentin

Luckie 7. Jul 2011 23:53

AW: W7+MultiCore:Prozess von mehreren CPUs berechnen lassen?
 
Wenn der Prozess nur einen Thread hat, wohl nicht. Wenn du vier Schaufeln, aber nur einen Arbeiter hast...

himitsu 7. Jul 2011 23:53

AW: W7+MultiCore:Prozess von mehreren CPUs berechnen lassen?
 
Wenn nur ein Thread diese Auslastung erzeugt, dann nein, denn es kann nur ein Kern gleichzeitig diesen Thread bearbeiten.
Würden mehrere Threads arbeiten, dann würde Windows schon von selber versuchen das möglichst gleichmäßig auf die Kerne zu verteilen.

[add]
@Luckie: der Typ hat 2 Hände :mrgreen:
> eine Schaufel (Thread) und vier Arbeiter (Kerne)

Luckie 7. Jul 2011 23:58

AW: W7+MultiCore:Prozess von mehreren CPUs berechnen lassen?
 
Hast du schon mal versucht mit einer Hand zu schaufeln (Abgesehen mal im Sandkasten)? ;)

Angel4585 8. Jul 2011 06:44

AW: W7+MultiCore:Prozess von mehreren CPUs berechnen lassen?
 
Das is schon klar, aber der Prozess hat laut Task-Manager 31 Threads

gsh 8. Jul 2011 07:12

AW: W7+MultiCore:Prozess von mehreren CPUs berechnen lassen?
 
31 Threads sind zwar viele ... aber niemand sagt das diese wirklich arbeiten. Du hast also wahrscheinlich 1 Hauptthread (GUI) und 30 Timer (oder andere komponenten die intern einen Thread erzeugen).
Was du brauchst ist zum beispiel einen Thread Workerpool dem du dann die Arbeit gibts und er das auf verschiedene Threads aufteilt. Dabei kommt es natürlich sehr stark drauf an was du berechnen willst.
Hier im Forum suchenWorkerthread

Angel4585 8. Jul 2011 07:29

AW: W7+MultiCore:Prozess von mehreren CPUs berechnen lassen?
 
Naja es ist leider nicht mein eigener Prozess, genauer es ist ein Java-Prozess.

Es ist ein Minecraft-Server der ausgeführt wird.
Es liegt dann die javaw.exe mit eben der 25% CPU-Auslastung und 500mb im Speicher.

Hab mir die einzelnen Threads jetzt mal angeschaut und es ist tatsächlich nur einer der soviel Last erzeugt :(
Allerdings bin ich gerade allein auf dem Server, mal abwarten bis mehr drauf sind und dann nochmal schauen.

gsh 8. Jul 2011 07:55

AW: W7+MultiCore:Prozess von mehreren CPUs berechnen lassen?
 
Kurze Google bzw. Suche im Minecraft Forum hätte dich vielleicht zu dieser Informatione geführt: http://www.minecraftforum.net/topic/...1#entry4487901

Wenn die den Server also nicht besser machen kannst du nicht viel tun außer dir einen Server mit einer Turbo Boost CPU von Intel zu holen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz