Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi combobox + mysql + 2 werte ausgeben(gleichzeitig) (https://www.delphipraxis.net/16155-combobox-mysql-2-werte-ausgeben-gleichzeitig.html)

yoshie 11. Feb 2004 15:15


combobox + mysql + 2 werte ausgeben(gleichzeitig)
 
Hi,

ich hätte noch ein kleines problemchen. Und zwar habe ich eine mysql datenbank.
Über die zeoskomponenten, greife ich darauf zu. Mein problem ist, das ich aus einer Tabelle
die wie folgt aufgebaut ist:

id,zbe

die datensätze haben möchte. Aber in einer Combobox. Es soll wie folgt aufgebaut sein,
das wenn man auf die combobox geht, die Datensätze der spalte zbe ausgegeben
werden sollen. Dies funktioniert auch.

Delphi-Quellcode:
var i,j : byte;
begin
administration.anmelden;
hauptfenster.qrmain.SQL.Text:='Select * from ZBezeichnung';
hauptfenster.qrmain.Open;
j:= hauptfenster.qrmain.RecordCount;
for i:=1 to j do
begin
zimmerbezeichnung.itemindex:=zimmerbezeichnung.itemindex+1;
zimmerbezeichnung.Items.Add(hauptfenster.qrMain.FieldByName('zbe').AsString);
hauptfenster.qrmain.next;
end;
Wenn der user anschließend seinen datensatz ausgewählt hat in der combobox, soll er
er nur noch auf einen button klicken. Dann soll die zu dem datensatz dazugehörige
id in einem label ausgegeben werden. Also beispiel id=1 und zbe=technikraum

in der combobox stehen ein paar einträge unter anderem technikraum. Wenn einer
auf technikraum geht soll die id (1) in einem label ausgegeben werden.
Ich weiß nur absolut nicht, wie ich die id dahinbekomme. Ich habe es über eine stringgrid
gemacht. Da geht es wunderbar, weil man ja alles in einer zeile stehen hat die id und die
zbe. Nur bei allen anderen komponenten, klappt es nicht so einfach. Ich
hoffe mir kann da einer helfen.

mfg yoshi

barnti 11. Feb 2004 15:20

Re: combobox + mysql + 2 werte ausgeben(gleichzeitig)
 
Hallo yoshie,

verwende doch statt der Combobox die LookupCombobox und fülle diese mit den benötigten Tabellendaten.
So kannst Du einfach auf verschiedene Attribute zurückgreifen und eine Unterscheidung zwischen 'Key' und 'ListField' machen. Soll heißen: den Wert der angezeigt werden soll und der Wert der einen Wert eindeutig identifiziert...

Gruß,

Barnti

Rexet 22. Feb 2006 18:40

Re: combobox + mysql + 2 werte ausgeben(gleichzeitig)
 
Zitat:

Zitat von barnti
Hallo yoshie,

verwende doch statt der Combobox die LookupCombobox und fülle diese mit den benötigten Tabellendaten.
So kannst Du einfach auf verschiedene Attribute zurückgreifen und eine Unterscheidung zwischen 'Key' und 'ListField' machen. Soll heißen: den Wert der angezeigt werden soll und der Wert der einen Wert eindeutig identifiziert...

Gruß,

Barnti

Hallo... Ich hab einen ganz ähnlichen Fall: also MySQL, die Zeos-Datenbank-Komponenten und eine Lookup-Combobox um mir einen Schlüsselwert aus einer anderen Tabelle zu besorgen. Mein Problem ist jedoch die Darstellung. Wenn ich die Listbox aufklappe, so befinden sich in der aufgeklappten liste viele Einträge mehrfach, von zweifach bis zu achtfach ist alles dabei... Das Ergebnis von Recordcount einer ZeosTable liefert mir aber die korrekte Anzahl von Einträgen.

Ist jemanden schon etwas ähnliches passiert, und wenn ja: wie wurde das problem gelöst?

Danke, David.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz