Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   C++ Excel SaveAs im Taskplaner (https://www.delphipraxis.net/161588-excel-saveas-im-taskplaner.html)

Errraddicator 11. Jul 2011 11:23

Excel SaveAs im Taskplaner
 
Hi Leute!

Ich habe ein seltsames Problem:
Ich habe ein Programm, welches mir ein Excel-Dokument via OLE erstellt und abspeichert.
Das funktioniert auch einwandfrei, wenn ich dies über die Oberfläche/Angemeldete Windows-Sitzung mache.

Starte ich das gleiche Programm auf dem gleichen Rechner über die Aufgabenplanung (Windows Server 2008, kein R2, mit Administratorrechten, etc.) läuft das Programm an sich ebenfalls fehlerfrei durch (auch alle Excelschritte wie Schreiben, Formatieren, etc.) aber sobald das Programm das Dokument via SaveAs Speichern soll, stürzt mir das Excel mit der Fehlermeldung "Ausnahmefehler aufgetreten" ab.

Und ich kanns mir ehrlich gesagt nicht erklären.
Das Programm als solches funktioniert ja in der GUI-Sitzung 1A.
Auch im Taskplaner läuft alles prächtig (Datenbankverbindung, Netzwerke, Excel-Anbindung, etc.) nur das bescheuerte SaveAs läuft auf diesen schwer aussagekräftigen Fehler. *G*

Hatte irgendwer schon mal so ein Problem und eine Lösung dafür gefunden?

Code:
// hier der eigentliche aufruf
Excel::saveWorkbook(vWorkbook, fileName);


// hier die dahinterliegende funktion
void Excel::saveWorkbook(Variant vWorkbook, AnsiString fileName)
{
  vWorkbook.OleProcedure("SaveAs", fileName.c_str() );
}

Danke im Voraus

Patrick

p80286 11. Jul 2011 11:36

AW: Excel SaveAs im Taskplaner
 
Und bei allen bescheuerten Fehlermeldungen,
die gleiche bescheuerte Frage, "Wo willst Du den abspeichern?"
Irgendein relativer Pfad, wie sind die Berechtigungen gesetzt ....???

Gruß
K-H

Errraddicator 11. Jul 2011 11:50

AW: Excel SaveAs im Taskplaner
 
Ursprünglich auf einen UNC-Pfad \\server\freigabe\etc.
Ich habe aber auch schon auf C:\datei.xls gespeichert, was aber im gleichen Dilemman endet.

Andere Dateien (.html) werden mir übrigens im selben Verzeichnis abgelegt, was auch einwandfrei funzt, es kann also nichts mit Berechtigungen zu tun haben, sondern muss ein Excel-OLE-Problem sein.

p80286 11. Jul 2011 11:55

AW: Excel SaveAs im Taskplaner
 
Zitat:

Zitat von Errraddicator (Beitrag 1111115)
Andere Dateien (.html) werden mir übrigens im selben Verzeichnis abgelegt, was auch einwandfrei funzt, es kann also nichts mit Berechtigungen zu tun haben, sondern muss ein Excel-OLE-Problem sein.

Auch wenn es nervt, "c:\irgendwas.xls" ist ja nicht so das gelbe vom Ei!?
Hast Du mal versucht die Datei auf einen FAT-USB-Stick zu schreiben?

Gruß
K-H

Errraddicator 11. Jul 2011 11:59

AW: Excel SaveAs im Taskplaner
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1111116)
Auch wenn es nervt, "c:\irgendwas.xls" ist ja nicht so das gelbe vom Ei!?
Hast Du mal versucht die Datei auf einen FAT-USB-Stick zu schreiben?

Gruß
K-H

Naja, ich denke mal fürs einmalige Testen is C:\datei.xls schon zu gebrauchen... *G*
Aber daran lags ja auch nich...

@USB-Stick
Ne das habe ich noch nich gemacht, aber warum sollte es daran liegen?
Wenn ich das gleiche Programm unter dem gleichen Benutzer (Domänen-Administrator) auf dem gleichen Rechner ausführe, erstellt er mir die Datei doch einwandfrei (sowohl auf C:\ als auch auf \\server\freigabe).

Nur im Autojob eben leider nicht...
Was hat das also mit FAT oder NTFS zu tun?

Zumal ich vom gleichen Programm (also auch gleicher Benutzer, gleiche Sitzung, gleicher Thread, etc.) im gleichen Verzeichnis (C:\ bzw. \\server\freigabe\) andere Dateien erstelle (.html), welche ebenfalls einwandfrei erstellt werden.

Das mit dem USB-Stick wäre übrigens aufgrund der Serverarchitektur hier (Virtualisierung und Co.) auch gar nich so ohne weiteres möglich, ma ganz abgewesen davon, dass es mir ja auch nich helfen würde. *G*

Luckie 11. Jul 2011 12:05

AW: Excel SaveAs im Taskplaner
 
p80286 wollte nur sicher gehen, dass es nicht mit irgendwelchen Schreibrechten zu tun hat, deswegen solltest du als Pfad einen Datenträger angeben der mit dem Dateisystem FAT formatiert ist und nicht mit NTFS. Und USB-Sticks sind in der Regel mit dem Dateisystem FAT formatiert.

Errraddicator 11. Jul 2011 12:11

AW: Excel SaveAs im Taskplaner
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1111119)
p80286 wollte nur sicher gehen, dass es nicht mit irgendwelchen Schreibrechten zu tun hat, deswegen solltest du als Pfad einen Datenträger angeben der mit dem Dateisystem FAT formatiert ist und nicht mit NTFS. Und USB-Sticks sind in der Regel mit dem Dateisystem FAT formatiert.

Schon klar. ;)
Aber wie gesagt, lege ich ja auch andere Dateien im selben Verzeichnis ab, was auch im Autojob einwandfrei funzt, nur die Exceldatei willer nich... *KopfKratz*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz