Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   "Ausdruck erwartet, jedoch leer vorgefunden" (https://www.delphipraxis.net/161590-ausdruck-erwartet-jedoch-leer-vorgefunden.html)

Jack and the Juice 11. Jul 2011 12:40

"Ausdruck erwartet, jedoch leer vorgefunden"
 
Hallo,

ich bin langsam ein wenig am Verzweifeln. Beim ClientDataset.Append bekomme ich neuerdings die Fehlermeldung "Ausdruck erwartet, jedoch leer vorgefunden". Mir wäre sehr geholfen, wenn sich jemand dem Problem annehmen würde und mir eventuell kurz erklären würde, was es mit dieser Fehlermeldung auf sich hat.

Vielen Dank schonmal und mit besten Grüßen,

jackandthejuice

DeddyH 11. Jul 2011 12:41

AW: "Ausdruck erwartet, jedoch leer vorgefunden"
 
Wie wäre es mit etwas Code und der hervorgehobenen Fehlerzeile?

Jack and the Juice 11. Jul 2011 12:47

AW: "Ausdruck erwartet, jedoch leer vorgefunden"
 
Oh, natürlich ... tut mir leid. Habe ich in der Hektik glatt vergessen ...

Delphi-Quellcode:
 
...
begin
  id := form3.codeunixdatetime(now);
  frm_main.ClientDataSet1.Append;
  with frm_main.ClientDataSet1 do
  begin
    FieldByName('ID').AsInteger := id;
    FieldByName('Land').AsString :=...
  end;
end;
Der Fehler tritt genau bei frm_main.clientdataset1.append auf. Leider wurde ich hier im Forum auch nicht direkt fündig und zu der Fehlermeldung gibt Google auch nicht gerade viel aus.

DeddyH 11. Jul 2011 12:52

AW: "Ausdruck erwartet, jedoch leer vorgefunden"
 
Ist das ein Laufzeitfehler, oder meckert bereits der Compiler?

Jack and the Juice 11. Jul 2011 12:54

AW: "Ausdruck erwartet, jedoch leer vorgefunden"
 
Nein, der Compiler meckert auch schon. Hab das Ganze durch Haltepunkte nochmal geprüft, aber irgendwelche augenscheinlichen Fehler fallen mir nicht auf.

DeddyH 11. Jul 2011 12:57

AW: "Ausdruck erwartet, jedoch leer vorgefunden"
 
Und Du bist sicher, dass das nicht von form3.codeunixdatetime kommt? Was geschieht, wenn Du die id einfach mal beherzt mit z.B. 1 belegst?

Jack and the Juice 11. Jul 2011 13:00

AW: "Ausdruck erwartet, jedoch leer vorgefunden"
 
Danke für deinen Hinweis. Aber es lag an etwas anderem ... ich hatte im OnDataChange vom ClientDataSet etwas eingebaut, was den Fehler ausgelöst hat. Hab das ganze jetzt ausfindig gemacht und werd mich daran begeben, es zu beseitigen.

Besten Dank nochmal,

jackandthejuice

himitsu 11. Jul 2011 13:08

AW: "Ausdruck erwartet, jedoch leer vorgefunden"
 
Hätte man da nicht beim Debuggen (z.B. die vernachlässigte F7) mitbekommen müssen wo es genau knallt?
Abgesehn davon, daß man sich dabei auch gleich mal die Variablen mit ansehen kann, ob diese auch korrekte Werte enthalten.

Jack and the Juice 11. Jul 2011 13:14

AW: "Ausdruck erwartet, jedoch leer vorgefunden"
 
Den Variableninhalt habe ich mir angeschaut, der war korrekt. Ich habe wie gesagt einen Haltepunkte gesetzt und - vermutlich lag da der Fehler - mit F8 durchgeschaltet. Vielen Dank also für den Tipp mit F7 und tut mir leid, dass ich dafür jetzt einen eigenständigen Thread aufmachen musste.

himitsu 11. Jul 2011 13:35

AW: "Ausdruck erwartet, jedoch leer vorgefunden"
 
Zitat:

Zitat von Jack and the Juice (Beitrag 1111145)
dass ich dafür jetzt einen eigenständigen Thread aufmachen musste.

Zum Lernen, für's nöchste Mal, wr es doch gut und vielleicht hilft's auch mal Anderen auf die Sprünge.

Leider darf/kann man nicht immer die Position nehmen, wo der Cursor nach der Exceptions steht, als Fehlerstelle ansehn,
da er leider nicht immer dort stehen bleibt, wo es wirklich geknallt hat, bzw. die Ursache für den Fehler kann ja auch schon früher aufgetreten sein und sich an dieser Stelle nur erst gezeigt haben.


Ich geh meist auch erst mit F8 grob durch, merke mir die letzte Stelle und gehe dann stück für Stück je eine Ebene mit F7 tiefer (zwischendurch dann auch wieder F8 und Haltepunkte)
Hab gestern sogar gelernt/entdeckt, daß man Haltepunkte automatisch (de)aktivieren lassen kann, durch andere Haltepunkte, damit sie nicht immer reagieren/anhalten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz