Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi TSerial 4.4 (https://www.delphipraxis.net/161692-tserial-4-4-a.html)

MXX 15. Jul 2011 19:03

TSerial 4.4
 
Hallo
(hoffentlich ist das richtige Forum)
Ich habe jetzt nach vielen Mühen die Tserial4.4 Komponente installiert gekriegt..aber beim Compilieren kommt die Fehlermeldung, dass er formssel.dfm und dlgcom.dfm nicht findet..
diese Meldung kommt auch, wenn ein Programm nur diese Komponente und sonst gar nix enthält. Ich kann aber keinen Verweis auf diese Dateien oder sonstwas finden.

ach ja, ich verwende Delphi5, für das es ja eigentlich funktionieren soll..

viele Dank schonmal

Gruß Martin

DelphiSecurity 15. Jul 2011 19:10

AW: TSerial 4.4
 
Eine Datei im *.zip Format wäre nicht schlecht, wir können ja schlecht hellsehen. (Wäre aber schön ;-))

[€dit] Was ist TSerial4.4 eigentlich, was mit ner Schutzfunltion? [/€dit]

mschaefer 15. Jul 2011 19:32

AW: TSerial 4.4
 
Hört sich nach der Componente aus der 'Toolbox' an. Tja die serielle Schnittstelle gibt es immer noch, aber der Fehler ist recht eindeutig. Bei der Komponente liegen zwei Formulardateien, 'dfm', für die Dialoge zur Parametereinstellung. Diese müssen im Suchpfad (Standardprojektobionen -> Verzeichnisse -> Suchpfad) des Packages mit der Komponetne liegen.



PS: Sorry, die DFM - Dateien gehören doch zum beiligendem Beispielprogramm. . .

MXX 15. Jul 2011 19:58

AW: TSerial 4.4
 
Vielen Dank für eure Hilfe

ja, es ist diese Tollbox-Komponente (sorry, dass ich das nicht gleich dazugeschrieben habe), aber diese beiden Dateien habe ich nicht.. Ich kann sie auch auf der toolbox-DVD nicht finden, auch keine zip-Datei, die sie enthalten könnte..

ich bin äußerst ratlos..

nochmal Grüße Martin

DelphiSecurity 15. Jul 2011 20:55

AW: TSerial 4.4
 
Irgenwie versuchen sie aufzutreiben (Google) oder neu zu erstellen. ! oder 2 :-()

MXX 15. Jul 2011 21:03

AW: TSerial 4.4
 
Hab schon gegooglet...:pale:

ich verstehs nicht...

aber trotzdem danke..

divBy0 15. Jul 2011 21:17

AW: TSerial 4.4
 
Muss es denn TSerial sein? Bevor du ewig suchst nimm lieber eine andere (TComport, Async Pro).

MXX 15. Jul 2011 22:12

AW: TSerial 4.4
 
Das wird probiert :-)

Danke

HiWieGehts 16. Jul 2011 07:16

AW: TSerial 4.4
 
Hast du den Source von TSerial?
Wenn du die Komponenete installiert hast, muss der Source oder besser, das Installpaket der Komponente in Ordnung sein.
Ich vermute, dass die beiden dfm-Dateien zu einem Beispielprog gehören und nicht zur Komponente.
Hast du eine formssel.pas und dlgcom.pas und woher sind die? Wo werden diese eingebunden - in welchem .pas-File?

HiWieGehts

squetk 16. Jul 2011 10:10

AW: TSerial 4.4
 
Wir nutzen auch die TSerial Komponente aus der Zeitschrift in der Version 4.3.
Allerdings sind die beiden angesprochenen Dateien nicht bei den Sourcen dabei - es funktioniert dennoch tadellos.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz