Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Benutzerspezifischer HKey_Classes_Root zweig (https://www.delphipraxis.net/161696-benutzerspezifischer-hkey_classes_root-zweig.html)

Luckie 16. Jul 2011 05:11

Benutzerspezifischer HKey_Classes_Root zweig
 
Es muss irgendwo einen Benutzer spezifischen HKEY_CLASSES_ROOT Zweig geben, der für die Kontexteinträge "Datei -> Neu" verantwortlich ist. Denn bei jedem Benutzer sind die Einträge anders. Aber ich finde die Stelle in der Registry nicht. Ich will ein Programm oder eine Batchdatei schreiben, mit dem man diese Eintrage gezielt für den angemeldeten Benutzer löschen kann. Früher hatte ich dafür Tuneup Utilities benutzt, aber das will ich nicht mehr nutzen, weil es mittlerweile zu aufgebläht ist.

ringli 16. Jul 2011 05:31

AW: Benutzerspezifischer HKey_Classes_Root zweig
 
Guten Morgen Michael,

siehe einmal unter diesem Pfad nach:
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\
Müsste eigentlich das sein was du suchst.

Luckie 16. Jul 2011 06:12

AW: Benutzerspezifischer HKey_Classes_Root zweig
 
Ja, da sind die ganzen "Öffnen mit..." Dateierweiterungen. Aber ich finde da nicht die aus dem "Datei/Neu" Menü.

ringli 16. Jul 2011 06:15

AW: Benutzerspezifischer HKey_Classes_Root zweig
 
Müßte da dann nicht unter der jeweiligen Dateiendung ein Schlüssel mit dem Wert "ShellNew" stehen damit das im Kontextmenü unter "Neu" angezeigt wird?

Christian Seehase 16. Jul 2011 10:42

AW: Benutzerspezifischer HKey_Classes_Root zweig
 
Moin Luckie,

HKEY_CLASSES_ROOT ist die Zusammenführung von HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes und HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes, wobei die benutzerspezifischen Einträge Vorrang haben.

RWarnecke 16. Jul 2011 10:45

AW: Benutzerspezifischer HKey_Classes_Root zweig
 
Mit diesen kleinen Drei Wörtern [GOOGLE]eintrag kontextmenü neu[/GOOGLE] findest Du ein paar Anleitungen dazu.

Luckie 16. Jul 2011 11:28

AW: Benutzerspezifischer HKey_Classes_Root zweig
 
Ja, damit habe ich auch schon gegoogelt. Aber ich frage mich gerade, ob das Menü "Datei->Neu" wirklich benutzerspezifisch ist.

RWarnecke 16. Jul 2011 11:45

AW: Benutzerspezifischer HKey_Classes_Root zweig
 
Hat Dir Christian Seehase schon in Beitrag 5 beantwortet, wie sich der Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT zusammensetzt. Wenn also der Teil im HKCU immer Vorrang hat, so können schon Unterschiede zwischen mehreren Benutzern auftreten. Ein Fall wäre zum Beispiel, wenn die Anwendung nicht für alle Benutzer installiert wird, sondern nur für den gerade angemeldeten.

Luckie 16. Jul 2011 12:00

AW: Benutzerspezifischer HKey_Classes_Root zweig
 
Ja habe ich. Aber unter HKCU habe ich nicht die Einträge gefunden.

Christian Seehase 16. Jul 2011 15:15

AW: Benutzerspezifischer HKey_Classes_Root zweig
 
und unter HKLM?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz