Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Nur bestimmten Teil einer Webseite anzeigen (https://www.delphipraxis.net/161716-nur-bestimmten-teil-einer-webseite-anzeigen.html)

TheKleini666 17. Jul 2011 11:51

Delphi-Version: 2010

Nur bestimmten Teil einer Webseite anzeigen
 
Also ich habe vor so ein kleines Programm für meine Homepage zu machen, bzw für andere Homepages.
Dafür würde ich gerne wissen, wie ich nur einen bestimmten Teil einer Webseite anzeigen kann?
Also z.B nur ein bestimmten Frame oder so?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Danke schon mal im Voraus :)
Lg TheKleini666

mkinzler 17. Jul 2011 11:53

AW: Nur bestimmten Teil einer Webseite anzeigen
 
Kommt darauf an, was du unter einem Teil verstehtst. Ein Frage hat ja eine eigne URL, die man direkt aufrufen kann. Ein DIV o.ä müsste man aus dem Source der Gesamtseite extrahieren.

TheKleini666 17. Jul 2011 12:02

AW: Nur bestimmten Teil einer Webseite anzeigen
 
Ahm ja nehmen wir jez zum Beispiel diesen Thread hier.
Ich will jez nur meinen ersten Beitrag anzeigen im Twebbrowser oder in welchem auch immer anzeigen.
Und nicht die ganze Seite.

mkinzler 17. Jul 2011 12:10

AW: Nur bestimmten Teil einer Webseite anzeigen
 
Dann gibt es hierfür eine eigne Ansicht (Url) http://www.delphipraxis.net/1112194-post1.html
oder du musst den Quellcode parsen und nur den entsprechenden Zeil extrahieren

himitsu 17. Jul 2011 12:45

AW: Nur bestimmten Teil einer Webseite anzeigen
 
Bei fremden Seiten muß man auch noch prüfen, ob es überhaupt rechtmäßig ist, wenn man nur einen Teil anzeigt.

Für die eigene Webseite ist die einzig korrekte Lösung das Anbieten einer API, über welche das Programm geziehlt den Teil abfragen kann.
(z.B. als XML, wie die Feeds, welche die DP für gewisse Inhalte anbietet)

Thom 17. Jul 2011 16:55

AW: Nur bestimmten Teil einer Webseite anzeigen
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1112215)
Bei fremden Seiten muß man auch noch prüfen, ob es überhaupt rechtmäßig ist, wenn man nur einen Teil anzeigt.

Oh: Das hatte ich gar nicht gewußt. Mache ich mich strafbar, wenn Kaspersky Frames und Bilder mit Werbung unterdrückt, Google daran hindert, Kekse zu verbreiten oder 1-Pixel-Bilder ausblendet?
Muß ich dafür die Website-Besitzer/Betreiber vorher um Erlaubnis fragen? :gruebel:

mkinzler 17. Jul 2011 17:04

AW: Nur bestimmten Teil einer Webseite anzeigen
 
Das Unterdrückem von Werbung vielleicht nicht, aber Deep Linking ist z.B. Grauzone bis illegal

Thom 17. Jul 2011 17:30

AW: Nur bestimmten Teil einer Webseite anzeigen
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1112272)
[...] aber Deep Linking ist z.B. Grauzone bis illegal

Wenn ich also irgendwo als Hinweis einen Link auf einen speziellen Beitrag hier im Forum setzte, ist das illegal!? Mit wieviel Jahren Freiheitsenzug habe ich ungefähr zu rechnen?

mkinzler 17. Jul 2011 17:32

AW: Nur bestimmten Teil einer Webseite anzeigen
 
Deep Linking bedeutet ja nicht, dass du einen Link setzt, sondern einen Teil einer anderen Seite nicht sichtbar in deinen einblendest, und so den Eindruck erweckst, der Inhalt sei deiner.

Thom 17. Jul 2011 18:12

AW: Nur bestimmten Teil einer Webseite anzeigen
 
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

Was ein Deep Link ist, ist allerdings eine Frage der Definition:
Zitat:

[...] ein Deep Link verweist [...] unmittelbar auf eine ganz bestimmte, „tieferliegende“ Unterseite einer Internetpräsenz oder webbasierten Anwendung.
Wikipedia

Insofern war meine vorherige Frage eher rhetorisch und sarkastisch gemeint. Deshalb Danke für die Antwort!

Dem Threadersteller ging es aber um das Aus- und nicht das Einblenden von (fremden) Seiteninhalten. Oder habe ich da irgendwas überlesen?

Wenn er für sich etwas ausblenden möchte, ist das ganz allein seine Angelegenheit. Will er etwas für andere filtern ohne deren Einverständnis, wäre das eine Zurückhaltung von Informationen, die man - böswillig betrachtet - auch als Manipulation interpretieren könnte. Das würde mir nicht gefallen, obwohl man das ja tagtäglich sein ganzes Leben lang erfährt (Massenmedien, Politik,...). :wink:
Aber ich schweife ab - Entschuldigung.

Mir ging es nur um himitsu's Zeigefinger, den er meines Erachtens etwas zu zeitig erhoben hatte...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz