Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   IDE Festplatte für Uralt - PC mit DOS (https://www.delphipraxis.net/161762-ide-festplatte-fuer-uralt-pc-mit-dos.html)

dataspider 19. Jul 2011 15:18

IDE Festplatte für Uralt - PC mit DOS
 
Hi,

ich stehe vor der Aufgabe, einen PC noch über das Jahr zu retten.
Es ist ein P1 mit einer Seagate HDD (1,7 GB). Darauf läuft unter MS-DOS ein Clipperprogramm (so was wie eine Kasse). Der steht in einem kleinen Laden.

Die Festplatte ist am Sterben und ich wollte diese erst mal ersetzen.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Ich dachte an eine Lösung mit einer SSD so zwischen 2 und 4 GB.
Allerdings finde ich hier keinen Anbieter für Festplatten in diesem Bereich mit folgenden Anforderungen:
SLC
IDE 40 PIN (evtll. auch 44 PIN, wenn es mit den Adaptern funktioniert)

1. Kennt jemand einen Anbieter für derartige Festplatten?
2. Kann man auch 44 PIN HDD' s mit Adapter einsetzen?
3. Gibt es noch PC' s, wo sich MS-DOS noch installieren läßt?

Vielen Dank

Frank

Bernhard Geyer 19. Jul 2011 15:22

AW: IDE Festplatte für Uralt - PC mit DOS
 
Versuch das System in eine VM zu transferieren. Wieso noch Geld für veraltete HW ausgeben?

franktron 19. Jul 2011 15:22

AW: IDE Festplatte für Uralt - PC mit DOS
 
Was ist das Problem 40 Pin ist eine IDE Platte die kann man in jedem PC Laden kaufen.
Die Grösse ist egal da man sie ja nicht voll nutzen muss.

Muellermilchtrinker 19. Jul 2011 15:38

AW: IDE Festplatte für Uralt - PC mit DOS
 
Wieso nicht eine CF Karte mit so einem Adapter, wo man die CF Karte an einem IDE Port als HDD nutzen kann?
Beispiel: Link (Wird bestimmt auch günstiger gehen, ist auch nur als Beispiel gedacht)

dataspider 19. Jul 2011 15:55

AW: IDE Festplatte für Uralt - PC mit DOS
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1112582)
Versuch das System in eine VM zu transferieren. Wieso noch Geld für veraltete HW ausgeben?

Ehrlich gesagt ist mir hier der Aufwand momentan zu groß. Aber es wäre sicherlich die Endlösung mit neuem PC + alte Software.
Das Softwareproblem ist halt noch nicht geklärt und so lange gibt es nur eine Übergangslösung.

Zitat:

Zitat von franktron (Beitrag 1112583)
Was ist das Problem 40 Pin ist eine IDE Platte die kann man in jedem PC Laden kaufen.
Die Grösse ist egal da man sie ja nicht voll nutzen muss.

Das wurde schon versucht. Ich habe die Aussage, dass das Board größere Platten gar nicht erkennt.
Ich muss aber zugeben, dass ich es selbst nicht probiert habe.

Zitat:

Zitat von Muellermilchtrinker (Beitrag 1112587)
Wieso nicht eine CF Karte mit so einem Adapter

Ich habe gerade mal bei Actebis nachgesehen. Es gibt ja tatsächlich CF Karten mit SLC - Speicher.
4 GB + Adapter etwas über 40,- €. Ich denke, das ist ein guter Ansatz.

Vielen Dank an Alle!

Frank

WM_CLOSE 19. Jul 2011 15:58

AW: IDE Festplatte für Uralt - PC mit DOS
 
Bei Pollin kann man gebrauchte IDE Platten für <10€ bestellen, die dürften zum größten Teil kompatibel sein.
//EDIT: Hab mich getäuscht, deer hat keine mehr -> Bei Ebay gucken


Ansonsten tut es auch ein 50€ Pc mit XP und DOSBOX. ist einfacher als DOS in ner VM.

Bernhard Geyer 19. Jul 2011 16:06

AW: IDE Festplatte für Uralt - PC mit DOS
 
Zitat:

Zitat von dataspider (Beitrag 1112592)
Ehrlich gesagt ist mir hier der Aufwand momentan zu groß. Aber es wäre sicherlich die Endlösung mit neuem PC + alte Software. Das Softwareproblem ist halt noch nicht geklärt und so lange gibt es nur eine Übergangslösung.

Wieso Aufwand: Konverter-App auf alten PC starten und Image auf neuen PC speichern. Anschließend Test ob Image lauffähig ist. Aufwand: 10 Minuten wenn Image Startfähig ist (Du mussst ja nicht zuschauen wie das Image erstellt wird).

blackfin 19. Jul 2011 21:55

AW: IDE Festplatte für Uralt - PC mit DOS
 
Zitat:

3. Gibt es noch PC' s, wo sich MS-DOS noch installieren läßt?
Mal ein ganz anderer Ansatz...wie wäre es mit einem aktuellen PC + Windows 7 + DOSBox?
Damit läuft selbst unter Win 7 x64 fast jedes DOS-Programm (spiele gerade "System Shock 1" damit auf einem Win 7 Ultimate x64, mit Sound!) :-)
Falls du RS232 und / oder Parallelport brauchst, gibts auch ein angepasste Version für DOSBox.

Ein nochmals anderer Ansatz wäre ein natives DOS unter VirtualBox, das dürfte auch gehen...
(selbst noch nicht ausprobiert, habe unter VirtualBox aber bisher so ziemlich alles zum Laufen bekommen...wie es mit DOS aussieht, weiss ich aber nicht...)

divBy0 19. Jul 2011 22:06

AW: IDE Festplatte für Uralt - PC mit DOS
 
Man kann MS-DOS sogar noch für 66€ käuflich erwerben, es gibt sogar noch Einsatzgebiete (Robotersteuerungen oder wie hier Kassensysteme). Ich will selbst noch versuchen MS-DOS 6.22 unter VMWare zum Laufen zu bringen. Hoffentlich funktionieren die Disketten noch alle.

jaenicke 19. Jul 2011 22:08

AW: IDE Festplatte für Uralt - PC mit DOS
 
Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1112631)
(selbst noch nicht ausprobiert, habe unter VirtualBox aber bisher so ziemlich alles zum Laufen bekommen...wie es mit DOS aussieht, weiss ich aber nicht...)

Ich habe unter Microsoft Virtual PC auch MS-DOS 6.22 + Windows 3.1 mit Internetverbindung, ordentlicher Auflösung, COM-Port usw. eingerichtet bekommen. Im Grunde kann man fast alles virtualisieren...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz