![]() |
ShellExecute mehrere Dateien als Parameter übergeben
Hallo alle zusammen,
ich hab ein kleines Problem, für das ich bisher keine Lösung gefunden hab. Und zwar will ich ShellExecute aufrufen und mehrere Dateien auf einmal als Parameter übergeben. Falls hier irgendjemand eine Idee hat, dann immer her damit... Ciao Chris |
AW: ShellExecute mehrere Dateien als Parameter übergeben
Das ist wie überall, mit den Parametern, wenn ein Parameter z.B. Leerzeichen enthällt, dann muß er mit " maskiert werden.
Code:
Also jeweils " davor und dahinter.
"param 1" param2 "param 3" "param 4"
|
Nimmt denn das Programm überhaupt mehrere Dateien als Parameter an? Wenn nicht, wirst du da nichts machen können.
|
Delphi-Quellcode:
// Habe ich in meiner Sammlung, verwende ich aber nicht.
// Probier' mal, ob's geht. // Für ParamStr die einzelnen Parameter vermutlich in "QuoteChars". // Ob das überhaupt geht, hängt vom auzuführenden Programm ab. // Es gibt Programme, die das nicht mögen, die Delphi IDE/ BDS zum Beispiel. procedure ExecuteWinFile(const FileName, ParamStr: string); var sei: TShellExecuteInfo; begin FillChar(sei, SizeOf(sei), 0); sei.cbSize:= SizeOf(sei); sei.lpFile:= PChar(FileName); sei.lpParameters:= PChar(ParamStr); // sei.lpVerb:= 'runas'; sei.lpDirectory:= PChar(ExtractFilePath(FileName)); sei.Wnd:= Application.Handle; sei.nShow:= SW_SHOWNORMAL; if not ShellExecuteEx (@sei) then RaiseLastOsError; end; |
@Bjoerk: Bei dem, was du
![]() Jedenfalls kann man sich die Arbeit auch schwerer machen, als es ein muß, oder man nimmt hier ganz einfach das kleinere/einfachere ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr. |