Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren (https://www.delphipraxis.net/161836-windows-xp-home-auf-500-gb-sata-platte-installieren.html)

Luckie 23. Jul 2011 15:24

Betriebssystem: Win XP

Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ich habe hier einen Rechner, bei dem die Festplatte kaputt gegangen ist. Es war eine 160 GB SATA Festplatte. Darauf lies sich Windows XP Home (ohne Service Packe) ohne weiteres installieren. Jetzt ist eine 500 GB SATA Platte drin. Desweiteren befindet sich noch ein CD-ROM Laufwerk an dem einzigen vorhandenen IDE Controller. Die SATA Platte hängt an den ersten von vier SATA Controllern. Im BIOS sehe ich die Platte.

Starte ich das Windows XP Setup, dauert es ewig bis es startet. Aber an dem Punkt, wo man auswählen kann, wohin Windows installiert werden soll, erscheint kein Datenträger zur Auswahl. Ich hatte die Vermutung, dass das Setup die Platte nicht erkennt, weil sie zu groß ist. Deswegen habe ich es mit einer Knoppix Live CD probiert. Aber auch Knoppix erkennt sie nicht (Allerdings habe ich auf der Knoppix CD auch keine Tools für die Festplatte gefunden. Es ist Knoppix Adrian 6.2) und BartPE und die diversen Tools zum Partitionieren bei BartXP erkennen sie auch nicht.

Ich habe hier mal im Anhang Screenshots von den betreffenden BIOS Einstellungen. Ich habe es auch schon mal irgendwie geschafft, dass die SATA Festplatte als IDE Platte im BIOS aufgetaucht ist. (Das war ein Tipp, dann soll das Windows Setup angeblich die Platte finden können.) Dann war aber das CD-ROM Laufwerk weg (Primary Master, an IDE Controller). Ich habe es dann als Slave konfiguriert mit Hilfe des Jumpers. Aber das hat auch nicht geholfen, es wurde trotzdem nicht erkannt.

Ich bin jetzt etwas ratlos, wie ich da Windows drauf installieren soll. Ich probiere das jetzt schon zwei Tage. Die betreffende Person wäre glücklich, wenn sie den Rechner morgen wieder hätte.

hathor 23. Jul 2011 15:33

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Stelle den SATA-Modus auf SATA ONLY (letztes BIOS-Bild).
WINDOWS XP hat nur IDE-Driver, keine SATA-Driver = gab es noch nicht...
Deshalb: SATA ONLY = Legacy Modus.

Alternative:
F6 drücken während der WIN XP-Installation.
Es werden dann auf einer Diskette die SATA-Driver gesucht und geladen...

Luckie 23. Jul 2011 15:44

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Hm. Ich glaube, dann war es so, dass er das CD-ROM nicht mehr gefunden hatte (wie oben beschrieben). Warum erkennt er dann das CD-ROM Laufwerk nicht, auch wenn der Jumper es als Salve konfiguriert?

Auf der alten Festplatte lies sich Windows XP ohne Probleme installieren. Allerdings weiß ich nicht, wie da die BIOS Einstellungen aussahen.

Ein Diskettenlaufwerk hat der Rechner nicht mehr. Ich hätte auch gar keine Treiberdisketten.

hathor 23. Jul 2011 15:56

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Dann gibt es noch die nLite-Methode: SATA-Driver in die WINDOWS XP-CD einbinden:
http://www.connect.de/ratgeber/xp-cd...75567,943.html

himitsu 23. Jul 2011 17:46

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Wenn "SATA Only" aktiv ist, dann werden die IDE-Ports doch nicht mehr angesprochen, womit dein IDE-CD-Laufwerk dann natürlich nicht mehr erkannt werden kann.

> ein SATA-CD-Laufwerk und die SATA-Anschlüsse als IDE-zum Windows durchgeschleift (praktisch dieser Legacy Modus)
> eine IDE-Festplatte einbauen und SATA abschalten
> oder eben dem Windows irgendwie die SATA-Treiber geben (Diskette oder in die Setup-CD integriert)

jaenicke 23. Jul 2011 17:46

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Du kannst auch einfach vom USB Stick installieren, wenn der PC von einem USB Stick starten kann. Dann muss das CD-Laufwerk nicht erkannt werden. :D Anleitungen dazu gibt es viele:
http://myeee.wordpress.com/2008/11/1...vom-usb-stick/

Fragt sich nur, ob sich der Betriebsmodus der Platte später umstellen lässt, wenn der Treiber für den S-ATA Controller nachinstalliert wurde, da bin ich nicht sicher.

Luckie 23. Jul 2011 20:01

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1113170)
Wenn "SATA Only" aktiv ist, dann werden die IDE-Ports doch nicht mehr angesprochen, womit dein IDE-CD-Laufwerk dann natürlich nicht mehr erkannt werden kann.

Zu dem Schlus sbin ich auch gekommen.

Zitat:

ein SATA-CD-Laufwerk und die SATA-Anschlüsse als IDE-zum Windows durchgeschleift (praktisch dieser Legacy Modus)
Es ist leider kein SATA CD-ROM Laufwerk vorhanden.

Zitat:

eine IDE-Festplatte einbauen und SATA abschalten
Es wurde gerade die SATA Festplatte gekauft.

Zitat:

oder eben dem Windows irgendwie die SATA-Treiber geben (Diskette oder in die Setup-CD integriert)
Das wird mir wohl dann nicht erspart bleiben.

Luckie 23. Jul 2011 20:09

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
So, nLite habe ich, aber die SATA Treiber nicht. Der Download von himitsus Link http://www.connect.de/ratgeber/probl...er-375305.html funktioniert nicht, da gibt es keinen Download. Wo kann man sie sonst noch herbekommen?

Ok, habe sie gefunden.

Luckie 24. Jul 2011 11:02

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Ich habe jetzt eine Setup CD erstellt mit den nötigen Treibern, hoffentlich. Ich habe den Chipsatztreiber von der Medion Seite eingebunden (MS/N 10007960) und noch den Intel Treiber von der Seite mit der Anleitung. Aber ohne Erfolg. Das Setup erkennt die Festplatte trotzdem nicht. Ich frage mich allerdings, warum das Setup die kleinere SATA Festplatte ohne Treiber erkannt hat.

Könnt ihr euch bitte noch mal die BIOS Screenshots aus dem ersten Beitrag angucken. Kann ich da eventuell noch was einstellen (außer SATA only)?

Tryer 24. Jul 2011 11:22

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Kannst Du beim SATA Master 1 als Access Mode etwas anderes als Large einstellen?
Ggf. ist dann nicht mehr der gesamte Platz ansprechbar, aber XP ohne Servicepack 2 kann afaik eh nur 130Gb nutzen. Vielleicht kann man das nach dem Patchen dann wieder umstellen (?)
Besser wäre vermutlich eine Setup-CD inkl. SP2

Luckie 24. Jul 2011 11:24

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Das stand früher auf Auto. Wenn es nur 130 nutzen kann, ist das ja nicht schlimm, dann mache ich eine entsprechend große Partition. In die Setup CD ist jetzt das SP3 eingebunden. Ich probiere das noch mal mit Auto.

himitsu 24. Jul 2011 11:47

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Mit vorhandenem SATA-Treiber den Enhanced Mode (IDE als IDE und SATA als SATA)

und ansonsten den Combined Mode (sieht so aus, wie IDE und SATA als ein virtuelles IDE).
Bei dem Combined könnte es aber sein, daß nur bestimmte IDE/SATA-Anschlüsse gehen, da wohl nicht alle verwendet werden.


PS: Wenn du nur 128 GB in XP nutzen kannst, dann bringt die 500 GB HDD auch nicht, da du selbst mit Partitionieren nur insgesammt die ersten 128 GB ansprechen kannst ... der Rest existiert für das OS dann einfach nicht.

Bei IDE-Plattengaben es früher auch mal die Codierstifte, über welche man die HDD schon hardwareseitig auf z.B. 32 oder 128 GB beschränken konnte (weiß grad nicht, ob es sowas auch bei SATA gibt).


[add]
Kannst du das Extended IDE Drive (4. Bild) beim SATA-Laufwerk umstellen, auf irgendwas mit IDE?

hathor 24. Jul 2011 12:24

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1113262)
...Bei IDE-Plattengaben es früher auch mal die Codierstifte, über welche man die HDD schon hardwareseitig auf z.B. 32 oder 128 GB beschränken konnte (weiß grad nicht, ob es sowas auch bei SATA gibt).

Bei SATA gibt es KEINE Jumper.

himitsu 24. Jul 2011 14:12

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
IMHO hab/hatte ich mal eine SATA-Platte, aber ich weiß grad nicht mehr wofür die Jumper waren.

[add]
Andere haben sowas auch shconmal gefunden :lol:
http://www.google.de/search?q=sata+hdd+jumper

Luckie 24. Jul 2011 14:53

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Also beim letzten Versuch stand es schon auf Enhanced. Und ich ahe auch mal alle vier SATA Controller durchprobiert. Es macht keinen Unterschied. Das Windows Setup erkennt die Festplatte nicht.

jfheins 24. Jul 2011 16:00

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
und wenn du mal "extended ide drive" auf none stellst?

hast du beim neuerstellen der Windows CD auch direkt die Servicepacks integreiert? Hab gehört, eine SP2 CD braucht keinen extra sata treiber mehr ...

Gargoyl 24. Jul 2011 16:03

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Probiere mal nur die angehängten Floppydisk Treiber mit nLite zu integrieren, sonst nichts. Und stell im BIOS den SATA Modus auf "Enhanced". Die angehängten Treiber sind eine andere Version als die von hathor und sollte für deinen Chipsatz sein (könnte der Intel 945 Express hoffe ich). Ich weiß zwar nicht ob das einen Unterschied macht, aber einen Versuch ist es wert. Vielleicht klappt es damit.

EDIT: achso, und den SP3 kannst du noch mit integrieren falls dein Windows noch älter ist auf der Setup CD

Luckie 24. Jul 2011 16:13

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Ok, das wäre dann mein letzter Versuch.

devok 24. Jul 2011 16:45

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Hallo Luckie,

ich habe die letzte Zeit des öfteren XP auf Rechner mit 500GB SATA-HDD's installiert.
Ich nutze dazu immer nLite, mit integrierten TEXTMODE-Mode Treibern und auch nur integrierten SP1, ich vermute mal, dass du die Treiber für den SATA-Controller nicht als TEXTMODE integriert hast.

Weitere Voraussetzung ist auf jeden Fall ein integriertes ServicePack 1!
(ansonsten werden nur HDD's bis 137GB unterstützt !!!)

mfg devok

Insider2004 24. Jul 2011 16:48

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Bastel dir eine Windows XP CD mit integriertem Service Pack 3. Das Ding kann alle neuen PCs/Platten installieren.

Luckie 24. Jul 2011 16:56

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
SP3 hatte ich schon drine. Und die Treiber sind als Textmode eingebunden. Ich habe sie jetzt noch mal mit den Floppytreibern aus dem Anhang gebastelt. Werde ich nachher mal ausprobieren. Und wenn das auch nicht klappt, gebe ich auf. ;) Ich habe jetzt schon das ganze Wochenende mit dem Rechner verbracht. Die alte SATA Platte hatte das Setup mit integrierten SP2 so erkannt.

devok 24. Jul 2011 16:59

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
@insider2004: Auch mit SP3 wird er höchstwahrscheinlich die HDD nicht finden.

@luckie: falls du Probleme hast den richtigen Treiber zu finden, sag mir einfach welcher Controller verbaut ist und ich sehe mal in meinem Archiv nach. Oder halt der alte Weg über F6 und Floppy.


Edit: Ich sehe gerade in dem Treiber-Archiv von Medion sind keine Textmode-Treiber enthalten, eventuell falls das mit Floppy aus dem Anhang nicht funktioniert, direkt von Intel nochmal ziehen.

Luckie 24. Jul 2011 17:05

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Guck da mal besser selber. Es ist der Medion PC mit der MS/N 10007960.

devok 24. Jul 2011 17:25

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich hab jetzt auf die Schnelle nicht herausbekommen, welcher Controller drauf ist, sollte aber ein 915er oder 945er sein, ich hänge dir mal beide Archive an. Einfach beide auf die CD integrieren, falls es dann immer noch nicht will, sag mir mal bitte was da für ein Board drin ist.

Luckie 24. Jul 2011 17:29

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Mist, ich habe sie jetzt schon gebrannt. Die zweite CD mittlerweile. Langsam gehen mir die Rohlinge aus. ;) Ich werde es erstmal mit der 2. schon gebrannten probieren. Aber vielen, vielen Dank.

devok 24. Jul 2011 17:31

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
ist kein Problem, immer gerne.

Luckie 24. Jul 2011 18:02

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Ich habe jetzt den Treiber aus diesem Beitrag #17 genommen. In der Hoffnung, dass es der richtige ist. Den Inteltreiber von der Medion Seite habe ich mal weggelassen. Nicht dass die sich ins Gehege kommen.

himitsu 24. Jul 2011 18:14

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
langsam lohnen sich wiederbeschreibbare CDs oder mal gucken, ob du von USB-Sick booten und installieren kannst :)

Luckie 24. Jul 2011 18:15

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Der Rechner ist acht Jahre alt. Keine Ahnung, ob der das kann.

Gargoyl 24. Jul 2011 18:16

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
nimm doch eine CD-RW dafür, und brenne das erst auf CD-R wenn die Installation geklappt hat. So mache ich das immer. Der Treiber den ich rausgesucht hatte (Beitrag #17) ist übrigens für den 945er Chipsatz und stammt von der Intel Seite. Wenn du Pech hast hättest du die Treiber für den 915er Chipsatz gebraucht, aber mit den Infos die wir haben können wir auch nur raten was du da genau hast (Auf der Medion Seite kommt man da auch nicht unbedingt weiter). Aber hoffen wir mal das es klappt.

EDIT: der rote Kasten sagt himitsu war schneller wegen den CD-RWs.
EDIT2: rote Kästen nerven mich langsam

Luckie 24. Jul 2011 18:19

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Seit es USB Sticks gibt besitze ich keine RWs mehr. ;)

Luckie 24. Jul 2011 18:58

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Reicht es um einen Rechner zu zerstören, wenn man ihn aus dem Ergeschoss wirft?

hathor 24. Jul 2011 19:04

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
...wenn ein LKW danach drüber fährt...JA !

Luckie 24. Jul 2011 19:06

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Schlecht. Hier ist vorm Fenster nur eine Einfahrt. Werde noch mal Rohlinge kaufen und es dann noch mal mit dem anderen Treibern probieren.

Gargoyl 24. Jul 2011 19:52

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Hast du evtl. ein SATA CD/DVD Laufwerk das du zur Installation einbauen könntest? Dann könntest du im Legacy Mode installieren und hinterher versuchen die SATA Treiber zu installieren und dann im BIOS auf Enhanced Mode stellen, und hoffen dass es dann noch läuft.

Helmi 24. Jul 2011 19:59

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Auch wenns OT ist, aber man sollte Luckies Leidensweg
verfilmen - Oskar verdächtig ;-)

Gargoyl 24. Jul 2011 20:17

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Wenn du dich mal damit auseinander setzen willst, noch eine Anleitung. Hier der Foren Link.
Vielleicht hilft dir das weiter.

PS: Kauf dir vielleicht lieber eine CD-RW und keine CD-Rs, man weiß ja nie wie viele versuche es noch braucht.

devok 24. Jul 2011 21:31

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Zitat:

Zitat von Gargoyl (Beitrag 1113343)
Hast du evtl. ein SATA CD/DVD Laufwerk das du zur Installation einbauen könntest? Dann könntest du im Legacy Mode installieren und hinterher versuchen die SATA Treiber zu installieren und dann im BIOS auf Enhanced Mode stellen, und hoffen dass es dann noch läuft.

Enhanced Mode = AHCI

Ein nachträgliches Ändern von Legacy- auf AHCI-Mode ist, soweit ich weiß, nur mit Problemen möglich, endet meistens in einem Bluescreen.

Also vorher überlegen welchen Modus man will.

Gargoyl 24. Jul 2011 21:47

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Zitat:

Zitat von devok (Beitrag 1113351)
Enhanced Mode = AHCI

Das weiß ich. Und ich hab das bei einem Rechner so gemacht, und bei mir gab es damals keine Probleme. Aber es kann auch schief gehen, deswegen schrieb ich ja auch "und hoffen dass es dann noch läuft". Aber wenn das bei Luckie mit dem integrieren der Treiber in die Setup CD mit nLite nicht klappt, dann wäre das eben noch eine Möglichkeit die er versuchen könnte.

Luckie 24. Jul 2011 22:21

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Zitat:

Zitat von Gargoyl (Beitrag 1113345)
Wenn du dich mal damit auseinander setzen willst, noch eine Anleitung. Hier der Foren Link.
Vielleicht hilft dir das weiter.

PS: Kauf dir vielleicht lieber eine CD-RW und keine CD-Rs, man weiß ja nie wie viele versuche es noch braucht.

Ich habe mir das gerade mal angefangen durchzulesen. Kann es sein, dass ich andauert die falschen Treiber hatte? Ich habe nämlich auf dem Board eine JMicron Anschluss: http://img.tomshardware.com/de/2007/...nschluesse.jpg und da braucht man andere Treiber für. Laut Artikel findet man die hier: ftp://driver.jmicron.com.tw/SATA_Controller/Windows/ aber welchen nehme ich denn jetzt?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz