Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren (https://www.delphipraxis.net/161836-windows-xp-home-auf-500-gb-sata-platte-installieren.html)

Sir Rufo 24. Jul 2011 22:50

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Den mit der höchsten Versionsnummer mit ohne eSata ;)

Luckie 24. Jul 2011 22:53

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
OK.

Sir Rufo 24. Jul 2011 23:02

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1113363)
OK.

Axo, alle Angaben natürlich immer mit ohne Gewähr ;)

Aber die Textdatei in dem Verzeichnis lässt das vermuten

Luckie 26. Jul 2011 11:43

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
So, wollte gerade den dritten Versuch starten mit der Setup CD mit den integrierten Treibern. Mus sich da jetzt beide Treiber einbinden? In der Readme steht:
Zitat:

// RX.XX.XX - Driver would get eSATA setting from BIOS/Option Rom.
// RX.XX.XX_eSATA - Driver would report all Device connected as Removable Device.
Und was passiert, wenn ich alle SATA Treiber, die ich gefunden habe in die CD integriere? Sucht sich Windows dann automatisch den passenden aus?

Gargoyl 26. Jul 2011 12:33

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
1) du nimmst diesen Treiber hie: JMB36X_WinDrv_R1.17.63_WHQL.zip.

2) Alle Treiber zu integrieren geht schief. Du kannst nur einen Treiber für den Intel Chipsatz integrieren, und nur einen Treiber für den JMicron Controller. Wenn du 3 verschiedene Version von einem Treiber (z.B. für den Intel Chipsatz) installierst, kommt es zu Konflikten zwischen den 3 und es wird vermutlich in einem Blue Screen enden.

Nimm am besten einen Intel Treiber und eine JMicron Treiber, da kommt sich nichts in die Quere.

PS: Warum gibt es auf der Medion Seite keine Treiber für den JMicron Controller? Wenn der auf deinem Mainboard sitzt, sollte Medion doch auch Treiber dafür anbieten ... eigentlich.

Luckie 26. Jul 2011 12:36

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Das frag mal Medion. Also den Intel Chipsatz Treiber von der Medionseite und den JMicron Treiber. Aber es ist ein JMicron Anschluss. Ersieht genauso aus, wie auf dem Bild, was ich verlinkt habe.

Gargoyl 26. Jul 2011 12:40

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Ich würde eher den Intel Treiber für den 915er Chipsatz nehmen, weil den hattest du noch nicht probiert oder? und den JMicron Treiber. Im übrigen ... der SATA Anschluss vom JMicron Anschluss ist bei mir orange, und nicht rot wie in dem Bild von dir. Oder meinst du den Chip auf dem JMB36x steht?

Luckie 26. Jul 2011 12:43

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Bei mir ist er auch orange. Ok, dann probiere ich mal die beiden Treiber. Aber warum hat das vorher mit der kleineren Festplatte alles so funktioniert? Da habe ich den Rechner und die Festplatte auch schon mal komplett platt gemacht gehabt. Und hatte dann bei der Installation keine Probleme? Auf der original CD ist das schon SP2 integriert. Oder kann es sein, dass die neue Festplatte defekt ist? Sie ist frisch aus dem Laden.

himitsu 26. Jul 2011 12:53

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Die Farbe des Anschlusses hat aber auch nicht wirklich was mit dem Chip zu tun.
Ich hab 8 unterschiedlich farbige Ports ... je 4 mit einer Farbe
und dennoch nur eine Sorte an Chips :stupid:

Luckie 26. Jul 2011 12:56

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Hm. Ich habe noch nie einen SATA Anschluss gesehen. Ich dachte die JMicron Anschlüsse sähen anders aus wie die normalen SATA Anschlüsse. Ich kann nachher noch mal auf dem Board gucken, ob ich da etwas über den Controller herausfinde.

Gargoyl 26. Jul 2011 13:04

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Natürlich haben die Intel und JMicron SATA Anschlüsse andere Farben damit man sie leichter Unterscheiden kann. Auf neueren Mainboards mit dem 1155er Sockel sind die z.B. oft hellblau. Aber ansonsten sehen die SATA Anschlüsse alle gleich aus, egal welcher Controller.

Luckie 26. Jul 2011 13:11

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Also bei mir sind sie orange. Was bedeutet das jetzt?

Oh, Mann. Ich werde ich hier noch ganz wuschig mit dem scheiß Rechner. Ich weiß langsam nicht mehr wo vorne und hinten ist, geschweige denn was ich schon alles probiert habe.

devok 26. Jul 2011 13:25

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Sorry war gestern unterwegs und konnte hier nicht rein schauen.

Suche mal auf dem Board ob du eine genaue Modellbezeichung für das Board findest
und poste es hier. Falls du nichts findest versuche mal ein Bild (hochauflösend)
vom Board hier zu posten.

Ich habe zwar schon einiges mit Medion erlebt, aber ich kann mir nur schlecht
vorstellen, dass sie die Treiber einfach vergessen.

PS: Also das man von der Farbe der Anschlüsse auf den Controller schließen kann, ist mir bis heute neu.


EDIT: Hattest du eigentlich schon mal die 915er Treiber probiert?

Luckie 26. Jul 2011 13:29

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Zitat:

Zitat von devok (Beitrag 1113617)
EDIT: Hattest du eigentlich schon mal die 915er Treiber probiert?

Wenn ich das wüsste. ;) Foto kommt gleich.

devok 26. Jul 2011 13:41

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
So ich glaub ich weiß was für ein Board verbaut ist.

Ist aber nur eine Vermutung anhand des Bezeichners für das BIOS-Update auf der Medion-Seite, aber du kannst ja mal das Board mit den Bildern auf den Treiber-Seiten vergleichen.


MS-7131 = MSI 915GLM-V bzw. MSI 915GVM-V

also Intel® 915GL/ICH6 Chipset bzw. Intel® 915GV/ICH6 Chipset.


Treiber:
915GLM: http://www.msi-computer.de/product/m...ver&os=XP%2032
915GVM: http://www.msi-computer.de/product/m...ver&os=XP%2032

Luckie 26. Jul 2011 13:42

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Mainboard Fotos: http://www.michael-puff.de/Privat/Dev
Die Festplatte ist übrigens senkrecht verbaut in dem Teil. Das hab eich auch noch nie gesehen.

devok 26. Jul 2011 13:49

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Jupp ist ein MSI-Board, als abgespeckte Version d.h. kein AGP-Slot.

Versuche noch mal die 915er-Treiber, sollte eigentlich funktionieren.

EDIT: aber MSI bietet mal wieder keine Textmode-Treiber an, aber die von der Intel-Seite hatte ich ja schon gepostet.

ansonsten hier nochmal der Link:
http://downloadcenter.intel.com/Deta...&DownloadType=

Luckie 26. Jul 2011 13:52

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
GLM oder GVM?

Aber noch mal meine Frage. Warum hat das mit der kleinen Festplatte ohne Treiber funktioniert?

devok 26. Jul 2011 14:02

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Gute Frage, wenn ich so richtig überlege kann das nur im Legacy-Modus funktioniert haben, bleibt dann aber immer noch die Frage mit der 137GB-Grenze ohne Service Pack.

EDIT: GLM oder GVM ist egal ist beides ein 915er

Luckie 26. Jul 2011 14:07

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Nein. Im Legacy Mode ist der EIDE Anschluss für das CD-ROM Laufwerk deaktiviert. Ich halte das ja sowieso für Schwachsinn ATA und EIDE zu mischen.

devok 26. Jul 2011 14:12

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Mit dem Mischen sehe ich das genauso. Bezüglich des Legacy-Modus tippe ich da eher auf einen Fehler in der Beschreibung im BIOS, normalerweise kann man auch im gemischten Betrieb zwischen Legacy- und AHCI-Modus umschalten.

Luckie 26. Jul 2011 14:14

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
So, ich muss jetzt aber erst mal eine Freundin weg bringen. Ich probiere das alles heute Abend aus. Sollte heute Abend über Vellmar ein Atompilz zu sehen sein, dann war das der Rechner meiner Bekannten. :mrgreen:

devok 26. Jul 2011 14:26

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Mach das, Frauen werden recht schnell sauer wenn sie warten müssen.

Wenn ich mir das Bios so anschaue würde ich folgendes behaupten:


Combined Mode: SATA = legacy + PATA
Enhanced Mode: SATA = AHCI + PATA
SATA only: SATA = ???


Ich werde mal die Augen offen halten, aber ich glaube in der Prignitz wird er nicht zu sehen sein. :wink:

Luckie 26. Jul 2011 17:15

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Zitat:

Zitat von devok (Beitrag 1113644)
Combined Mode: SATA = legacy + PATA
Enhanced Mode: SATA = AHCI + PATA

Und was bedeutet das?

devok 26. Jul 2011 17:53

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Für XP würde ich den Legacy Mode, also Combined Mode, empfehlen.

nähere Infos zu AHCI siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Advance...ller_Interface

Aber je länger ich darüber nachdenke, sollte eine CD mit SP1+ die Platte zumindest
im Legacy-Mode finden, aber wie gesagt mit den unterschiedlichen Einstellungen bin
ich mir nicht sicher, leider stand auch im Handbuch von MSI nichts darüber.

Aber falls eine CD mit SP1+ und den 915er-Treibern nichts findet würde ich mal
versuchsweise das SATA-Kabel tauschen, wäre nicht das erste was defekt ist.
Ansonsten mal die Platte in einem anderen Rechner testen, eventuell ist sie doch
defekt, ich habe auch schon des öfteren defekte HDD's von meinem Großhändler
geliefert bekommen.


EDIT:
Ich sehe gerade das Bios erkennt die Platte, deshalb würde ich einen defekt
eher auschließen, scheint also ein reines Softwareproblem zu sein.

Luckie 26. Jul 2011 22:44

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
So, im Combined Mode sehe ich die Festplatte gar nicht im BIOS, nach dem ich den Rechner neu gestartet habe. Es funktioniert nur der Enhanced Mode.

Ich habe jetzt den 915'er Treiber genommen. Aber auch damit sehe ich im Setup die Festplatte nicht.

Vielleicht noch was: Wenn ich den Rechner mit der Setup CD starte, erscheint nach den BIOS Informationen am oberen Bildschirmrand: "Das Setup untersucht die Systemkonfiguration" oder so ähnlich. Dies bleibt recht lange stehen und dann ist der Bildschirm bestimmt zwei Minuten schwarz, als ob die Festplatte gesucht, aber nicht gefunden wird und das Setup dann aufgibt. Dann kommt der blaue Bildschirm vom Setup, wo die ganzen Treiber geladen werden. Zum Schluss steht unten in der Statusleiste "Windows wird neu gestartet". Diese Meldung bleibt auch ewig stehen. Na ja und dann bin ich an der Stelle, an der man eigentlich die Festplatte und Partition für die Windows Installation auswählt. Das ist aber leider nicht möglich, weil an dieser Stelle keine Festplatte erkannt wird.

Ich löse hiermit ABC Alarm für die Region Vellmar und Umgebung aus.

devok 26. Jul 2011 22:54

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Ich bin so langsam ratlos, ich würde jetzt als nächstes
doch erstmal die Platte an einem anderen Rechner testen.

Edit: Warte nochmal kurz, muß erst noch schnell meinen ABC-Schutzanzug suchen.

Luckie 26. Jul 2011 23:01

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Also nach vier Tagen fast ohne Unterbrechung bin ich auch langsam am Ende. Leider habe ich hier niemanden, der einen SATA Rechner hätte, um das mal zu testen. Mir würde jetzt nur noch einfallen ein SATA CD-ROM Laufwerk zu kaufen und dann im BIOS SATA only einzustellen. Aber dazu hätte ich eigentlich gerne erst mal eins zum Testen.

devok 26. Jul 2011 23:07

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Wenn's um die Ecke wäre, würde ich sagen komm mit dem Kasten vorbei, aber von Kassel aus ist ein Stückchen.

Verstehe aber nicht, warum die Platte nicht in den anderen Modi vom Bios erkannt wird.:?:

Luckie 26. Jul 2011 23:37

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Danke für das Angebot, aber 400 km sind doch etwas weit. ;)

Gustav.R 27. Jul 2011 01:38

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1113724)
Danke für das Angebot, aber 400 km sind doch etwas weit. ;)

So ab dem 70sten Post zu diesem Thema (von Profis für Profis) würde ich doch vorschlagen wollen, die eingesetzte Hardware zu überdenken.

Wenn's nicht geht, geht's halt net :evil:

Die Kiste trotzdem mit vielen wirren Verrenkungen zum Laufen zu bringen, ist natürlich ein schöner Spaß, Sherlock!

Nach dem nächsten Windows- oder Virenscannerupdate bist Du wieder fällig?

Kauf dem Mädel einfach einen neuen Rechner und glänze auf ihm mit Kompetenz :-D

Gruß
Watson

Luckie 27. Jul 2011 01:45

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Der Kauf der neuen Festplatte hat für sie schon finanziellen Aufwand bedeutet. Und außerdem hat mich jetzt mein Ehrgeiz gepackt. Ich habe ihr noch einen Kumpel in Kassel, der immer ganz gerne an Rechnern rumbastelt. Mal sehen, ob ich den zu fassen bekomme.

Gustav.R 27. Jul 2011 02:06

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1113733)
Der Kauf der neuen Festplatte hat für sie schon finanziellen Aufwand bedeutet. Und außerdem hat mich jetzt mein Ehrgeiz gepackt. Ich habe ihr noch einen Kumpel in Kassel, der immer ganz gerne an Rechnern rumbastelt. Mal sehen, ob ich den zu fassen bekomme.

Daß Dich Dein Ehrgeiz gepackt hat, ist sonnenklar :thumb::wall:

Daß der "Kauf der neuen Festplatte hat für sie schon finanziellen Aufwand bedeutet" hat, ist wohl auch sonnenklar, Du LOOSER :-D

Was ist Dir wichtiger? Das Mädel oder Dein Ego?

Bring ihren Rechner gefälligst und schnellstmöglichst in Ordnung, falls Du kein LOOSER bleiben willst.

Und jammer hier nicht rum, weil Du kein charmebolzender Frauenversteher bist...

HTH

Luckie 27. Jul 2011 02:13

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Ich denke, die Beziehung zu der Frau spielt hier keinerlei Rolle. Und die Anschaffung eines neuen Rechners steht auch außer Frage. Das wäre die letzte Möglichkeit. Eher gebe ich ihr den Rechner so zurück und sage ihr, dass ich es nicht geschafft habe und sie ihn noch mal jemanden anders geben soll. Ich würde dich deshalb bitten, wenn du keinerlei Konstruktiven Vorschläge hast, keinerlei weiteren Beiträge zu diesem Thema zu verfassen. Ich war bisher echt glücklich, dass bisher keinerlei offtopic Beiträge hier erstellt wurden und ich wäre euch dankbar, wenn es so bliebe.

Gustav.R 27. Jul 2011 02:50

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1113736)
Ich denke, die Beziehung zu der Frau spielt hier keinerlei Rolle. Und die Anschaffung eines neuen Rechners steht auch außer Frage. Das wäre die letzte Möglichkeit. Eher gebe ich ihr den Rechner so zurück und sage ihr, dass ich es nicht geschafft habe und sie ihn noch mal jemanden anders geben soll. Ich würde dich deshalb bitten, wenn du keinerlei Konstruktiven Vorschläge hast, keinerlei weiteren Beiträge zu diesem Thema zu verfassen. Ich war bisher echt glücklich, dass bisher keinerlei offtopic Beiträge hier erstellt wurden und ich wäre euch dankbar, wenn es so bliebe.

Den einen/letzten und unkonstruktiven erlaube ich mir aber noch:
OK

Gargoyl 27. Jul 2011 09:36

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Ok, eine Idee habe ich noch.
Ich gehe mal davon aus, dass das Mainboard wirklich ein MSI ist wie devok sagte. Sieht zumindest stark danach aus. Nachdem ich auf der MSI Seite die Spezifikationen zu dem Board gelesen habe, hätte ich zumindest eine Idee warum es nicht funktioniert. Das Board hat nur einen SATA I/SATA 150 Controller. Die Festplatte wird eine neue sein, und damit SATA II/SATA 300. Jetzt gab/gibt es Probleme, dass einige SATA 150 Controller nicht mit SATA 300 Festplatten können. Das NCQ (Native Command Queueing) von SATA 300 funktioniert da nämlich an einem SATA 150 Controller nicht. Deswegen gibt/gab es bei früheren Festplatten einen Jumper den man setzten konnte so dass die Festplatte auf SATA 150 limitiert wird/wurde, damit die Festplatte an einem SATA 150 Controllern funktioniert. Dies könnte das Problem sein wieso es nicht funktioniert. Jetzt kannst du kucken ob die Festplatte noch einen Jumper hat um sie auf SATA 150 zu limitieren (vermutlich nicht :(). Es gibt auch Festplatten die man per Software des Herstellers auf SATA 150 limitieren kann. Dazu müsste ich genau wissen was für eine Festplatte es ist (Hersteller und Modell) dann könnte ich mal kucken ob man die Software mäßig auf SATA 150 einstellen kann. (Dann brauchst du eine Boot CD mit dem Tool)
Wenn nicht: dumm gelaufen. Im Klartext: die neue Festplatte funktioniert an einem alten SATA 150 Controller nicht. Dann hast du echt gelitten, da hilft nur neuer Computer (Ok, ist keine Option wie ich gelesen habe), oder ein SATA 300 Controller kaufen (geht nicht, die beiden PCI Slot sind belegt habe ich auf den Bildern gesehen) oder Festplatte zurück geben und auf eBay eine alte SATA Festplatte kaufen die sich noch mit SATA 150 betreiben lassen kann.

Also wenn es wirklich diese SATA 150 - SATA 300 Problem ist. Ich weiß auch nicht ob sich das Problem so äußern würde wie bei dir.

Bbommel 27. Jul 2011 10:17

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Hast du die Möglichkeit, mal mit Win7 zu testen? Schon klar, dass du da ja offensichtlich eigentlich XP installieren willst, aber es wäre schon allein deswegen interessant zu wissen, um einschätzen zu können, ob man die Anschaffung von Win7 zumindest als Plan B noch im Hinterkopf behalten könnte.

Bis denn
Bommel

hathor 27. Jul 2011 10:27

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
WIN 7 hat alle Treiber an Bord.

hathor 27. Jul 2011 10:36

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1113673)
Zitat:

Zitat von devok (Beitrag 1113644)
Combined Mode: SATA = legacy + PATA
Enhanced Mode: SATA = AHCI + PATA

Und was bedeutet das?

Combined Mode: SATA = legacy + PATA

Ich interpretiere es so:
Eine SATA-HDD wird im IDE-Modus betrieben / nicht AHCI
ein 2. Laufwerk (CD) am PATA-Port wird erkannt...

So SOLLTE es eigentlich funktionieren!

Luckie 27. Jul 2011 12:05

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
 
Laut Rechnung ist es eine 3,5" Samsung 500GB SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m.

Laut Amazon (http://www.amazon.de/Samsung-SpinPoi.../dp/B002J65AHQ) ist es eine S-ATA II, hat das was zu sagen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz