Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Excel -> Hyperlink -> witz? (https://www.delphipraxis.net/161861-excel-hyperlink-witz.html)

Bernhard Geyer 25. Jul 2011 10:16

AW: Excel -> Hyperlink -> witz?
 
Zitat:

Zitat von t0mmy (Beitrag 1113397)
Okay, jetzt versteh ichs.. aber jedoch bekomme ich wenn ich in Excel die Hyperlinks ansehe.. bei allen eine relativen pfad.

Stört doch nicht. Du weißt doch von wo du die Excel-Datei geöffnet hast. Also kannst du diese relative Pfade in Absolute umrechen.

Probier einfach mal

Delphi-Quellcode:
ExtractdFilePath(<GeöffneteExcelDatei) + "\" + <Relative Pfadangabe>
um die korrekte URL zu haben.

DeddyH 25. Jul 2011 10:31

AW: Excel -> Hyperlink -> witz?
 
ExtractFilePath enthält bereits den abschließenden Backslash, im Gegensatz zu ExtractFileDir ;)

Bernhard Geyer 25. Jul 2011 10:33

AW: Excel -> Hyperlink -> witz?
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1113408)
ExtractFilePath enthält bereits den abschließenden Backslash, im Gegensatz zu ExtractFileDir ;)

AFAIK ist das Windows ab NT/2000 egal das 2 Backslashes hintereinander kommen. Und in meinem alter macht man lieber etwas mehr als zu wenig :stupid:

t0mmy 25. Jul 2011 10:41

AW: Excel -> Hyperlink -> witz?
 
Okay, jetzt habe ich gegooglet um eine lösung zu finde, jedoch ohne erfolg -.-
Wie schaffe ich eine umwandlung zur absoluten pfadangabe?

DeddyH 25. Jul 2011 11:00

AW: Excel -> Hyperlink -> witz?
 
Wie Bernhard bereits schrieb: Pfad zur *.xls und dann einfach die relative Pfadangabe dahinter, das kann ruhig so aussehen: C:\Program Files\Bla\Blubb\Wuppdi\..\..\Datei.ext (das wäre dann Datei.ext in C:\Program Files\Bla).

t0mmy 25. Jul 2011 12:00

AW: Excel -> Hyperlink -> witz?
 
Ja, das hab ich auch gegooglet.. jedoch funktioniert auch nicht und ShellExecute bringt wieder den fehler das er die datei nicht finden kann -.-

DeddyH 25. Jul 2011 12:23

AW: Excel -> Hyperlink -> witz?
 
Hast Du Dir den so zusammengebauten Pfad einmal ausgeben lassen? Existiert die Datei auch wirklich dort?

t0mmy 25. Jul 2011 12:28

AW: Excel -> Hyperlink -> witz?
 
Ja hab ich... und wenn ich den kopier und in den Explorer einfüge, findet er diesen auch nicht.

DeddyH 25. Jul 2011 12:32

AW: Excel -> Hyperlink -> witz?
 
Das bedeutet dann ja, dass irgend etwas nicht stimmt. Wie setzt Du den Pfad denn zusammen?

t0mmy 25. Jul 2011 12:44

AW: Excel -> Hyperlink -> witz?
 
Also ich hab den root pfad bis zum zweiten unterverzeichnis.... mit dem was ich aus Excel rausbekomme zusammen gestetzt

Beispiel:

K:\Neuer Ordner1\Neuer Ordner2\....\..\..\Neuer OrdnerX\Neuer OrdnerX\


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz