Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Lampe mit IP (https://www.delphipraxis.net/16195-lampe-mit-ip.html)

Nalincah 12. Feb 2004 11:40


Lampe mit IP
 
Hi
Ist es irgendwie möglich z.B. in nem kleinen Kasten nen Chip einzubauen incl. RJ45 Anschluss und dem Ding dann ne IP zu geben um dann in dem Kasten ein Relais anzusteuern mit dem ich ne Lampe ein bzw. ausschalten kann. Wenn ich dann in der Netzwerkumgebung suche, das ich da dann meine Lampe finde und die dann mit nem Programm ansteurn kann.

Verständlich?

APP 12. Feb 2004 11:49

Re: Lampe mit IP
 
Hallo Soldat :mrgreen: ,

unter http://www.rabbitsemiconductor.com findest Du einen µC der einen TCP/IP Stack eingebaut hat. Das Ding ist in C programmierbar. Daran kannst Du viele Lampen anhängen.

Schubi 12. Feb 2004 11:51

Re: Lampe mit IP
 
Oder baust in deinen kasten einen kleinen pc ein :mrgreen: (mit win ce oder so?! :wall: )

Nalincah 12. Feb 2004 14:31

Re: Lampe mit IP
 
Danke, werds mich mal angucken

@Schubi: Ehhh...Ich glaub so werd ich das nicht machen :gruebel:

Plague 12. Feb 2004 15:16

Re: Lampe mit IP
 
Die Idee finde ich interessant! Für was brauchst du das?

Luckie 12. Feb 2004 15:32

Re: Lampe mit IP
 
Und wenn sich die Lampe einen Virus einfängt? :gruebel:

APP 12. Feb 2004 15:36

Re: Lampe mit IP
 
[OT]
... dann ist die Birne wohl wurmig :mrgreen:
[/OT]

Schubi 12. Feb 2004 20:55

Re: Lampe mit IP
 
[OT]Ne sorbige, wurmige Birne, was??? :wall: [/OT]

negaH 13. Feb 2004 05:51

Re: Lampe mit IP
 
Es gibt für fast jeden µC, sei es PIC, AVR Atmel oder ARM Microcontroller, schon fertige TCP/IP Lösungen. Zudem findet man im WEB schon fertige Embedded WEB Server Module. Durchschnittlich kann man mit 100-200 Euro für solche Module rechnen. Die Software auf dem Modul ist meistens komplett flashbar. Es gibt Assembler, C, Pascal, Basic, Java Compiler für solche MCU's. Sogar einen PASCAL Interpreter für AVR's von Atmel habe ich im WEB schon gefunden.
Solche Module arbeiten meistens mit 16 MIPS und mehr.

Mit den meisten Embedded WEB Modulen kann man mehr machen als nur Lampen ein/aus-schalten. Es dürfte mit besseren Modulen ein leichtes sein eine WEB Seite auf den Server zu installieren. Diese WEB Seite funktioniert wie eine Homepage, nur eben das zB. Input Buttons möglich sind die deine Lampen zu Hause direkt steuern können.

Viren sind sehr sehr unwahrscheinlich auf solchen Systemen, da sie meisten masked ROM oder protected Flash Memory besitzen. D.h. nur in deren internem RAM Modulen werden Daten gespeichert. Allerdings wird der aktive Code meistens NUR aus dem ROM/Flash ausführbar sein. Somit gibt es eigentlich keine Möglichkeit für einen Virus solche Hardware zu infizieren. Erst wenn der µC solche Features unterstützt wie .NET/MS-RPC/COM/ActiveX/VBScript wird es zu Problemen kommen.

Buffer Overflows sind theortisch möglich, dürften aber nur zur Konsequenz haben das der µC sich selber über den Watchdog Timer zurücksetzt.

Gruß Hagen

APP 13. Feb 2004 06:15

Re: Lampe mit IP
 
Hallo Hagen,
Zitat:

Zitat von negaH
... Durchschnittlich kann man mit 100-200 Euro für solche Module rechnen. Die Software auf dem Modul ist meistens komplett flashbar. ...

Du hast recht, aber vor ca. einem Jahr suchte ich einen µC mit TCP/IP Stack, und der Rabbit war mit Abstand der günstigste: das Modul kostete damals ca. 40 USD, das SDK (mit einem Rabbit-Modul +Software) mit Dynamic C so um die 300 USD. Alle anderen (mir damals) bekannten Systeme waren um ein Vielfaches teurer als der Rabbit.
Bei dem aktuellen USD Tiefstand sollte es jetzt noch günstiger sein...

BTW: Der Rabbit (ist übrigens ein Z8-Z80 Derivat) kann auch DHCP und funktioniert auch als Webserver.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz