Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Wer ist "Certified Delphi® Developer" ? (https://www.delphipraxis.net/161972-wer-ist-certified-delphi%AE-developer.html)

vagtler 1. Aug 2011 18:00

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1114424)
[...] Interessant ist da eigentlich nur das "nicht mehr". Früher hatten solche Dinge also schon eine Auswirkung, oder wie ? [...]

Anfänglich hatten wir tatsächlich die naive Einstellung, dass MCPDs und Konsorten auch zwangsläufig Software entwickeln können - dem war aber teilweise nicht einmal ansatzweise so... ;)

Zitat:

[...] Die Tatsache, dass einer, der hier in der DP schreibt, mit Personal-Einstellungen zu tun hat, dann ist das für mich ein Indiz, dass derjenige sich auch ohne solche Zertifikate ein Bild machen kann. [...]
Ja, das kann schon sein. Wir haben eigene Kurztests erarbeitet und lassen die Leute nach der zweiten Vorstellungsrunde auch mal ein, zwei Tage Probearbeiten - da kann man sich schon ein gutes Bild machen.

Zitat:

[...] Man kann das ganze aber auch umdrehen. Würdest Du einen eher nicht einstellen, nur weil er ein Zertifikat vom Hersteller hat ? :zwinker:
Genauso wenig wie es ein Einstellungskriterium ist, ist es ein Hinderungsgrund. :mrgreen:

himitsu 1. Aug 2011 21:28

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1114521)
Anfänglich hatten wir tatsächlich die naive Einstellung, dass MCPDs und Konsorten auch zwangsläufig Software entwickeln können - dem war aber teilweise nicht einmal ansatzweise so... ;)

Mir sind diese "Tests" einfach zu allgemein.

Wer alles fein auswendig gelernt, schnell genug nachlesen/googlen kann sich mit Kumpels in die Lösungen reinteilt, besteht ja diese Zertifizierung :stupid:

Dennoch heißt das nicht, daß jemand, welcher alles "theoretisch" beherscht, es auch versteht und ordentlich anwenden kann.

Im Gegenzug, kann jemand, der nicht alles bringt (ungenügend für dieses Zertifikat), aber mit dem was er/sie kann sehr gut umzugehen versteht, schonmal sehr gute Programme erstellen.
Auch ohne Generics zu verstehen kann man viel erreichen und sei es mit anderen mitteln.



Bei wem nehmen denn z.B. die Generics eine sehr wichtige Rolle in den Programmen ein, bzw. wer kommt auch gut ohne aus?


Zertifikate für verschiedene Richtungen wären da schon angebrachter.
In der Spieleprogrammierungmuß man sich nicht unbedingt mit Datenbanken auskennen und jemand für die Erstellung irgendwelcher Verwaltungssoftware muß nicht unbedingt so schöne 3D-Dinge hinbekommen.

blackfin 1. Aug 2011 21:34

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Zitat:

Wer alles fein auswendig gelernt, schnell genug nachlesen/googlen kann sich mit Kumpels in die Lösungen reinteilt, besteht ja diese Zertifizierung
Wobei das ja inzwischen auch schon jemanden auszeichnet :-)...wenn ein Entwickler zwar nicht alles im Kopf hat, aber mit einen Internet-Anschluss schnell eine Lösung für sein Problem findet, weil er effizient suchen und rechererchieren kann, ist das meiner Meinung nach auch schon ein Kriterium, ob der Mann/die Frau gut ist.
Wenn ich mir manchmal so ansehe, wie sich manche beim "Ergooglen" von Lösungen anstellen und nach Stunden immer noch nichts haben....und der andere die richtigen Wörter eintippt, kurz liest und weiterwerkelt...:-)

Edit:
Achja, zurück zum Thema: Nein, ich habe kein Delphi-Zertifikat, und ich denke auch nicht, dass ich mal eins machen werde.
Ausser, es wird von irgendwem verlangt.

Uwe Raabe 1. Aug 2011 22:12

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1114553)
Wer alles fein auswendig gelernt, schnell genug nachlesen/googlen kann sich mit Kumpels in die Lösungen reinteilt, besteht ja diese Zertifizierung :stupid:

Beim Master Developer schaut dir der Testleiter über die Schulter. Da wird es schwierig mit Googlen. Es kommen auch nicht bei jedem die gleichen Fragen.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1114553)
Dennoch heißt das nicht, daß jemand, welcher alles "theoretisch" beherscht, es auch versteht und ordentlich anwenden kann.

Im Gegenzug, kann jemand, der nicht alles bringt (ungenügend für dieses Zertifikat), aber mit dem was er/sie kann sehr gut umzugehen versteht, schonmal sehr gute Programme erstellen.
Auch ohne Generics zu verstehen kann man viel erreichen und sei es mit anderen mitteln.

Das stimmt zwar, aber ist jemand, der das Potential seiner Entwicklungsumgebung auch ausnutzt, nicht effizienter als jemand der immer nur die altbekannten Wege geht?

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1114553)
Bei wem nehmen denn z.B. die Generics eine sehr wichtige Rolle in den Programmen ein, bzw. wer kommt auch gut ohne aus?

Ich bin bis vor gut einem Jahr sehr gut ohne Generics ausgekommen. Seitdem möchte ich sie aber nicht mehr missen. Es wird alles so viel einfacher, übersichtlicher und leichter wartbar.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1114553)
Zertifikate für verschiedene Richtungen wären da schon angebrachter.
In der Spieleprogrammierungmuß man sich nicht unbedingt mit Datenbanken auskennen und jemand für die Erstellung irgendwelcher Verwaltungssoftware muß nicht unbedingt so schöne 3D-Dinge hinbekommen.

Es spricht ja auch nichts dagegen, ein Zertifikat zur Spieleprogrammierung zu machen. Bei den beiden Delphi-Zertifikaten geht es ja ausschließlich um Delphi. Natürlich werden auch allgemeine Themen abgefragt (Windows, XML,...) aber halt immer im Delphi-Kontext. Diese Zertifikate sagen nichts über die generellen Programmierfähigkeiten des Zertifikat-Inhabers aus oder seine Fähigkeit Probleme zu lösen. Ebensowenig garantiert ein solches Zertifikat die Eignung für eine bestimmte Aufgabe. Es gibt lediglich einen Anhaltspunkt, daß der Inhaber einigermaßen gut mit dem aktuellen Delphi zurecht kommt - nicht mehr und nicht weniger.

Auf jeden Fall ist dies ein nicht unwichtiges Kriterium. Ich hatte schon mit so vielen selbsternannten Delphi-Programmierern zu tun, von denen einige nicht mal in der Lage waren, die IDE zu installieren oder ein bestehendes Projekt zu compilieren. Meistens kommt dann nach kurzer Zeit sowas wie "Das schreibe ich schneller gleich neu in Java", wobei diese Aussage in ihrer Relation wahrscheinlich sogar zutrifft.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob mir das Zertifikat irgendetwas bringen wird. Denen, die mich kennen, ist das Ding wahrscheinlich sowieso egal - die wissen, was ich kann. Bei den Anderen kann es aber wohl auch nicht schaden. Und ein Besuch bei den Delphi-Tagen kostet mich weit mehr Zeit und Geld.

Stevie 2. Aug 2011 00:41

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1114559)
Das stimmt zwar, aber ist jemand, der das Potential seiner Entwicklungsumgebung auch ausnutzt, nicht effizienter als jemand der immer nur die altbekannten Wege geht?

...

Ich bin bis vor gut einem Jahr sehr gut ohne Generics ausgekommen. Seitdem möchte ich sie aber nicht mehr missen. Es wird alles so viel einfacher, übersichtlicher und leichter wartbar.

...

Auf jeden Fall ist dies ein nicht unwichtiges Kriterium. Ich hatte schon mit so vielen selbsternannten Delphi-Programmierern zu tun, von denen einige nicht mal in der Lage waren, die IDE zu installieren oder ein bestehendes Projekt zu compilieren.

...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob mir das Zertifikat irgendetwas bringen wird. Denen, die mich kennen, ist das Ding wahrscheinlich sowieso egal - die wissen, was ich kann. Bei den Anderen kann es aber wohl auch nicht schaden. Und ein Besuch bei den Delphi-Tagen kostet mich weit mehr Zeit und Geld.

Amen!

Und von ersteren mangelt es meiner Erfahrung der letzten Jahre nach erheblich in der Community (egal, ob mit oder ohne Zertifikat).

wicht 2. Aug 2011 19:34

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Ich habe mir vorhin das Standard-Zertifikat geholt. Schaden kann es wohl nicht, der Fragebogen war auch heute noch nicht abgeschaltet (von wegen kostenlos mit der XE Pro), ausserdem war das ein netter Zeitvertreib.. :wink:

Schönen Abend noch.

Stevie 4. Aug 2011 15:30

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
In welchem Rahmen ist man eigentlich mit den unterschiedlichen Versionen Master tauglich? Also in welchem Maße umfasst der Test Enterprise oder gar Architect Features?

marcoX 4. Aug 2011 16:34

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Schaden kann es nicht, je nachdem wo man sich bewirbt.

In großen Firmen sind Personalchefs richtig "geil" auf alle Arten von (teils nutzlosen) Zertifikaten, Abschlüssen und Auszeichnungen. Wirkliches können ist da untergeordnet.

In kleineren "freakigeren" Buden kann man ja, wenn man was drauf hat, ja teilweise sogar als Quereinsteiger ohne jeden Abschluss anfangen.

Uwe Raabe 4. Aug 2011 18:47

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1115096)
In welchem Rahmen ist man eigentlich mit den unterschiedlichen Versionen Master tauglich? Also in welchem Maße umfasst der Test Enterprise oder gar Architect Features?

Das sind die Fachgebiete, die bei mir dran kamen:
  • Windows Concepts
  • Delphi Interface Configuration
  • Delphi VCL and RTL
  • Working with Components
  • Delphi Language and OOP
  • Common Database Techniques
  • dbExpress
  • DataSnap
  • Writing DLLs and Packages
  • Component Design Basics
  • Internet Programming
  • Working with XML
Allein wegen DataSnap ist Enterprise Pflicht; die Erweiterungen der Architect-Edition sind nicht relevant.

himitsu 4. Aug 2011 20:51

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1115129)
Allein wegen DataSnap ist Enterprise Pflicht

Ist das nicht ein wenig "ungerecht"?
Man könnt fast denken, daß man so versucht die Leute zum Kauf einer Enterprise zu zwingen
und nebenbei versucht man Techniken zwanghaft durchzusetzen ... Wieviele müssen erst sowas wie DataSnap lernen, wo es doch kaum einer verwendet?

Daniel 4. Aug 2011 21:11

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Naja nun - sollen sie eine Zertifizierung auf einer Hello-World-Anwendung durchführen? Ich erwarte sogar, dass die "große" Zertifizierung über das gesamte Leistungsspektrum (bzw. weite Teile davon) von Delphi geht. Alles andere wäre sinnlos.

himitsu 4. Aug 2011 22:01

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Aber was sollen dann all die machen, welche keine Enterprise ihr Eigen nennen können?

Von mir aus kann man da ruhig auch noch alles aus der Architekt mit reinmachen (über das gesamte Leistungsspektrum).
Macht dann auch keinen Unterschied mehr.
Wenn man erfolgreich arbeitet, dann ist eine große Version natürlich nichts, aber soll dieses Zertifikat nicht denen helfen, welche erstmal dort hin wollen?


Nja, mal sehn ... im Preis vom XE und vielleicht auch mal XE2 ist doch nur das kleine "Billig"-Zertifikat enthalten?
Wenn ich das richtig mitbekommen hab.

Stevie 4. Aug 2011 22:05

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1115142)
Naja nun - sollen sie eine Zertifizierung auf einer Hello-World-Anwendung durchführen? Ich erwarte sogar, dass die "große" Zertifizierung über das gesamte Leistungsspektrum (bzw. weite Teile davon) von Delphi geht. Alles andere wäre sinnlos.

Da hinkt halt wieder der Vergleich mit zum Beispiel MS wenn man sich anschaut wie viele unterschiedliche und spezielle Kurse es da gibt und welche unterschiedlichen Pfade man zum Beispiel für den MCPD nehmen kann. Aber wollen wir mal nicht zu kritisch sein, immerhin ist es ja gerade erst der erste Versuch von Emba. ;)

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1115148)
Wenn man erfolgreich arbeitet, dann ist eine große Version natürlich nichts, aber soll dieses Zertifikat nicht denen helfen, welche erstmal dort hin wollen?

Die sind ja auch kein Master sondern erst Lehrling, oda? :)

Florian Hämmerle 4. Aug 2011 23:09

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Deshalb ja der Zusatz "Master". Wenn ich mit Halbwissen, Unwissen ein "Master"-Zertifikat bekommen kann, dann ist das Zertifikat nicht viel wert.

Bei der Verkehrspiloten-Prüfung flitzt du auch nicht mit ner einmotorigen Cessna über das Fluggelände ;)

Viele Grüße,
Florian

marcoX 4. Aug 2011 23:16

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1115140)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1115129)
Allein wegen DataSnap ist Enterprise Pflicht

Ist das nicht ein wenig "ungerecht"?
Man könnt fast denken, daß man so versucht die Leute zum Kauf einer Enterprise zu zwingen
und nebenbei versucht man Techniken zwanghaft durchzusetzen ... Wieviele müssen erst sowas wie DataSnap lernen, wo es doch kaum einer verwendet?

Ich finde das ehrlich gesagt auch ungerecht! Wer hat schon eine Enterprise oder Architect? Das ist doch ein Witz!

Aber wozu eine Zertifizierung machen? Wer bezahlt mich dafür?!? Wer bezahlt mir die Stunden, die ich damit verbringe?
Könnte man sich doch selbst ausstellen....Man gründet einen Verein "Delphibude XYZ" und zertifiziert sich selbst. Ob die Personalchefs nachprüfen das man von seinem eigenen Verein zertifiziert wurde? Für so intelligent halte ich die nicht :D

Florian Hämmerle 4. Aug 2011 23:24

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
MASTER. Ich denke mal, dass die meisten Angestellten Delphi-Entwickler eine Architect-Lizenz haben.

Wer sich Master nennen will muss sich eben mit allen Aspekten auskennen und die sind eben nur in der Architect vollständig enthalten.
Andere Frage: Was bringt einem Hobbyprogrammierer das Master-Zertifikat? Eben :P

mfg Florian

marcoX 5. Aug 2011 00:04

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Zitat:

Zitat von Florian Hämmerle (Beitrag 1115160)
MASTER. Ich denke mal, dass die meisten Angestellten Delphi-Entwickler eine Architect-Lizenz haben.

Bist du sicher? Im Grunde kann man doch auch fast alles mit "Pro" und Fremdkomponenten erheblich günstiger machen.

blackfin 5. Aug 2011 01:37

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Zitat:

Allein wegen DataSnap ist Enterprise Pflicht
Sorry für die Aussage, aber....so ein Müll!
Damit ist das Zertifikat für mich disqualifiziert...wenn man so eine Randerscheinung für ein Zertifikat können muss, ist das nicht durchdacht.
Jemand, der mit einer Pro-Version im Blindflug umgehen kann, ist ebenso ein "Master", auch wenn er noch nie etwas von diesem unsäglichen DataSnap gehört hat.
Und apropos Verkehrsflugzeug...nein, es ist keine einmotorige Cessna, aber wenn jemand seine Prüfung auf einer A310 macht, dann fliegt er nicht deswegen raus, weil für die Prüfung unbedingt das Wissen der Spezial-Features einer A380 machen muss....sondern, sollte er so ein Ding einmal mir Personen fliegen müssen, braucht der Pilot halt ein paar Tage Zusatz-Schulung auf diesem Typ...

Kein Hahn kräht in der echten Welt nach irgendwelchen Spezial-Features, sondern, ob der Entwickler grundlegende Konzepte versteht.
Alles andere ist eine mehr oder weniger kurze Einarbeitungszeit, wenn derjenige gut ist.

Florian Hämmerle 5. Aug 2011 07:17

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Naja, da DataSnap so gut wie nicht angewendet wird, müssen sich eh alle einlesen. Infos über DataSnap besorten, Trial runterladen und schon hat man 30 Tage Zeit das Zeugs zu testen.

Viele Grüße,
Florian

himitsu 5. Aug 2011 08:20

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1115150)
Die sind ja auch kein Master sondern erst Lehrling, oda? :)

Deswegen doch ... du bist auf Suche nach einem Job, und denkst dir, soein Teil könnte doch hilfreich sein, bei der Suche (wird ja auch so propagandiert) aber irgendwie hilft es dir auch nicht wirklich was, denn irgendwie fehlt einem da etwas (das nötige Kleingeld) und die passende Delphiversion. (OK, wenn man es so nebenbei schafft in 30 Tagen alles zu lernen ... stümmt, dann geht's ja doch, aber mit einem XE Starter kommt man so nicht sehr weit)


Wie sieht eigentlich soein Zertifikat aus?
Dort wird doch vermutlich nicht drauf stehn "OK, insgesammt isser zwar durchgefallen, was an dem und dem Teilbereich lag, aber in all diesen Bereichen war er dennoch sehr gut".
Man muß ja nicht unbedingt unzählige Zertifikate anbieten, solange man das eine Große ein bissl detailierter macht.

DeddyH 5. Aug 2011 08:31

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1115189)
Dort wird doch vermutlich nicht drauf stehn "OK, insgesammt isser zwar durchgefallen, was an dem und dem Teilbereich lag, aber in all diesen Bereichen war er dennoch sehr gut".

Wer durchfällt bekommt auch kein Zertifikat :)

himitsu 5. Aug 2011 09:10

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Dann wöllte ich aber och mein Geld zurück.
Man hat für ein Zertifikat bezahlt (steht nirgends, daß man nur für den Test das Geld hinblättern soll),
also will man dann auch Eines bekommen und sei es auch nur dafür, um ein Zertifizierter Idiot zu sein. :stupid:

Uwe Raabe 5. Aug 2011 09:14

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Zitat:

Zitat von marcoX (Beitrag 1115158)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1115140)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1115129)
Allein wegen DataSnap ist Enterprise Pflicht

Ist das nicht ein wenig "ungerecht"?
Man könnt fast denken, daß man so versucht die Leute zum Kauf einer Enterprise zu zwingen
und nebenbei versucht man Techniken zwanghaft durchzusetzen ... Wieviele müssen erst sowas wie DataSnap lernen, wo es doch kaum einer verwendet?

Ich finde das ehrlich gesagt auch ungerecht! Wer hat schon eine Enterprise oder Architect? Das ist doch ein Witz!

Ich habe eine Architect! Ob das wirtschaftlich notwendig ist, sei mal dahingestellt, aber mit SA ist das noch überschaubar und bei einer 5-stelligen Summe pro Jahr an Kosten für Hard- und Software fällt das nicht sonderlich ins Gewicht. Schließlich verdiene ich damit ja auch meinen Lebensunterhalt.

Und was heißt hier eigentlich ungerecht? Niemand wird schließlich gezwungen, so ein Zertifikat zu machen oder auch nur eine Enterprise zu kaufen. Zum Einen kann man das Wissen (theoretisch) auch anderweitig erwerben und zum Anderen bist du ohne Zertifikat auch kein schlechterer Programmierer als mit.

Zitat:

Zitat von marcoX (Beitrag 1115158)
Aber wozu eine Zertifizierung machen? Wer bezahlt mich dafür?!? Wer bezahlt mir die Stunden, die ich damit verbringe?

Das bleibt ja jedem selbst überlassen. Wenn dir das Zertifikat das Geld und den Einsatz nicht wert ist, dann lass es eben.

Zitat:

Zitat von marcoX (Beitrag 1115158)
Könnte man sich doch selbst ausstellen....Man gründet einen Verein "Delphibude XYZ" und zertifiziert sich selbst. Ob die Personalchefs nachprüfen das man von seinem eigenen Verein zertifiziert wurde? Für so intelligent halte ich die nicht :D

Da habe ich jetzt irgendwie ein Déjà-vu...

Uwe Raabe 5. Aug 2011 09:17

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1115195)
Dann wöllte ich aber och mein Geld zurück.
Man hat für ein Zertifikat bezahlt (steht nirgends, daß man nur für den test Geld hinblättern soll),
also will man dann auch eines bekommen und sei es auch nur dafür, um ein Zertifizierter Idiot zu sein.

Stimmt nicht! Du bezahlst für den Test, nicht für das Zertifikat:


DeddyH 5. Aug 2011 09:32

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
In der Fahrschule bezahlt man schließlich auch die Prüfung, egal ob man sie letztendlich besteht.

FredlFesl 5. Aug 2011 11:13

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1115197)
Ich habe eine Architect! Ob das wirtschaftlich notwendig ist, sei mal dahingestellt, ...
aber mit SA ist das noch überschaubar und bei einer 5-stelligen Summe pro Jahr an Kosten für Hard- und Software fällt das nicht sonderlich ins Gewicht. Schließlich verdiene ich damit ja auch meinen Lebensunterhalt.

Ich weiss ja nicht, wieso Du >10k für Hard- und Software ausgibst... Ich kauf mir alle 2-3 Jahre nen neuen PC oder ein Delphi.
Architect/Enterprise ist totaler Overkill. DataSnap braucht man nicht, es gibt viel bessere Alternativen.

Zitat:

Und was heißt hier eigentlich ungerecht? Niemand wird schließlich gezwungen, so ein Zertifikat zu machen oder auch nur eine Enterprise zu kaufen.
Hö hö. Das ist nicht nur ungerecht, sondern vor allem Etikettenschwindel. Denn das Zertifikat heißt "Delphi Certified Developer". Es müsste aber heißen "Delphi Enterprise Certified Developer", oder etwa nicht?

Zitat:

Zitat:

Zitat von marcoX (Beitrag 1115158)
Könnte man sich doch selbst ausstellen....Man gründet einen Verein "Delphibude XYZ" und zertifiziert sich selbst. Ob die Personalchefs nachprüfen das man von seinem eigenen Verein zertifiziert wurde? Für so intelligent halte ich die nicht :D

Da habe ich jetzt irgendwie ein Déjà-vu...
He He. Gute Ideen setzen sich durch :mrgreen:

DeddyH 5. Aug 2011 11:22

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Zitat:

Zitat von FredlFesl (Beitrag 1115237)
Denn das Zertifikat heißt "Delphi Certified Developer". Es müsste aber heißen "Delphi Enterprise Certified Developer", oder etwa nicht?

Du hast Dich anscheinend nicht ausführlich informiert. Es gibt 2 Zertifikate: "Certified Delphi Developer" und "Certified Delphi Master Developer". Lediglich für das 2. brauchst Du Kenntnisse u.a. in DataSnap.

Uwe Raabe 5. Aug 2011 12:42

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Zitat:

Zitat von FredlFesl (Beitrag 1115237)
Ich weiss ja nicht, wieso Du >10k für Hard- und Software ausgibst... Ich kauf mir alle 2-3 Jahre nen neuen PC oder ein Delphi.

Weil ich eben nicht nur einen PC habe und neben Delphi auch einige Bibliotheken und ein Haufen sonstiger Software da ist, die mir das Arbeiten erleichtern oder es effizienter machen.

Zitat:

Zitat von FredlFesl (Beitrag 1115237)
Architect/Enterprise ist totaler Overkill. DataSnap braucht man nicht, es gibt viel bessere Alternativen.

Wie schön, daß jeder das Recht auf eine eigene Meinung hat.

Zitat:

Zitat von FredlFesl (Beitrag 1115237)
He He. Gute Ideen setzen sich durch :mrgreen:

Gute schon.

Chemiker 5. Aug 2011 12:57

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Hallo,

die wenigsten wissen eigentlich was DataSnap macht oder ist und so uninteressant ist es eigentlich nicht. Man muss ja auch nicht alle Fragen beantworten können, einfach Mut zur Lücke.

Bis bald Chemiker

DeddyH 5. Aug 2011 13:02

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Eben, 80% richtige Antworten genügen ja zum Bestehen.

Sherlock 5. Aug 2011 13:04

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Oh, mein Senf fehlte noch:
Hab ich nicht, brauch ich nicht, will ich nicht.

Ich arbeite in einem Betrieb, der nach ernsthaften Standards (ISO 13485 und 14971) arbeitet und zertifiziert ist. Wenn man das bei einem Vorstellungsgespräch unterbringt (sollte es denn nötig sein), ist das etwas mehr wert, als ein "Hab was gelernt und nen Wisch von wem auch immer bekommen".

Aber wie auf Seite eins schon gesagt wurde, mit Zertifikaten kann man noch ne Menge Kohle aus dem Volk holen.

Sherlock

cookie22 5. Aug 2011 13:31

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1115197)
Ich habe eine Architect! Ob das wirtschaftlich notwendig ist, sei mal dahingestellt, aber mit SA ist das noch überschaubar und bei einer 5-stelligen Summe pro Jahr an Kosten für Hard- und Software fällt das nicht sonderlich ins Gewicht. Schließlich verdiene ich damit ja auch meinen Lebensunterhalt.

Ein solches Budget ist für 99% der normalen Programmierer oder auch für Freelancer völlig utopisch. Was du in einem Jahr ausgibst, steht anderen nicht in 10 Jahren zur Verfügung.

FredlFesl 5. Aug 2011 15:01

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1115239)
Du hast Dich anscheinend nicht ausführlich informiert.

Jupp. Zu voreilig.

Codewalker 7. Aug 2011 09:16

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Embarcadero ist wohl ziemlich unverschämt was die Preise für die Codes angeht. Da wird Dollar mal 1:1 in Euro umgerechnet. Kann man denn einen für 49$ gekauften Code auch für den normalen (vermutlich deutschsprachigen) Test verwenden?

DeddyH 7. Aug 2011 09:19

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Der Test ist immer in Englisch.

Codewalker 7. Aug 2011 10:49

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Das ist schon in Ordnung. So hat man wenigstens keine Probleme mit schlechten Übersetzungen.
Wie lange hat es denn bei Euch gedauert von der Aktivierung des gekauften Codes bis ihr Euch auf der Testwebseite einloggen konntet? Ich warte schon seit fast 30 Minuten und kann mich immer noch nicht einloggen...

DeddyH 7. Aug 2011 14:17

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Das kann ich Dir nicht sagen, da ich den Test erst einige Tage nach der Aktivierung absolviert habe.

mquadrat 16. Dez 2011 13:38

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Von Registrierung bis Testbegimn vielleicht fünf Minuten. Den Master werde ich aber wohl eher nicht machen. Da ich mit einigen der Bereiche eigentlich kaum Kontakt habe und die extra für den Test anzuschauen einfach recht viel Zeit braucht.

himitsu 9. Mai 2017 15:54

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Hey, wie wäre es, wenn man die Ursprungsfrage nochmal stellt?
Die Zertifikate von damals sind ja nun alle schon laaaaaaaange abgelaufen.

Wer lässt sich dieses Jahr denn schon zum vierten Mal zertifizieren? (oder mindestens zum zweiten Mal)

https://www.embarcadero.com/certification

haentschman 9. Mai 2017 16:02

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
 
Moin...:P
Zitat:

Die Zertifikate von damals sind ja nun alle schon laaaaaaaange abgelaufen.
...das interessiert keine S... 8-) Ich kann mich immer damit schmücken. Für mich ist es nicht abgelaufen. :thumb:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz